Datenschutzerklärung
Hinweise bezüglich Datenschutz und der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Diese Datenschutzerklärung dient zur Erfüllung der nach Artikel 13 EU DSGVO geforderten Informationspflicht bei
Erhebung von Daten zum Zeitpunkt der Erhebung bei betroffenen Personen.
Wir legen großen Wert auf Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Daher möchten wir Sie an
dieser Stelle informieren, wie wir die über Sie erhobenen Daten nutzen und schützen.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Studium Lehre Internationales, Julia Zerlik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Email: osa@uni-frankfurt.de
Telefon: +49-69-798-18467
Name und Anschrift der administrativ Verantwortlichen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt/Main
Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-798-22198 | Fax: +49-69-798-22195
Internet: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Email: info@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Bei Anfragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich mit den Datenschutzbeauftragten der
Goethe-Universität in Verbindung setzen.
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Die behördlichen Datenschutzbeauftragten
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Internet: http://www.uni-frankfurt.de/47859992/datenschutzbeauftragte
Email: dsb@uni-frankfurt.de
Rechte und Beschwerdemöglichkeiten
Sie haben das Recht, sich bei datenschutzrechtlichen Problemen bei der zuständigen Fachaufsichtsbehörde zu
beschweren.
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 – 0 | Telefax: +49 611 1408 – 611
Internet: https://datenschutz.hessen.de/über-uns/kontakt
Sie haben gegenüber der Goethe-Universität folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personenbezogenen
Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit, in einer gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Form (ab dem 25. Mai
2018).
Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an die Abteilung: Studium Lehre Internationales: osa@uni-frankfurt.de
Art der gespeicherten Daten, Zweck und Rechtsgrundlagen, Löschungsfristen
Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine natürliche Person bestimmbar ist, also Angaben,
durch
die Personen identifizierbar sind. Dazu gehören insbesondere Namen, E-Mail-Adressen, Matrikelnummern oder
Telefonnummern. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder auch Informationen über Webseiten,
die
aufgesucht wurden, zählen zu personenbezogenen Daten.
Personenbezogene Daten werden von uns nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist
oder
die Nutzer in die Datennutzung einwilligt haben.
Die Nutzung personenbezogener Daten der Studierenden zum Zweck des Studiums basieren weitestgehend auf dem geltenden
Hessischen Hochschulgesetz in Verbindung mit der geltenden Immatrikulationsverordnung des Landes Hessen und beziehen
sich somit auf EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1 c).
Die Daten der Beschäftigten der Goethe-Universität zum Zweck der Personalverwaltung, der Lehr-, Forschungs- und
Prüfungstätigkeiten werden auf Basis des Hessischen Hochschulgesetzes, der Immatrikulationsverordnung des Landes
Hessen, TV-GU, beamtenrechtlicher und personalrechtlicher Regelungen erhoben und verarbeitet.
Datenerfassung beim Besuch unserer Website
Logdaten
Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website
anzuzeigen sowie um den korrekten Betrieb der Seite gewährleisten zu können. Dabei erheben wir Daten, die Ihr
Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“).
- Die URL der besuchten Website
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Die Quelle von welcher aus Sie die Website geöffnet haben
- Menge der gesendeten Daten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP-Adresse
Diese Daten dienen ausschließlich zum Zweck der Kontrolle der Funktionalität, der Sicherheit und Fehler-behebung und
zum Erkennen eines möglichen Missbrauchs. Diese Nutzung basiert auf EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1 f). Die rechtliche
Grundlage ist insbesondere die IuK-Nutzungsordnung der Goethe-Universität. Alle Logdateien werden automatisiert
nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Bei berechtigtem Interesse der Goethe-Universität oder auf Grund einer
gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Goethe- Universität, Urheberecht etc.) kann es
zur Beweissicherung oder bei Rechtsansprüchen Dritter sowohl zu einer längeren Speicherung als auch einer
Übermittlung an Dritte kommen.
Weitere Persönliche Daten
Zweck und Dauer der Erfassung
Für die Durchführung des Studienorientierungsverfahrens ist die Goethe-Universität auf Grundlage der ´Satzung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Nachweis über die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren vom 21. März 2018´ berechtigt, personenbezogene Daten der Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu erheben. Bei der Registrierung werden personenbezogenen Daten erhoben und für die Erstellung der Teilnahmebestätigung gespeichert. Der Nachweis über die Teilnahme an dem Online-Studienwahl-Assistenten als Immatrikulationsvoraussetzung ist in der Satzung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Nachweis über die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren vom 27.04.2016 geregelt. Die gesammelten Daten werden gem. § 32 HDSG zu Planungszwecken genutzt und zusätzlich zur Auswertung und Überarbeitung der OSA, sowie für Forschungszwecke verwendet.
Erfasste Daten im Einzelnen
Registrierung/Anmeldung
Für die Nutzung mancher OSA ist das Anlegen eines Nutzerkontos verpflichtend.
Im Rahmen der Registrierung/Anmeldung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt.
Die im Rahmen der Registrierung/Anmeldung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet.
Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen,
wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände
über die vom Nutzer angegebenen Kontaktdaten (z.B. Email, Telefon, Adresse), informiert werden.
Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gelöscht haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto ebenfalls gelöscht,
vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
notwendig.
Es obliegt den Nutzern, ihre Daten vor einer Löschung zu sichern.
Wir sind berechtigt, sämtliche während der Nutzungsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu
löschen.
Datensicherung (Backup)
Zur Gewährleistung einer höheren Datensicherheit werden regelmäßig Backups durchgeführt. Zur Vermeidung von
Datenverlusten werden Ihre Daten auf dem Bandroboter des HRZ der Goethe Universität Frankfurt gespeichert. Diese
Daten werden wiederum auf dem Bandroboter der TU Darmstadt gespiegelt.
Kontaktaufnahme
Bei Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern von studiumdigitale (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre
Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Nach
Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. nach Erfüllung der Rechtspflicht oder des genutzten Dienstes werden die Daten
gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Goethe Universität
oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Goethe Universität etc.)
erforderlich.
Einbindung von Diensten Dritter
Innerhalb einiger Seiten dieses Onlineangebotes werden Inhalte Dritter, (wie z.B. Videos von YouTube,
Kartenmaterial
von Google-Maps, RSS-Feeds, Grafiken, etc.) von anderen Webseiten eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die
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Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige
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die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir auf eine weitere Verwendung
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Daten keinen Einfluss (z.B. falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse für statistische Zwecke speichern).
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Zugriffsgeschützte Webseiten und benutzerbasierte Dienste
Neben den oben genannten Daten werden zusätzlich zur Berechtigungskontrolle des Datenzugriffs der Benutzername
oder
eine Kennung erhoben. Diese Daten werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, die
Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Goethe-Universität oder einer gesetzlichen
Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzungen der Goethe-Universität, etc.) erforderlich. Für alle
Dienste,
die nicht unter diese Vorgaben fallen, werden explizit Einwilligungserklärungen eingeholt. Die Löschung erfolgt
hier
je nach Vorgabe des genutzten Dienstes. Die Löschungsfrist wird im Rahmen des Verzeichnisses zur
Verarbeitungstätigkeiten eindeutig definiert. Die Rechtsgrundlage ist hier EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1a).