Bewerbung, Zulassung & Einschreibung

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Seit dem 01.01.2023 sind wir die RPTU - unsere neue Webseite finden Sie HIER.
Weitere Informationen rund um die Themen Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie hier,

 

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Bewerbungsportal

Ihre Bewerbung für einen Bachelor- oder Masterstudiengang können Sie einfach über das Online-Bewerbungsportal vornehmen.

Zugangsvoraussetzungen

Hier finden Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme Ihres Studiums, zum Beispiel für welche Studienfächer eine Eignungsprüfung abzulegen ist.


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Zulassungsbeschränkungen

Für einzelne Studiengänge bzw. Studienfächer kann es Zulassungsbeschränkungen geben. Welche Studienmöglichkeiten beschränkt sind und welche frei sind finden Sie hier.

Grenzränge (NC)

Grenzränge (NC) sind das Ergebnis von Angebot und Nachfrage für Studienangebote und daher immer nur als Richtwerte zu verstehen. Hier finden Sie die Grenzränge der vergangenen Semester.

 


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Ablauf des Bewerbungsverfahrens und Einschreibung

Das Bewerbungsverfahren kann unterschiedlich sein, zum Beispiel wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland oder im Ausland erworben haben.

Vergabeverfahren

Informieren Sie sich über die Vergabe zulassungsbeschränkter Studiengänge. Diese kann durch die Universität selbst oder durch Hochschulstart erfolgen. Freie Studienplätze finden Sie in der Studienplatzbörse.

 


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Freiwillige Vorkurse

Hier finden Sie Informationen zu freiwilligen Vorkursen, die Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern können.

ANSPRECHPARTNER

Bei allen Fragen rund um Ihre Bewerbung stehen Ihnen die Studienbüros gerne zur Verfügung


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Häufig gestellte Fragen

Vor und während des Studiums ergeben sich zahlreiche Fragen, wie zum Studienangebot oder Bewerbung und Beurlaubung. Hier finden Sie die passenden Antworten:

 

 

 

 

 

 


 

 Alle studienbezogenen Anträge und Formulare stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass zur Vereinfachung die Beantragung einer Adress- und Namensänderung bzw. der Antrag auf Beurlaubung nur noch in KLIPS auszufüllen ist. Die Anträge können im Anschluss wie gewohnt ausgedruckt und an das Studierendensekretariat gesendet werden.