Medien im digitalen Zeitalter zielgerichtet einsetzen
Der internationale Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management bereitet Studierende für Positionen in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation vor und stattet sie mit der Kompetenz aus, Medien im digitalen Zeitalter zielgerichtet einzusetzen. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Spannende Inhalte des Studiums u.a.:
- Internationale strategische Unternehmenskommunikation
- Medienmanagement im digitalen Zeitalter
- Strategisches Markenmanagement
- CSR-Kommunikation
- Organisationsspezifische, ethische und kulturelle Aspekte
- Content-Produktion
- Internationales strategisches Management
Folgende Methoden erwarten Sie im Studium:
- Methoden der Kommunikations- und Medienforschung
- Strategische Marktforschung
- Human Centered Design und Design Thinking
Perspektiven
Der Studiengang qualifiziert die Studierenden für internationale Führungs- und Managementpositionen im Bereich der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements. Die Absolvent:innen dieses Studiengangs sind für die Arbeit in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation in internationalen Unternehmen und Organisationen bestens gerüstet.
Der Studiengang bereitet unter anderem auf folgende Berufsfelder vor:
- Corporate Communication und Marketing Manager:in
- Key Account Manager:in in PR-Agenturen
- Content und Digital Marketing Manager:in
- Online Editorial Manager:in
Der Abschluss befähigt Sie zudem zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung, z. B. im Rahmen einer Promotion.
Bewerbung
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Winter- u- Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester inkl. Internationales Semester oder Transfer Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Englisch
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- 60 ECTS aus dem Bereich Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation und Media Management
- Englisch B2
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
- der Studiengang ist zulassungsfrei
- optional: Freiwilliger Aufnahmetest zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.