Beirat Sportbusiness
Fußballbusiness studieren.

Fußballbusiness und Sportbusiness

Bachelorstudium / Bachelor of Arts
Studiengang Business Management

Ziel des sechssemestrigen Studiums ist der Bachelor of Arts. Der Bachelor of Arts ist der Abschluss einer staatlichen Hochschule.

Das Bachelorstudium Fußballbusiness und Sportbusiness baut bei den Studierenden praxisorientierte Kompetenzen auf, wirtschaftliche Aufgaben des Fußballmanagements und Sportmanagements professionell zu organisieren. Die Studierenden beschäftigen sich mit dem Management und Marketing im internationalen Sportbusiness. Die Organisation und Finanzierung des Fußballsports sowie das Management von Vereinen, Verbänden und Sportstätten werden durch Dozenten aus der Praxis vermittelt. Konzepte, Strategien und Modelle des Markenmanagements, des Sponsorings und des Medieneinsatzes in der Fußballballwirtschaft und Sportökonomie werden analysiert, erarbeitet und praxisbezogen umgesetzt. Sportpsychologie und Trainingsmanagement, Licensing, Consulting und Contracting sind spannende Aufgaben des künftigen Sportmanagers. Der Fußball als Zukunftsmarkt bietet den Absolventen vielfältige berufliche Chancen und Potentiale.

Voraussetzung für den Studienbeginn in Karlsruhe, Mannheim oder Frankfurt/Main ist Abitur oder Fachhochschulreife.

1. Spezialisierung

  • Sportökonomie, Sportsponsoring und Sportmanagement
  • Fußballmanagement und Fußballwirtschaft
  • Verbandsmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportpsychologie und Trainingsmanagement
  • Spielerberatung und Spielervermittlung
  • Agenturmanagement, Consulting und Contracting
  • Licensing und Merchandising
  • Event- und Sportstättenmanagement
  • Sportjournalismus u. TV-Produktion (fak.)

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Interkulturelle Märkte und Zielgruppen
  • Neue Geschäftskonzepte und Geschäftsfelder
  • Führung und Leadership
  • Präsentation und Moderation
  • Finanzmanagement und Controlling

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Gestaltung, Organisation und Kontrolle von Management- und Marketingprozessen in der Fußballwirtschaft und im Sportmanagement
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für Führungsaufgaben im Fußballbusiness und in der Sportwirtschaft sowie im Marketing- und Agenturbereich

Informationen