• Quick Links

M.Sc. Real Estate Management

Immobilienmanagement: Leben, Mobilität, Nachhaltigkeit

  • Gestalte mit wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden

  • Integriertes Auslandssemester, Doppelabschlussoption & Praktika

  • Sprachen: Deutsch und Englisch


Master Online Marketing in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Science
Studienorte
Frankfurt/Main, München, Hamburg
Studienmodelle

Vollzeit oder berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat, RICS
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Frankfurt/Main, München, Hamburg: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Real Estate Management gibt es vielfältige Berufsfelder wie Immobilienmakler, Manager bei Kreditinstituten, Versicherungen oder Bauunternehmen. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten in der Welt des Immobilienmanagements. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Immobilienwirtschaft-Studium

Immobilienmanagement studieren am Puls der Zeit

Der Master Real Estate Management vermittelt unter anderem Fachwissen in den Bereichen Immobilienwirtschaft und -märkte, Immobilienentwicklung, Immobilieninvestitionen & -finanzierung, Merger & Acquisitions und Immobilienrecht. Die Inhalte des Immobilienmanagement Masters wurden in Kooperation mit Ernst & Young erarbeitet und sind genau an die Anforderungen der Immobilienbranche angepasst.

In Praxisprojekten vertiefst du dein theoretisches Wissen zur Gutachtenerstellung, Werteermittlung und Projektentwicklung von Grundstücken und Immobilien.

  • Grundlagen: Immobilienökonomie, öffentliches und privates Recht

  • spezifisches Fachwissen: nachhaltige Immobilien, Wohnungswirtschaft
  • mögliche Berufsfelder: Immobilien-Manager, Manager von Bauunternehmen
#Mitten in der Praxis

Berliner Immobilienmarkt unter die Lupe

Die Immobilienbranche in ganz Deutschland wächst, insbesondere Berlin erlebt dabei einen wahren Immobilienboom. Die Master-Studierenden im Immobilienwirtschaft Studium der ISM München waren für drei Tage in der Hauptstadt, um die Situation vor Ort zu checken. Treffen mit großen Namen standen dabei auf dem Programm. Neben einem Vortrag zum Thema "Immobilien und Nachhaltigkeit" im Innovationslabor von Deloitte und einem Design Thinking Workshop bei SAP ging es auch zu einer 1A-Lagen-Stadttour mit Lührmann Projektmanagement. Auch Ernst & Young Real Estate, dem Kooperationspartner des Studiengangs Immobilienwirtschaft, stattete die Gruppe einen Besuch ab. Dabei bekamen sie einen umfassenden Einblick in den Berliner Immobilienmarkt und hinter die Kulissen der Branche.


Internationale Erfahrung sammeln im Master Real Estate Management

Internationale Erfahrung ist für Manager im Immobilienmanagement zwingend notwendig, da Projekte oft über Ländergrenzen hinweg koordiniert werden. Integriert in dein Immobilienwirtschaft-Studium ist daher ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen.

Du

  • vertiefst deine BWL-Kenntnisse
  • perfektionierst deine Sprachkenntnisse
  • lernst interkulturelle Besonderheiten kennen und
  • kannst auf Wunsch einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule absolvieren.
  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Im Linksverkehr zuhause: Neue Erfahrungen in Schottland

Das Auslandssemester ist die perfekte Gelegenheit für neue Erfahrungen. Das dachte sich auch Michael Angermeir: Mit dem Auto machte er sich auf Richtung Amsterdam, nahm die Fähre nach Newcastle und schaffte es im Linksverkehr bis nach Edinburgh. "Nach nicht einmal zehn Minuten hatte ich mich an den Linksverkehr gewöhnt und fuhr wie zuhause", berichtet der Münchner Immobilienwirtschafts-Student.

An der Edinburgh Napier University belegte Michael die Kurse Building Economics, Strategic Management und Real Estate Valuation. Neben den Fächern begeisterte die Universität ihn besonders mit ihrer digitalen Ausrichtung und der eigenen Uni-App.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Das Immobilienmanagement-Studium an der ISM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Vielmehr führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch, um deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur zu prüfen.

Das Real Estate Management kannst du in Frankfurt/Main, München und Hamburg studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Warum Real Estate Management zu mir passt?
Die Fragestellungen in der täglichen Projektarbeit mit unseren Kunden umfassen neben den wirtschaftlichen auch finanzielle, technische, juristische und architektonische. Die breit gefächerten Studieninhalte des Real Estate Management Masters an der ISM, ergänzt durch diverse Praxisprojekte, ermöglichen es mir in meinem Berufsalltag, auf die verschiedensten Fragestellungen eingehen zu können und auf dieses theoretische Wissen zurückzugreifen.
Ben Martins, Senior Consultant Deloitte | Real Estate Consulting
Die ISM gehört zu dem ausgewählten Kreis derer, die ein RICS-Siegel erhalten haben. Dies ist ein Qualitätssiegel für unsere Ausbildung und ermöglicht unseren Studenten den vereinfachten Zugang zu der besonderen Zusatzqualifizierung des RICS. Dabei können Leistungen aus dem Studiengang anerkannt werden.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.