Bewerbungsformalia KunstTherapie

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren an der HfBK Dresden.



Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen und die Bewerbungsmappe sind im Bewerbungszeitraum vom 1. März 2024 bis 15. April 2024 (Ausschlussfrist) einzureichen.


Bewerbungsunterlagen

Der Zulassungsantrag ist der HfBK Dresden durch das elektronisch ausgefüllte Antragsformular vor Ablauf der jeweils festgelegten Frist im ► Bewerbungsportal der HfBK Dresden elektronisch zu übermitteln.

Dem Zulassungsantrag sind beizufügen (Upload im Bewerbungsportal):

  1. ein tabellarischer Lebenslauf mit genauen Angaben über den bisherigen Ausbildungsweg,
  2. Zeugniskopien über die Hochschulzugangsberechtigung*/** oder Zeugniskopien bzw. Nachweise für den Zugang nach § 2 Abs. 3 bis 6 Immatrikulationsordnung
  3. Nachweis über praktische Ausbildungen oder Tätigkeiten (Bestätigung über tatsächlich geleistete praktische Zeit/Tätigkeit, keine Verträge)
  4. Nachweis einer beglaubigte Zeugniskopie über den erfolgreichen Abschluss eines künstlerischen Hochschulstudiums oder eines anderen Hochschulabschlusses mit entsprechender künstlerischer Ausrichtung
  5. Nachweis über weitere Studienzeiten sowie Studien- oder Prüfungsleistungen
  6. Begründung des Studienwunschs in Form eines Motivationsschreibens im Umfang von einer DIN-A4 Seite

Das Antragsformular ist zusätzlich in ausgedruckter und unterschriebener Form ► postalisch innerhalb der festgelegten Bewerbungsfrist einzureichen.

*An Stelle des Nachweises der Hochschulzugangsberechtigung kann ein Zwischenzeugnis oder eine Halbjahresinformation zur Bewerbung vorgelegt werden.

**Bei ausländischen Schulzeugnissen: Bitte beachten Sie ggf. geltende länderspezifische Vorgaben.

Bitte beachten Sie:
Die elektronisch übermittelten Bewerbungsunterlagen und Originaldokumente, wie z.B. beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, Sprachnachweis bei internationalen Bewerber/-innen sind im Falle einer Zulassung ► postalisch nachzureichen.

 


Bewerbungsmappe

Die Mappe mit Arbeitsproben soll für den Aufbaustudiengang KunstTherapie

  1. 15 eigene künstlerische Arbeiten enthalten, oder
  2. einen Katalog mit Abbildungen eigene künstlerischer Arbeiten sowie ein Skizzenbuch oder zwei originale Arbeitsproben enthalten, oder
  3. Fotografien eigener künstlerischer Arbeiten sowie ein Skizzenbuch oder zwei originale Arbeitsproben enthalten.
  • die Einreichung der Mappe erfolgt in analoger Form (keine Rollen!) ► per Post oder persönliche Abgabe
  • Originale dürfen nur bis zu einer Größe von DIN A1 und nicht gerollt eingereicht werden
  • eine Gesamtliste der eingereichten Arbeitsproben jeweils unter Angabe von Maß und verwendeten Materialien ist beizulegen
  • eine unterzeichnete Erklärung, dass die künstlerischen Arbeiten selbst gefertigt wurden, ist hinzuzufügen.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich eine digitale Version der Mappe ►im Bewerbungsportal hochgeladen werden muss.


Informationen zum Vorpraktikum/ Hospitation

Die 3- bis 6-wöchige Hospitation ist in einem kunsttherapeutischen oder fachverwandten Bereich zu erbringen.

Die drei- bis sechswöchige Hospitation muss zum Zeitpunkt der Immatrikulation abgeschlossen sein.

Bestätigung Hospitation für die Praktikastelle


Vorauswahl

In der Vorauswahl werden die eingereichten künstlerischen Arbeiten sowie die Begründung des Studienwunsches bewertet.

Für das Bestehen der Vorauswahl müssen die Bewerber/ die Bewerberinnen nachweisen, dass ihre Arbeitsproben eine eigenständige künstlerische Identität und Authentizität sowie Vielfalt und Schlüssigkeit der Arbeitsweise erkennen lassen und die Begründung ihres Ausbildungswunsches eine offene, sozialorientierte Haltung erwarten lässt.

Die Vorauswahl hat bestanden, wer bei der Bewertung der Arbeitsproben und der Begründung des Ausbildungswunsches jeweils von der Mehrheit der Prüfer/Prüferinnen das Prädikat „bestanden“ erhalten hat.


Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung besteht aus:

  1. einem Gruppenworkshop mit der Dauer von 4 bis 8 Stunden zur Prüfung der Grundkompetenzen therapeutischen Verhaltens, insbesondere der verbalen und bildnerischen Kommunikationsfähigkeiten sowie des Reflexionsvermögens und
  2. einem 10- bis 20-minütigem Eignungsgespräch zur Prüfung der Grundkompetenzen therapeutischen Verhaltens und der Motivation des Studienbewerbers/der Studienbewerberin.

Für das Bestehen der Eignungsprüfung müssen die Studienbewerber/-innen im Workshop und Eignungsgespräch Grundkompetenzen therapeutischen Verhaltens, insbesondere Selbstreflexivität, Sachbezogenheit, Empathievermögen, Studienmotivation sowie verbale und bildnerische Kommunikationsfähigkeit nachweisen.

Die Eignungsprüfung hat bestanden, wer bei der Bewertung des Workshops und des Eignungsgespräches jeweils von der Mehrheit der Prüfer/-innen das Prädikat „bestanden“ erhalten hat.

Termine Eignungsprüfung


Zulassung

Die Zulassung zum Studium regelt die Immatrikulationsordnung der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Nach bestandener Eignungsprüfung erhalten die Studienbewerber/ die Studienbewerberinnen die Zulassung der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Das Ergebnis der Eignungsprüfung hat für die Immatrikulation des auf die Eignungsprüfung folgenden Wintersemesters Gültigkeit.

Bei nicht bestandener Eignungsprüfung kann sich der Studienbewerber/ die Studienbewerberin zum nächsten Termin erneut bewerben.

An der Hochschule für Bildende Künste Dresden ist eine Aufnahme des Studiums nur im Wintersemester möglich. Die Zulassung regelt sich nach der Anzahl der freien Studienplätze.


Annahme des Zulassungsangebotes und Immatrikulation

Haben Sie eine Zulassung erhalten? Herzlichen Glückwunsch!

Um sich erfolgreich zu immatrikulieren, müssen Sie den Platz zunächst annehmen. Dafür loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das ► Bewerbungsportal ein und gehen zu Ihrer Bewerbung. Dort finden Sie nun den Button „Platz annehmen“.

Sollten Sie Ihr Studium (noch) nicht aufnehmen können, besteht hier auch die Möglichkeit den Platz zurückzustellen oder abzulehnen.

Nachdem Sie den Platz angenommen haben, können Sie sich mit Beginn des Immatrikulationszeitraums online einschreiben. Dabei werden weitere für die Immatrikulation relevante Angaben abgefragt, wie z.B. Angaben zur Krankenversicherung und Sie laden Ihr Passfoto für den Studierendenausweis hoch. Zum Abschluss erhalten Sie die Information über den zu zahlenden Semesterbeitrag und können den Immatrikulationsantrag drucken.

Für die Immatrikulation sind die bisher digital eingereichten Unterlagen und ggf. weitere Nachweise zusammen mit dem unterschriebenen Immatrikulationsantrag postalisch einzureichen!  

Bitte Informieren Sie sich zum Thema Krankenversicherung auf unserer Website!!!

Hier geht es zum Bewerbungs- und Studienportal

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