Navigation

Wenn du's
wirklich wissen willst

Ausbildung und Studium beim BND

Ausbildung und Studium

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Karriere
  3. Ausbildung & Studium

Neue Herausforderungen suchen

Wir suchen Menschen, die mit uns die Sicherheit und Freiheit Deutschlands schützen. Denn die Bundesregierung benötigt fundierte Informationen, um vorausschauend handeln zu können.

Für unser gemeinsames Ziel brauchen wir Experten mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen. Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches schaffen wollen. Und die besten Talente. Wir suchen Menschen, die bereit sind, neue Wege zu gehen und keine Angst vor Herausforderungen haben.

Beim Bundesnachrichtendienst erwartet dich eine abwechslungsreiche Zeit mit spannenden Höhepunkten und vielfältigen Perspektiven. Zum Beispiel eine interessante Ausbildung. Oder ein anspruchsvolles Duales Studium. Finde heraus, welcher Einstieg der richtige für dich ist und werde Teil unseres Teams.

Ausbildung

Beim BND zu arbeiten, bedeutet vor allem: vielseitig sein. Genau darum bieten wir Ausbildungsberufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Jedes Jahr starten rund 50 Auszubildende - und legen damit den Grundstein für ihre Karriere beim BND.

Unsere Angebote:
- Nachrichtendienstliche Ausbildung
- Technische Ausbildung

Anforderungen: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Mehr Infos
Studierende tauschen sich aus

Duales Studium

Warum zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Mit dem dualen Studium beim BND verbindest du in drei Jahren wichtige Theorie mit spannender Praxis - in den unterschied­lich­sten Bereichen. Das erweitert nicht nur den eigenen Hori­zont, sondern öffnet gleichzeitig die Tür für eine erfolgreiche Karriere beim BND.

Unsere Angebote:
- Nachrichtendienstliches Studium (FH-Dipl.)
- Verwaltungsinformatik (FH-Dipl.)
- Digital Administration and Cyber Security (FH-Dipl.)

Anforderungen: Abitur oder Fachhochschulreife

Mehr Infos
Frau arbeitet an Monitor

Bachelor

Mit aufeinander abgestimmten Modulen, Seminaren sowie einer fachlichen und überfachlichen Betreuung stellen wir im dualen Bachelor-Studium gemeinsam die Weichen für deinen Berufseinstieg beim BND.

Unsere Angebote:
- Informatik (B.Sc.)
- Technische Informatik und Kommunikations­technik (B.Eng.)

Anforderungen: Abitur oder Fachhochschulreife

Mehr Infos
Gruppe von Studenten diskutiert

SIGINT-Traineeship

Ideal, wenn du noch einen draufsetzen möchtest: Als Hochschulabsolvent kannst du in unserem Spezialisten-Programm mit technischem Schwerpunkt frühzeitig Erfahrung sammeln und gleichzeitig an spannenden Projekten arbeiten.

Anforderungen: Bachelor oder Fachhochschulabschluss

Mehr Infos
Telekommunikationssatellit

Master

In drei verschiedenen Fachrichtungen bieten wir dir die Möglichkeit vorhandenes Fachwissen mit einen Master-Studium weiter auszubauen.

Unsere Angebote:
- Cyber-Sicherheit (M.Sc.)
- Informatik (M.Sc.)
- Intelligence and Security Studies (M.A./M.Sc.)

Anforderungen: abgeschlossenes Hochschulstudium

Mehr Infos
Studierende sitzt in Vorlesung und tippt auf Laptop

Abschlussarbeiten

Studierenden der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik und Mathematik bieten wir die Möglichkeit, bei uns ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben.

Anforderungen: alle notwendigen Vorleistungen für eine Abschlussarbeit sind erbracht

Mehr Infos
Student arbeitet am Laptop

Karriere-Events

8 Mai

PYRAMID

Wir freuen uns, dich in Augsburg zu treffen und über den BND als Arbeitgeber zu informieren.
Mehr Informationen zur Messe findest du auf der Website der PYRAMID.

  • TH Augsburg An der Hochschule 1 86161 Augsburg
14 Mai

7. JOBMESSE

Triff uns in Berlin und entdecke die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim BND.
Weitere Informationen zur Messe findest du auf der Website der 7. Jobmesse.

  • Jobmesse Julius-Leber-Kaserne Kurt-Schumacher-Damm 41 13405 Berlin
16 Mai

Bewerber_Tag_Jura

Juristinnen und Juristen können uns beim Bewerber_Tag_Jura kennenlernen. Hier gibt's Infos rund um die Karriere in unseren juristischen Bereichen.

  • Literaturhaus München Salvatorplatz 1 80333 München
24 Mai

ITCS

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der ITCS.

  • Arena Berlin Eichenstr. 4 12435 Berlin
5 Jun

T5 JOBMESSE

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der T5 Jobmesse.

  • Adlershof con.vent. Rudower Chaussee 17 12489 Berlin
11 Jun

NEXT 2024

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der NEXT CAMPUSMESSE.

  • Universität des Saarlandes Campus 66123 Saarbrücken
28 Jun

EnterBND #MINTedition

Du bist auf der Suche nach einem Job im IT- Bereich? Auf unserer Infoseite zu EnterBND #MINTedition gibt's einen Überblick und die Möglichkeit zur Anmeldung.

  • Geheimer Ort 🤫 in Berlin
21 Aug

GAMESCOM

Schau bei uns vorbei und entdecke deine Karrieremöglichkeiten beim deutschen Auslandsnachrichtendienst.
Mehr Informationen rund um die Messe finden du auf der Website der Gamescom.

  • Kölnmesse Messeplatz 1 50679 Köln

Blätterfunktion

Noch Fragen?

Du willst mehr rund um die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten beim BND wissen? Dann nimm Kontakt zu den Expertinnen und Experten unserer Karriere-Hotline auf und hol dir alle Informationen, die du brauchst.

Kontakt aufnehmen