Hochschulscouts

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal?
Du hast ganz viele Fragen oder möchtest das Studieren mal probieren?

Wir Hochschulscouts sind Teil der Studienberatung und stehen dir mit Informationen aus erster Hand zur Seite. Jeder von uns steht für seinen Fachbereich als Ansprechpartner:in zur Verfügung.

Schreib uns gerne, wir freuen uns darauf.

Hochschulscouts im Sommersemester 2024

Angewandte Humanwissenschaften

Lisa-Marie Elzholz

studiert Kindheitswissenschaften und Kinderrechte

Über mich:

Hallihallo! Ich heiße Lisa, bin 22 Jahre alt und studiere seit Oktober 2020 Angewandte Kindheitswissenschaften in Stendal. Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Magdeburg. Nach dem Abi und meinem FSJ wollte ich unbedingt etwas für Kinder tun. Dann tauchte dieser Studiengang auf, begeisterte mich sofort und jetzt bin ich schon fünf Semester lang ein Kiwi. Ich muss sagen, dass dieser einzigartige Studiengang genau das Richtige ist, weil man später in jedem Beruf arbeiten kann, der mit Kindern und Kinderrechten zu tun hat. Wenn ich nicht auf dem Campus bin oder als studentische Hilfskraft arbeite, findet man mich in der Natur bei meinem Pferd oder ich genieße das Studentenleben in Stendal (auch wenn die Stadt klein ist, hat sie viele schöne Orte, an denen die Zeit mit Freunden und guter Musik wie im Fluge vergeht).

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: hochschulscouts@h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Ingenieurwissenschaften und Industriedesign

Florian Schineller

studiert Mensch-Technik-Interaktion

Ich bin Florian, 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Seit meinem technischen Abitur und anschließendem FSJ studiere ich nun Mensch-Technik-Interaktion im vierten Semester.
Wenn dich die Themenbereiche der Ingenieurswissenschaften, aber auch die der Psychologie und Soziologie interessieren, könnte dieser Studiengang vielleicht auch etwas für dich sein.

Du willst mehr über den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu einfach per E-Mail an: hochschulscouts@h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien

Sanja Ude

studiert Gebärdensprachdolmetschen

Ich heiße Sanja, bin 29 Jahre alt und studiere seit Oktober 2022 Gebärdensprachdolmetschen hier an der Hochschule. Ich habe bereits ein Studium in Psychologie abgeschlossen und bin sehr glücklich mich für ein Zweitstudium in Magdeburg entschieden zu haben. Da ich in Halle wohne, pendle ich jeden Tag nach Magdeburg – eine Strecke, die ich sehr gerne in Kauf nehme. Der Campus der Hochschule ist traumhaft, ich fühle mich hier sehr wohl und verbringe abseits der Veranstaltungen gerne Zeit im Park, in der Mensa oder im Frösi (unser studentisch-geführtes Kulturkombinat/Café).

Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen ist für mich die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis, mit eindeutigem Schwerpunkt in der Praxis! Wenn du Interesse hast an einem Sprachstudium, an der Kultur und Geschichte tauber Menschen, an kleinen Semestergruppen und an direktem persönlichem Kontakt zu allen Dozierenden, dann bist du bei uns genau richtig.

Du willst mehr über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: hochschulscouts@h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit

Otis Schwill

studiert Wasserwirtschaft

Moin Moin, ich bin Otis und komme aus Schleswig-Holstein. Ich habe mich damals für den Studiengang Wasserwirtschaft entschieden, weil sich dieser mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund ums Wasser beschäftigt. Die Studieninhalte der Wasserwirtschaft sind sehr vielseitig und so sind auch die späteren Jobmöglichkeiten.

Das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal findet in einer sehr grünen Umgebung statt. Der Campus ist weitläufig und bietet viele Möglichkeiten, zusammen mit den Kommilitonen gemeinsam Sport zu machen oder zusammen zu lernen. Alternativ kann man auch den Elbauenpark erkunden und dort abwechslungsreich seine Freizeit gestalten.

Wenn du mehr über das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal, die Wasserwirtschaft oder das Leben in Magdeburg erfahren möchtest, freu ich mich bereits auf deine Fragen.

Willst du mehr über den Studiengang Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: hochschulscouts@h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Wirtschaft

Johanna Mariam Thiele

studiert Betriebswirtschaftslehre (dual)

Über mich:

Ich bin Johanna, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2021 BWL dual an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal. Ich habe mich dazu entschieden direkt nach meinem Abitur von Zerbst nach Stendal zu ziehen und trotz Corona direkt mit dem Studium anzufangen. Der Studiengang bietet die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis und ermöglicht einen guten Austausch zwischen theoretischem Wissen und der direkten Anwendung. Der Bereich Wirtschaft bietet eine Vielfalt an Themenfeldern. Auf der einen Seite hast du die kreative Richtung mit Bereichen wie Marketing, auf der anderen Seite die analytischen und mathematischen Bereiche wie Controlling oder Informatik. Falls du Abwechslung von deinem Studiengang erwartest, könnte BWL, egal ob nachhaltige BWL oder mit dem Schwerpunkt dual, definitiv etwas für dich sein!

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: hochschulscouts@h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Studienangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Finanzierung und zum Wohnen in Magdeburg und Stendal.

mehr erfahren

Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet modernste Ausstattung, persönliche Betreuung und ein vielfältiges Campusleben im Grünen.

Ihre Vorteile

Hintergrund Bild