Bewerbungsformalia Bühnen- und Kostümbild

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren an der HfBK Dresden.



Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen und die Bewerbungsmappe sind im Bewerbungszeitraum vom 1. Dezember bis 1. März (Ausschlussfrist) einzureichen.


Bewerbungsunterlagen

Der Zulassungsantrag ist der HfBK Dresden durch das elektronisch ausgefüllte Antragsformular vor Ablauf der jeweils festgelegten Frist im ► Bewerbungsportal der HfBK Dresden elektronisch zu übermitteln.

Dem Zulassungsantrag sind beizufügen (Upload im Bewerbungsportal):

  1. ein tabellarischer Lebenslauf mit genauen Angaben über den bisherigen Ausbildungsweg,
  2. Zeugniskopien über die Hochschulzugangsberechtigung*/** oder Zeugniskopien bzw. Nachweise für den Zugang nach § 2 Abs. 3 bis 6 Immatrikulationsordnung
  3. Nachweise über praktische Ausbildungen oder Tätigkeiten (Nachweis über geleistete Praktikumszeiten und -tätigkeiten, keine Verträge)
  4. Nachweis über bisherige Studienzeiten sowie Studien- oder Prüfungsleistungen
  5. Darstellung der persönlichen Entwicklung und des Studienwunsches

Das Antragsformular ist zusätzlich in ausgedruckter und unterschriebener Form ► postalisch innerhalb der festgelegten Bewerbungsfrist einzureichen.

*An Stelle des Nachweises der Hochschulzugangsberechtigung kann ein Zwischenzeugnis oder eine Halbjahresinformation zur Bewerbung vorgelegt werden.

**Bei ausländischen Schulzeugnissen: Bitte beachten Sie ggf. geltende länderspezifische Vorgaben.

Bitte beachten Sie:
Die elektronisch übermittelten Bewerbungsunterlagen und Originaldokumente, wie z.B. beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, Sprachnachweis bei internationalen Bewerber/-innen sind im Falle einer Zulassung ► postalisch nachzureichen.


Bewerbungsmappe

Die Mappe mit Arbeitsproben soll

  • ca. 25 künstlerische Arbeiten enthalten
  • Die Einreichung als digitale Mappe erfolgt über das ► Bewerbungsportal (Upload):
    • digitale Abbildungen der künstlerischer Arbeiten in einer zusammengeführten PDF-Datei mit einer Gesamtgröße von nicht mehr als 30 Megabyte
    • optional: Künstlerische Arbeiten in digitaler Form (z.B. Video- und Soundarbeiten) mit einer Gesamtgröße von maximal 50 Megabyte
    • eine Gesamtliste der eingereichten Arbeitsproben jeweils unter Angabe von Maß und verwendeten Materialien im PDF-Format

Die Gesamtliste ist zusätzlich in ausgedruckter Form ► postalisch einzureichen.

Nach Abschluss der digitalen Bewerbung können Sie den Zulassungsantrag drucken. Dieser enthält eine zu unterzeichnende Erklärung, dass die künstlerischen Arbeiten selbst gefertigt wurden.


Informationen zum Vorpraktikum

Das 6-wöchige studienvorbereitende Praktikum ist an einem Theater zu erbringen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eine vergleichbare berufspraktische Tätigkeit nachzuweisen.

Das sechswöchige studienvorbereitende Praktikum muss zum Zeitpunkt der Immatrikulation abgeschlossen sein.

Bestätigung Vorpraktikum für die Praktikastelle


Vorauswahl

In der Vorauswahl wird die eingereichte digitale Mappe mit künstlerischen Arbeiten bewertet.

Die Bewertung der Mappe erfolgt nach

  1. dem Stand der künstlerischen Fähigkeiten,
  2. der vorhandenen Originalität und
  3. dem schöpferischem Potential

als Prüfungskriterien. Der Studienbewerber/ die Studienbewerberin muss in den vorgelegten künstlerischen Arbeiten nachweisen, dass er/ sie mindestens drei der genannten Kriterien erfüllt. Die Vorauswahl hat bestanden, wer bei der Bewertung der Mappe von mehr als der Hälfte der Prüfer/ Prüferinnen das Prädikat „bestanden“ erhalten hat.


Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung findet digital, also nicht vor Ort statt und besteht aus:

  1. einer künstlerischen Prüfung, in der eine vorgegebene künstlerische Aufgabe mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu 8 Stunden zu lösen sind,
  2. einem abschließenden Gespräch, das sich insbesondere auf die Motivation des Studienbewerbers/der Studienbewerberin und die von ihm angefertigten Arbeiten bezieht 

Die Begrüßung und das Abschlussgespräch findet mittels Videokonferenz statt. Während der Bearbeitungszeit wird eine Konsultation mit der Prüfungskommission per Videokonferenz durchgeführt.

Für das Bestehen der Eignungsprüfung muss der Studienbewerber/die Studienbewerberin durch

  • seine besonderen künstlerischen Fähigkeiten,
  • sein Auffassungsvermögen,
  • seine Kommunikationsfähigkeit,
  • seine künstlerische Ideenvielfalt,
  • seine fachlichen Grundkenntnisse und seine Reflexion zum Berufsfeld

die künstlerische Eignung nachweisen. Die Eignungsprüfung hat bestanden, wer in der Gesamtbewertung aller Prüfungsleistungen eine Durchschnittsnote der abgegebenen Benotungen besser als 3,0 erreicht hat.
 

Termine Eignungsprüfung


Zulassung

Die Zulassung zum Studium regelt die Immatrikulationsordnung der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Nach bestandener Eignungsprüfung erhalten die Studienbewerber/ die Studienbewerberinnen die Zulassung der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Das Ergebnis der Eignungsprüfung hat für die Immatrikulation des auf die Eignungsprüfung folgenden Wintersemesters und des Wintersemesters im darauffolgenden Kalenderjahr Gültigkeit.

Bei nicht bestandener Eignungsprüfung kann sich der Studienbewerber/ die Studienbewerberin zum nächsten Termin erneut bewerben.

An der Hochschule für Bildende Künste Dresden ist eine Aufnahme des Studiums nur im Wintersemester möglich. Die jährliche Zulassung regelt sich nach der Anzahl der freien Studienplätze.


Annahme des Zulassungsangebots und Immatrikulation

Haben Sie eine Zulassung erhalten? Herzlichen Glückwunsch!

Um sich erfolgreich zu immatrikulieren, müssen Sie den Platz zunächst annehmen. Dafür loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das ► Bewerbungsportal ein und gehen zu Ihrer Bewerbung. Dort finden Sie nun den Button „Platz annehmen“.

Sollten Sie Ihr Studium (noch) nicht aufnehmen können, besteht hier auch die Möglichkeit den Platz zurückzustellen oder abzulehnen.

Nachdem Sie den Platz angenommen haben, können Sie sich mit Beginn des Immatrikulationszeitraums online einschreiben. Dabei werden weitere für die Immatrikulation relevante Angaben abgefragt, wie z.B. Angaben zur Krankenversicherung und Sie laden Ihr Passfoto für den Studierendenausweis hoch. Zum Abschluss erhalten Sie die Information über den zu zahlenden Semesterbeitrag und können den Immatrikulationsantrag drucken.

Für die Immatrikulation sind die bisher digital eingereichten Unterlagen und ggf. weitere Nachweise zusammen mit dem unterschriebenen Immatrikulationsantrag ► postalisch einzureichen!  

Bitte Informieren Sie sich zum Thema Krankenversicherung auf unserer Website!!!

Hier geht es zum Bewerbungs- und Studienportal

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