Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

In diesem Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Verhalten und Erleben im Wirtschaftskontext.

Regelstudienzeit

Du studierst 4 Semester (120 ECTS).

Abschlussart

Master of Science

Aktuelle Themenbereiche

Umfassende Kenntnisse aus dem Bereich der Digitalisierung und innovativer Technologien

Keine Studiengebühren

An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.

Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaftspsychologie:

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis! Im Master Wirtschaftspsychologie wendest du theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis an.
  • Kleine Gruppen und persönliche Betreuung! Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
  • Beste Vorbereitung auf Führungsaufgaben! Neben dem Erlangen vertiefender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse wird bei uns Wert auf Soft Skills gelegt
  • Heide – lebenswert und kostengünstig! Supermärkte, Elektronik, Mode oder Drogerie – als Versorger von etwa 60.000 Menschen in der Umgebung bietet Heide alles, was das Herz begehrt und ist zudem nicht weit von der Nordseeküste entfernt.
  • Wissenschaftliche Karriere als Option! Mit einem Masterabschluss steht dir die Tür zu einer späteren Promotion offen.

Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium

Die Wirtschaftswelt ist komplex und dynamisch. Trends und Veränderungen von Technologien, Medien und Management bedingen eine fortlaufende und vertiefte Auseinandersetzung mit Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Aufgabe der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen in diesem wirtschaftlichen Kontext verhalten. Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, die Rolle des Menschen als Konsument und Kunde sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen, darüber hinaus aber auch neue und veränderte Szenarien zu erkunden.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftspsychologischer oder artverwandter Studiengänge. Das viersemestrige Studium kann immer zum Wintersemester begonnen werden. Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Motivationspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung. Des Weiteren werden im Kontext der Digitalisierung die Themen Social Media Management, digitale Transformation und Human Factors gelehrt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Alle Lehrinhalte können unserem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Bewerbungsportal

Alles auf einem Blick:

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit inkl. Praxissemester 4 Semester (Vollzeit)
ECTS 120
Beginn des Studiums Wintersemester
Bewerbungszeitraum 30.04.-15.07.
Semesterbeitrag 91,00 Euro
Zielgruppe Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Studiengänge

Studienaufbau:

  • Studienaufbau
  • Schwerpunkte
  • Zulassungskriterien
  • Downloads

Studienaufbau

Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Handlungspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung sowie das Social Media Management. Zusätzlich werden statistische Methoden als Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungen vertieft. Diese Kenntnisse können dann in den Forschungsprojekten, die im 2. und 3. Fachsemester vorgesehen sind, angewandt werden. Projektarbeit, interaktive Lernformen und praxisorientierte Themen prägen das Masterstudium.

Schwerpunkte

Du hast im Laufe deines Studiums die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten „Marketing und Vertrieb“ und „Personal und Organisation“ zu wählen. Als Schwerpunktkurse können z. B. Talentmanagement oder Medienpsychologie gewählt werden. Der Studieneinstieg, das Modul „Unternehmens- und Personalführung“ sowie die Methoden-Module sind von der Schwerpunktsetzung unberührt. In allen anderen Modulen des Masters wird eine Schwerpunktvertiefung vorgenommen. Nähere Informationen zum Studienaufbau kannst du dem Regelstudienplan unter "Downloads" entnehmen.

Zulassungskriterien

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens 180 Kreditpunkten
  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens Note 2,5
  • Nachweis über die fremdsprachliche Befähigung (Englisch)
  • Absolvent/in einer der folgenden Studiengänge:
    • Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie
    • Bachelor- oder Diplom-Studiengang eines artverwandten Faches

Was sind artverwandter Studiengänge?

  • Artverwandt I.: Studium mit mindestens 35 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“
  • Artverwandt II.: Studium mit mindestens 20 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“ und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
  • Artverwandt III.: Studium mit mindestens 30 ECTS psychologischen Inhalten und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
Hier findest du noch einmal ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen. Zur individuellen Prüfung kannst du dich gerne bei uns melden! Für allgemeine Informationen zu unseren Studiengängen, kannst du außerdem gerne auch Informationsmaterialien anfordern. Fülle hierzu einfach das Kontaktformular aus. Weitere Informationen zur Bewerbung auf ein Masterstudium bei uns.

Für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung steht Ihnen auch gerne unsere Studienberatung zur Verfügung:

Studienberatung

Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133

E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de

  • Gerne Dummy für Foto einbauen

Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Warszta, der verantwortlich für die Wipsy-Masterstudiengänge ist, ist unser Studienbüro erste Anlaufstelle für unsere Studierenden des Studiengangs. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für ein Studium der Wirtschaftspsychologie!

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch & Freitag geschlossen

Ich interessiere mich für folgende Themen:

Im Interview: Unsere Absolventin Esther Nauenburg

Ich habe Wirtschaftspsychologie in Heide studiert...

… weil ich so die Möglichkeit erhalten habe, aufbauend auf meinem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium, die Schnittmengen zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten kennenzulernen.

Mehr lesen!

Spezialisierung durch Schwerpunkte

Die Tatsache, einen Schwerpunkt aus Personal oder Marketing zu wählen und so die entsprechenden Inhalte vertiefen zu können, war für mich ideal, um mich in Hinblick auf meine berufliche Zukunft weiter spezialisieren zu können.

Kleine Gruppengrößen und viel Praxis

Durch die kleinen Gruppengrößen und die Nähe der Professoren zu den Studierenden fand eine gemeinsame Erarbeitung der Inhalte statt, sodass auf individuelle Voraussetzungen eingegangen werden konnte. So war es auch für mich, als Absolventin eines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums, möglich, mein Wissen einzubringen und zu vertiefen. Ein weiterer Pluspunkt, der für das Studium an der FH Westküste sprach, war die Praxisnähe, die in allen Modulen wichtiger Bestandteil ist und so die Theorie unterstützt.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close