Alle Fakten

auf einen Blick!

Master of Science
Digital Business Management

In Kooperation mit der
Fakultät Informatik

Das Studienprogramm
auf den Punkt

Digital Business ist an der Schnittstelle zwischen IT und Management anzusiedeln. Die Gestaltung und Umsetzung entsprechender Strategien umfasst zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. Dabei sind IT- und Managementkompetenzen in verschiedenen Themenbereichen gefragt. Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, die Prozessanalyse und das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management.

Das Master-Programm Digital Business Management zeichnet sich durch seine extreme Modularität aus und vermittelt das Fachwissen sowie die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um digitale Geschäftsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu managen.

Ranking und Auszeichnungen

Die Fakultät Informatik zählt zu den besten Informatik Fakultäten im Land. Im aktuellen Uni Ranking der Wirtschaftswoche belegt die Fakultät Platz 1 in Baden-Württemberg und bundesweit Platz 3 der besten Wirtschaftsinformatik Fachbereiche an deutschen Fachhochschulen.

 

International Retail Management bei Aldi

"Ich komme sehr gerne nach Böblingen. Die Leute mit denen man hier zusammen arbeiten kann, die Professoren und Inhalte sind so gut und überzeugend, dass ich mich doch immer gerne ins Flugzeug setze um hier zu studieren"

Sven Sommer; Jahrgang 2015
 

Stimmen
zum Studienprogramm

"Mein Bachelorstudium International Business Administration hatte relativ wenige Informatikanteile. Um mein Wissen auch in diesem Bereich zu verbessern, habe ich eine Kombination gesucht, die sich sowohl intensiv mit Management, als auch mit der IT beschäftigt"

Daniel Kranz; Jahrgang 2015

"Mit dem Beruf lässt sich das Masterstudium nicht nur gut vereinbaren, sondern das eine ergänzt das andere ideal. Da ich meine Kunden verstehen muss und diese sich sehr intensiv mit digitalen Themen beschäftigen, kann ich die Studieninhalte direkt anwenden"

Nathalie Hasreiter; Jahrgang 2015

Informationsveranstaltung vor Ort

Erleben Sie das Masterprogramm live in Böblingen

Neben einer Schnuppervorlesung, einer Campustour und dem Austausch mit Dozierenden, Alumni und aktuellen Studierenden zeigen wir Ihnen in einer Infosession vor Ort, was unsere Programme einzigartig macht und welche spannenden Möglichkeiten unsere Kooperationspartner bieten.

Nächster Termin: 19. Juni 2024 um 17:30 Uhr

Anmeldung per E-Mail

 

Infosession online

termine-berufsbgleitend-digital-business-management

Digitale Kernkompetenzen für die Manager von Morgen! 
 

Nächste Termine:

20. März 2024 18:00 - 19:00 Uhr

18. April. 2024 18:00 - 19:00 Uhr

15. Mai 2024 19:00 - 20:00 Uhr

03. Juli. 2024 18:00 - 19:00 Uhr

Hier anmelden für die Infosession!

Hier geht's zur Bewerbung!

Einfach online bewerben.

Auf der Suche nach einem Partnerunternehmen?

Wir unterstützen dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgeber für dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Bewirb dich über unsere Jobbörse auf deine Wunschstelle!

Über 60 Partnerunternehmen

Partnerunternehmen der berufsbegleitenden Studiengänge

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Die digitale Transformation hat inzwischen wesentliche Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung von Inhalten und Prozessen mit Chancen und Risiken verbunden. Daher hat das Management des digitalen Wandel seine erhebliche Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle.

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

Digital Business Essentials (Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle)

Digital Business Processes (Analyse von Geschäftsprozessen, Automatisierung, Anreicherung von Prozessen durch digitale Inhalte, Geschäftsprozessentwicklung und -standardisierung)

Software Management (Softwarearchitektur und -management, zentrale Softwareanwendungen, Prinzipen der Softwareentwicklung, Social Media Monitoring & Management, Content Management Systeme)

Digital Strategy (Unternehmens- und Digitalstrategie, Analyse von Geschäftsmodellen, Kernthemen der Digitalstrategie, Strategieentwicklung und -umsetzung)

IT Management (Enterprise Architecture Management, Aufbau einer IT Architektur, Zusammenspiel zwischen Business und IT)

Social Media (Social Media Anwendungen, Anwendung und Einbindung von Facebook, Twitter und Co., Social Media im Kommunikationsmix, Community Management)

Change Management (Wandel in Unternehmen, Modelle für das Management von Veränderungen, Systemtheorie und Kybernetik, prozessorientierte Veränderungen, Rolle der Führung)

Internet of Things (IT Architekturen für das Internet der Dinge, Sensorennetzwerke, Wearables, Connected Car, Smart Home, Business- und IT-Anwendungen)

Wahlfächer (Entrepreneurship & Innovation, Artificial Intelligence, Big Data Analytics, Online Marketing)

Masterthesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen der Thesis)

Wird in diesem Studienprogramm ein Auslandsaufenthalt angeboten?

Im Programm Digital Business Management ermöglichen wir Ihnen einen Auslandsaufenthalt. Im Rahmen des Wahlfachs Artificial Intelligence wird ein Teil der Lehre in 2022/23 voraussichtlich im Start-Up Mekka Tel Aviv (Israel) oder der High Tech City Jyväskylä (Finnland) stattfinden. Sie sammeln im Rahmen dieses Wahlfachs wertvolle Auslandserfahrung und erhalten spannende Einblicke in ein innovatives und internationales Wirtschaftsumfeld.

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

Anbieter

Das Herman Hollerith Zentrum. Ein kooperativer Lehr- und Forschungsverbund der Wirtschaftsinformatik am Standort Böblingen.

Organisiert wird dieses Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

Rahmenbedingungen

Lehre durch Professoren der Fakultät Informatik und ESB Business School an der Hochschule Reutlingen sowie renommierte Experten aus der Praxis.

18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung. Abschluss: Master of Science mit 90 bzw. 120 ECTS.

Was muss ich für die Anmeldung zu diesem Studiengangprogramm wissen ?

Zeitliche Abwicklung

Drei Semester berufsbegleitend plus ein Thesissemester.

Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 %in ihren Unternehmen arbeiten. Präsenzmodule umfassen jeweils fünf bis sechs Vorlesungstage (in der Regel von Montag bis Samstag), insgesamt 64 Tage in den ersten drei Semestern.

Sechs Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber, erwarteter Umfang: ca. 30.000 Worte.

Formalien

Bewerbungsschluss jährlich Mitte Juli, kurzfristig sind einzelne Plätze auf Anfrage noch verfügbar!

Programmbeginn jährlich im Oktober.

Die Präsenzveranstaltungen finden am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen statt.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für dieses Programm?

  • Qualifizierter, facheinschlägiger1) Studienabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben).
    1) Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder technische, mathematische bzw. ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit
    BWL-Anteilen von mind. 15 ECTS

  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbstständigkeit.

  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT

  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 Sprachensatzung der HSRT

  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der Bewerber eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen

  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Ist das Programm akkreditiert?

Das Programm ist durch die ASIIN programmakkreditiert.

Video

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns gerne oder fordere weiteres Infomaterial an.

Bei inhaltlichen Fragen wende dich bitte an
Prof. Dr. Alexander RossmannExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wende dich bitte an
Sabine RizzoProgramme Coordinator

Gebäude 17
Raum 024
Tel. 07121 271 9603

E-Mail schreiben

Lerne unsere Teilnehmenden kennen...
Denise Saalmüller

Hey, ich bin Denise und Alumna des M.Sc. Digital Business Management. Während meines Masters habe ich parallel bei Hewlett Packard Enterprise gearbeitet. Seit Oktober 2021 bin ich bei Porsche Consulting als Junior Consultant tätig. Für Fragen rund um den Master schreibe mir eine E-Mail.

.

Marco Schwarz

Hallo, ich bin Marco Schwarz.

Nach meinem Bachelor war ich zwei Jahre im IT-Projektmanagement tätig und habe beschlossen, mein Know-How im Bereich Digitale Transformation durch das Masterprogramm am HHZ  zu erweitern. Ich arbeite nun bei IBM im Bereich Sustainability - AI Applications und absolviere berufsbegleitend den M.Sc. Studiengang Digital Business Management. 

Für Fragen rund um den Master schreibe mir eine E-Mail.