Content ist dein zweiter Vorname?
Studierende des Studiengangs interessieren sich dafür, wie die Wirtschaft funktioniert. Sie wollen wissen, welche Technologien heute und morgen die Zukunft bewegen werden. Sie begeistern sich für gutes Design. Und sie brennen für guten Content auf den richtigen Kanälen, um eine funktionierende Dialogkommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholdern zu ermöglichen.
Das einzigartige Studienkonzept von IMUK basiert auf drei Säulen: BWL - IT - Kommunikation & Gestaltung. Während deines Studiums bieten sich zudem viele Vorteile:
- Extra Portion Praxis
- Projekte mit Unternehmen wie beispielsweise Logo-Gestaltung, Online-Marketing, Programmierung
- Breites Spektrum an Wahlpflichtfächern (z. B. Video Produktion, Studiofotografie und Social Media)
- Kreatives Arbeiten in Kommunikation und Gestaltung
- Optionale Vertiefung mit drei thematischen Schwerpunkten Consulting und Projektmanagement, Crossmedia, Media and Communications
- Modernste Ausstattung wie beispielsweise Innovation Space, Medienlabor mit Fotostudio und Newsroom, Usability Labor sowie mehrere Mac-Labore,
- Internationale Ausrichtung mit zwei Semestern auf Englisch
- kompetente Dozent:innen direkt aus der Praxis
Der perfekte Mix für Generalisten, die später an Schnittstellen dafür sorgen, dass Projekte funktionieren.
Jetzt auf den HNU-Showcase gehen und spannende Einblicke in kreative Arbeiten aus verschiedenen Semestern erhalten.
Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten oft an den Schnittstellen von Kommunikation, Gestaltung und Produktion. Im Mittelstand liegen typische Einsatzgebiete im Marketing, in der Marketing-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Nach dem Abschluss des Studiengangs an der Hochschule Neu-Ulm bestehen u.a. folgende berufliche Optionen:
- Produktmarketing
- Marketing-Kommunikation
- Vertriebsmanagement
- Public Relations
- Kommunikationsabteilungen und Werbe-, PR- und Event-Agenturen
Selbstständiges unternehmerisches und auf freiberufliches Handeln wird mit dem Studiengang gefördert. Darüber hinaus können auch neue Berufsbilder, die die Kompetenzen der Bereiche IT / BWL / Gestaltung und Kommunikation erfordern, bedient werden. Hierzu zählen z. B. Aufgabengebiete wie UX/Interface Design, Big Data / AI Marketing, Content Marketing, Multimedia-Konzeption, Multimedia- oder Community Management.
Zusätzlich qualifiziert der Studiengang für eine akademische Karriere im Rahmen eines Master-Programms.
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.
Bewerbung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester inkl. Praxissemester
Credits: 210 ECTS
Lehrsprache: Deutsch und Englisch
Voraussetzungen:
- mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
- zulassungsfrei
- Vorpraktikum
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch C1