SRH Hochschule für Gesundheit

Gera, Köln, Stuttgart Medizinpädagogik, B. A. (bis einschl. Sommersemester 2024)

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 8 Semester
  • Berufsbegleitend
  • 180 ECTS
  • Akkreditiert (Akkreditierungsrat)
  • Mehrere Standorte
  • In Blockform
  • Akkreditiert
  • Vereinbar mit Job/Familie

Du möchtest junge Menschen auf ihrem Weg in einen Beruf des Gesundheitswesens begleiten und ihnen auch deine Begeisterung für die Arbeit an den Patienten vermitteln? Dann passt unser Bachelor- Studiengang der Medizinpädagogik perfekt zu dir.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
SRH Hochschule für Gesundheit
DEINE LERNINHALTE

Bildung, die begeistert

Wenn du künftig als Fachkraft im Gesundheitswesen dein Wissen an andere weitergeben möchtest, dann ist unser berufsbegleitender Bachelor-Studiengang der Medizinpädagogik genau das Richtige für dich. Wir bereiten dich auf diese herausfordernde und vielseitige Aufgabe vor, indem wir dir einerseits das medizinische Fachwissen und andererseits die neuesten didaktischen Methoden sowie modernes pädagogisches Know-how vermitteln. Denn innovative und kompetente Lehrkräfte im Gesundheitswesen sollten neben Fachwissen vor allem eins können: Begeisterung zeigen.

Lehren, Begleiten, Beurteilen und Beraten, das sind nur einige wichtige Kompetenzen, die Lehrkräfte für Berufe im Gesundheitswesen auszeichnen. Während deines Studiums der Medizinpädagogik erwirbst du daher bedarfsgerechte Kompetenzen, um Lehr- und Lernsituationen in hoher Qualität zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, um so Menschen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf eine patientenorientierte Tätigkeit in einem Gesundheitsfachberuf vorzubereiten.

In deinem Studium der Medizinpädagogik vermitteln wir dir neben berufsspezifischem Wissen aus der Psychologie und Erziehungswissenschaft auch erweitertes Fachwissen aus Anatomie und Physiologie, Innerer Medizin sowie Fachdidaktik, Management und wichtige wissenschaftliche Kompetenzen. Außerdem zeigen wir dir, wie du aktuelle Forschungserkenntnisse in deinen Unterricht einbauen und Themen entsprechend so aufbereiten kannst, dass sie Lust machen, mehr darüber zu erfahren.

Dieses umfangreiche Wissen kannst du später in zahlreichen Berufsfeldern der Gesundheits- oder Pädagogikbranche erfolgreich einsetzen, denn all dies bildet die Grundlage für eine verantwortungsbewusste und erfolgreiche Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen für Gesundheitsfachberufe bzw. Schulen im Gesundheitswesen.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit unserem Studiengang der Medizinpädagogik erlangst du umfassende Kompetenzen, die du später in zahlreichen Berufsfeldern erfolgreich zur Anwendung bringen kannst – sei es als Lehrkraft in einer Schule, als Trainerin oder Trainer in der Weiterbildung oder im Bereich der Prävention oder auch als Schulleitung.

Die Qualifikationsanforderungen für Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an berufsbildenden Schulen für Gesundheitsfachberufe bzw. Schulen im Gesundheitswesen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich steigen die Anforderungen an Lehrkräfte und es wird ein Hochschulabschluss gefordert, um als Lehrkraft unterrichten zu dürfen. Über die bundesländerspezifischen Einstellungsanforderungen informiert dich bei Bedarf das zuständige Ministerium.

Einsatzfelder unserer Absolventinnen und Absolventen:

  • Berufsbildende Schulen für Gesundheitsfachberufe
  • Fort- und Weiterbildungsstätten im Gesundheitswesen
  • Kliniken / Pflegeeinrichtungen / Praxiseinrichtungen
  • Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Institutionen zur Gesundheitsförderung

Zur weiteren beruflichen Entwicklung und Karriereförderung bietet unsere Hochschule für Gesundheit nach dem Erwerb des Bachelor-Abschlusses in Medizinpädagogik weiterführende Masterstudiengänge an. An unserer Hochschule kannst du folgende Masterstudiengänge absolvieren: Medizin- und Gesundheitspädagogik (M. A.), Neurorehabilitation (M. Sc.), Gesundheits- und Sozialmanagement (M. A.) sowie Gesundes Altern und Gerontologie (M. A.).

Details zum Studienmodell und Praktikum

Du studierst im Teilzeitstudienmodell (berufsbegleitend). Das bedeutet, dass die Präsenzzeit insgesamt 5 Blockwochenenden pro Semester (jeweils Donnerstag bis Montag) umfasst. Dadurch lässt sich dein Studium ideal mit deiner Berufstätigkeit und deinen privaten Anforderungen vereinbaren.

Während des 7. Semesters findet ein Unterrichtspraktikum statt (Schulpraktische Studien). Dieses wird an einer staatlich anerkannten Schule des Gesundheitswesens durchgeführt. Wenn du bereits studienbegleitend an einer Schule tätig bist, besteht die Möglichkeit, dir das Unterrichtspraktikum anzuerkennen. Sprich uns hierzu gerne jederzeit an. Dadurch kann sich deine Studiendauer auf 7 Semester bzw. 3,5 Jahre verkürzen. Das Unterrichtspraktikum schließt du erfolgreich mit einer Lehrprobe ab.

WORK-LIFE-STUDY-BALANCE
WORK-LIFE-STUDY-BALANCE

Ein Studium für deine Ansprüche

Du möchtest dich beruflich weiterqualifizieren, hast mit der Medizinpädagogik deinen Traumstudiengang gefunden, haderst aber noch, weil du denkst, dass das Studium nicht mit Familie und Job vereinbar sei? Diese Angst können wir dir nehmen. Ein Großteil unserer Studierenden studiert berufsbegleitend in einem unserer spannenden Bachelor- und Master-Studiengänge. Wir, als Gesundheitshochschule, lehren Gesundheit nicht nur, wir leben sie auch und wir wissen um unsere Verantwortung für eine optimale Work-Life-Study-Balance. Aufgrund unserer Blockveranstaltungen einmal im Monat ist es nicht selten, dass Familien gemeinsam anreisen und Kleinkinder über die Flure der Hochschule krabbeln oder gemeinsam mit Mama und Papa in der Vorlesung sitzen.

Zusätzlich zur hervorragenden, sehr praxisbezogenen Lehre war es vor allem das Studienmodell, das es mir ermöglicht hat, Kinder und Studium unter einen Hut zu bekommen.
Franziska Adler, Alumna
Alumni-Portrait

Im Gespräch mit unserer Absolventin und dreifach-Mama Franziska Adler

Sicherlich ist es nicht immer einfach gewesen, Familie und Studium zu vereinen. Wie sind Sie mit dieser Herausforderung fertig geworden?

Natürlich musste man sich Zeiten einräumen und nehmen, in denen man sich ausschließlich seinem Studium widmet. Dabei war ich natürlich auch auf die Unterstützung von Familie und Freunden angewiesen. Mit einem guten Zeitmanagement und einer gesunden Arbeitsmoral während der Präsenzzeiten konnte ich mit großen und kleinen Schritten zum Erfolg gehen.

Inwiefern konnte Sie die SRH Hochschule für Gesundheit dabei unterstützen?

Zusätzlich zur hervorragenden, sehr praxisbezogenen Lehre war es vor allem das Studienmodell, das es mir ermöglicht hat, Kinder und Studium unter einen Hut zu bekommen. Durch die Blockwochenenden gab es viele Faktoren, die meinen Studienalltag vereinfacht haben. Es war beispielsweise kein Problem, mit den Kindern in die Hochschule zu kommen. Ebenso fand ich im Stillraum etwas Ruhe, wenn es notwendig war. Seitens der Dozentinnen und Dozenten war es – auf Grund des sehr engen und persönlichen Kontakts – stets möglich, bei evtl. auftretenden Problemen schnell und unkompliziert eine Lösung zu finden. Man hatte diesbezüglich jederzeit ein offenes Ohr.

Glauben Sie, dass Sie Ihr Studium erfolgreich gemeistert hätten, ohne die Möglichkeiten, die Ihnen die SRH Gesundheitshochschule geboten hat?

Das ist natürlich aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen. Dennoch glaube ich, dass speziell das berufsbegleitende Studienmodell sowie sicherlich auch das Vollzeitmodell in Blockform und die Terminlegungen auf die Blockwochenenden äußerst praktikabel waren, da es somit möglich war, das Familienleben und die Anforderungen des Studiums zu verbinden. In jedem Fall bin ich davon überzeugt, dass es ohne die Möglichkeiten sehr schwierig geworden wäre, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Die nahe Anbindung der Hochschule an den Hofwiesenpark, mit Spielplatz, Minigolfanlage und zahlreichen Wiesen zum Fußballspielen hat es meinem Mann zusätzlich erleichtert, die Kinder während meiner Vorlesungen zu beschäftigen.

Wie beurteilen Sie die Work-Life-Balance während Ihres Studiums?

Neben der Arbeit, Familie und Studium ist es natürlich nicht immer leicht, Zeit für Sport oder das Lesen eines Buches zu finden. Es gab natürlich stressige Phasen, speziell während der Prüfungszeit, das sollte man nicht verschweigen. Alles in allem denke ich dennoch, dass ich während meiner Studienzeit stets die Balance zwischen der Arbeit bzw. dem Studium und meinem Privatleben finden konnte. Dies lag zum einen an den äußeren Faktoren, die die SRH Hochschule für Gesundheit vorgab, und meinem Selbstmanagement, als auch an meinem Mann, der während der Vorlesungen auf unsere 3 Kinder aufgepasst hat.

Infoveranstaltung Infonachmittag April

Informiere dich gern über unser innovatives Studienangebot. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Zum Event
Online-Veranstaltung Schwangere Patientinnen in der zahnmedizinischen Prophylaxe sicher behandeln

Lernen Sie uns persönlich kennen.

Zum Event

Deine Module im Studium

8 Semester 180 ECTS
1. Semester

Erstes Semester

  • Anatomie, Physiologie

    6
  • Wissenschaftliches Arbeiten

    6
  • Berufliche Handlungsfelder Gesundheitsberufe

    6
  • Erziehungswissenschaften

    6
2. Semester

Zweites Semester

  • Anatomie, Physiologie

    6
  • Biophysik, Biochemie, Pharmakologie

    6
  • Beraten, Anleiten, Informieren in pflegepädagogischen Situationen

    6
  • Grundlagen und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie

    6
3. Semester

Drittes Semester

  • Innere Medizin

    6
  • Evidence Based Practice

    6
  • Anatomie, Physiologie im Kontext pflegespezifischer Fragestellungen

    6
  • Grundlagen und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie

    6
4. Semester

Viertes Semester

  • Interdisziplinäres Projekt

    6
  • Didaktik der Gesundheitsberufe

    6
  • Innere Medizin im Bereich Pflege

    6
  • Evidence Based Practice in der Pflege

    6
5. Semester

Fünftes Semester

  • Public Health

    6
  • Interdisziplinäres Projekt

    6
  • Kommunikation, Rhetorik & Methodik

    6
  • Datenmanagement und -analyse

    6
6. Semester

Sechstes Semester

  • Unternehmerisches Handeln und Qualitätsmanagement im pädagogischen Kontext

    6
  • Medizinische Psychologie

    6
  • Didaktik der Pflegeberufe

    6
  • Pflege- und Gesundheitswissenschaften

    6
7. Semester

Siebtes Semester

  • Schulpraktische Studien

    20
8. Semester

Achtes Semester

  • Ethik, Recht, Datenschutz und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen

    6
  • Bachelorarbeit

    10

Bestätigte Studienqualität

Als eine gemeinsame Einrichtung der Länder ist die Stiftung Akkreditierungsrat für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen zuständig.

Unser Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik hat die Studienqualität von der Stiftung Akkreditierungsrat zugesprochen bekommen.

Zu unserem Qualitätsversprechen

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

So einfach kannst du dein Traumstudium bei uns beginnen!

Um dir einen reibungslosen und stressfreien Start in dein Traumstudium zu garantieren, empfehlen wir dir, dich für das bevorstehende Sommersemester bis zum 10. März bzw. für das Wintersemester bis zum 10. September bei uns online zu bewerben.

Jetzt bewerben!

Zugangsvoraussetzungen

Du kannst dich jederzeit unverbindlich über unser Online-Portal bewerben. Wir prüfen dann deine Bewerbungsunterlagen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Für die Zulassung zum Studium im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik setzen wir folgende Zugangsvoraussetzungen voraus: 

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. § 70 ThürHG*
  • Nachweis Sprachniveau Deutsch C1 (für internationale Studienbewerber)
  • Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder einem vergleichbaren Berufsabschluss  (diese kannst du direkt im Anschluss einsehen)
  • Eine zweijährige Berufserfahrung oder eine vergleichbare zweijährige Tätigkeit als Lehrkraft im berufspraktischen Unterricht zum Zeitpunkt der Bachelorprüfung
  • Studierende haben die Möglichkeit, bis zu 20 CP für das berufspraktische Semester durch die Anerkennung von Lehrtätigkeit vor bzw. während des Studiums nachzuweisen.

*ThürHG § 70 (2) Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und mindestens drei Jahre hauptberuflich tätig waren, berechtigt zum Studium in einem bestimmten Studiengang auch das Bestehen einer Eingangsprüfung.

Studiengangsspezifische Zugangsvoraussetzung

  • Pflegeberufe (Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Kinderkrankenpfleger:in, Altenpfleger:in)
  • Therapieberufe (Physiotherapeut:in, Ergotherapeut:in, Logopäde:in, Motopäde:in, Masseur:in und medizinische:r Bademeister:in, Podologe:in, Sporttherapeut:in, Orthoptisten)
  • Hebammen und Entbindungspfleger:in
  • Sonstige Berufe der Gesundheitsversorgung (MTLA, MTRA/MTAR, MTAF, VMTA, MTAO/OTA, Zytologieassistent:in, Arzthelfer:in, Diätassistent:in, Medizinische:r und Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r, Rettungsassistent:in, Notfallsanitäter:in, Zahntechniker:in, Pharmazeutisch-kaufmännische:r Angestellte:r, Pharmazeutisch-technische:r Assistent:in)
  • Soziale Berufe (Haus- und Familienpfleger:in, Erzieher:in, Jugend- und Heimerzieher:in, Heilpädagoge:in

Wenn du über die notwendigen Zugangsvoraussetzungen verfügst, freuen wir uns schon jetzt auf deine Bewerbung, die dann folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto.
  • Eine Kopie deiner Hochschulzugangsberechtigung.
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card.
  • Nachweis deines Berufsabschlusses und deiner Berufstätigkeit.

Für den Online-Bewerbungsprozess musst du dich einmalig registrieren. So hast du die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor du uns deine Unterlagen schickst.

Kosten und Finanzierung

Hier findest du alle Informationen, um dein Studium realisieren zu können.

Deine Finanzierung

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die SRH Hochschule für Gesundheit durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

Campus Gera : 450 € monatlich (Gesamt: 22.050 EUR)

Campus Stuttgart: 500 € monatlich (Gesamt: 24.450 EUR)

Campus Köln: 500 € monatlich (Gesamt: 24.450 EUR)

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 450,00 EUR und wird 4 Wochen vor Studienbeginn fällig. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o. ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. So hast du während deines Studiums maximale Kostentransparenz. Bei einer Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus werden ebenfalls Gebühren erhoben, da das Angebot der Hochschule weiterhin genutzt wird. Steht nur noch die Abschlussarbeit des Studiengangs aus, werden die Gebühren um 50 % reduziert. 

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie Bildungskredite, BAföG oder Stipendienprogramme.

Wir haben dir alle Finanzierungsmöglichkeiten hier zusammengestellt.

Jetzt gemeinsam durchstarten Gesundheit braucht kluge Köpfe. Sei einer davon und bewirb dich jetzt!
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!