Ein Studiengang – drei Perspektiven

CEP ist von Grund auf interdisziplinär angelegt. Sie lernen nicht nur die zentralen Inhalte aus Politikwissenschaft, VWL und Informatik kennen. In vielen Veranstaltungen steht insbesondere die Verknüpfung dieser unterschiedlichen Perspektiven im Vordergrund. Das CEP-Studium ist deshalb auch besonders vielfältig und abwechslungsreich: Kein „klassischer“ Studiengang ermöglicht es Ihnen, eine derartige Breite an Inhalten kennenzulernen. Ihr Studium ist dabei gleichzeitig gut strukturiert und flexibel: In den Grundveranstaltungen erhalten Sie das nötige Orientierungswissen, um sich in den verschiedenen Bereichen zurecht zu finden. In den Wahlbereichen können Sie dann auswählen, welche inhaltlichen Schwerpunkte Sie setzen möchten.


Aktuelle Fragen fundiert beantworten

Ob Migration, Rechtspopulismus, Brexit oder Covid-19: Viele Phänomene moderner Gesellschaften sind komplex und vielschichtig. Das CEP-Studium vermittelt Ihnen nicht nur eine einmalige interdisziplinäre Perspektive, sondern gibt Ihnen auch das passende Werkzeug an die Hand, um diese Fragen methodisch fundiert bearbeiten zu können. Ob Programmierung, Datenanalyse oder Modellierung dynamischer Prozesse: Hier lernen Sie Methoden, die sich in Forschung und Wirtschaft gleichermaßen großer Beliebtheit erfreuen.


Gut gerüstet für Arbeitsmarkt und Forschung

An den Bachelorstudiengang CEP können Sie Masterprogramme in Politikwissenschaft oder VWL anschließen. So können Sie im Laufe des Studiums Ihre Stärken und Interessen entdecken und eigene Schwerpunkte setzen, ohne sich bereits zu Beginn des Bachelorstudiums festlegen zu müssen. Aber auch für den direkten Berufseinstieg sind Sie mit CEP bestens qualifiziert. Mögliche Arbeitgeber*innen finden sich in der Wirtschaft (z.B. Beratungsfirmen, Banken und Versicherer, Unternehmen), der Politik (Verbände, Parteien, Ministerien, NGOs) und überall, wo anwendungsbezogene Computerkenntnisse oder analytisch-problemorientiertes Denken besonders gefragt sind.

>>>Berufs- und Bildungsperspektiven


Ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis

CEP zeichnet sich durch ein familiäres Verhältnis innerhalb des Studiengangs sowie zwischen Studierendenschaft und Lehrenden aus. Einen signifikanten Teil Ihres Studiums werden Sie deshalb in Kleingruppenseminaren verbringen. Das ermöglicht uns eine gute und enge Betreuung von Haus- oder Abschlussarbeiten und gibt auch immer wieder die Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu erhalten.

>>>Bamberger VWL, Politikwissenschaft und Informatik im CHE-Ranking


Das Welterbe ist unser Campus

Bamberg gilt vielen als eine der schönsten Städte Deutschlands. Ob historischer Stadtkern mit UNESCO-Welterbestatus, ausgeprägte Grünflächen in ERBA-Park und Hain, oder die lebendige Kneipen- und Gastrokultur: Bamberg hat für jeden etwas zu bieten! Die nahegelegene Fränkischen Schweiz ist darüber hinaus ein beliebtes Ausflugsziel mit vielen Sport- und Freizeitangeboten sowie echten Naturhighlights.

>>>Leben in Bamberg