Nachhaltig gestalten: Communication and Design for Sustainability
Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können.
Die Studierenden sollen Transformations- und Transitionsprozesse transparent gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder planen und kommunizieren können. Dazu werden spezialisierte fachliche oder konzeptionelle Methoden zur Lösung strategischer Probleme zu entwickelt, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren.
In diesem Master lernen die Studierenden, nachhaltige Transformationen durch Kommunikation und Design für Unternehmen und Institutionen, für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu entwickeln.
Berufliche Perspektiven
Der Studiengang qualifiziert zur Gestaltung und Kommunikation nachhaltiger Innovationen und Transformationsprozesse. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kompetenzen zur Implementierung von nachhaltigem Gestalten, Handeln, Wirtschaften und Kommunizieren als grundlegenden Faktoren zukunftsorientierter Organisationen. Dazu gehören:
- Politische und soziale Kommunikation
- Stadtplanung, Stadtentwicklung, Gebietsplanung
- CSR; Corporate Communications; Branding, Marketing, Produktentwicklung
- Design- und Kommunikationsagenturen (Kommunikation, Produktentwicklung und -gestaltung; Service Design, Social Design, Sustainable Design, Transformation Design)
- Kultureinrichtungen, Verbände, NGOs
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Englisch
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- Ausländische und staatenlose Bewerber müssen spätestens zur Immatrikulation Deutschkenntnisse auf Niveau A1 nachweisen
- Englischkenntnisse: B2
- Mind. 30 ECTS aus den Bereichen Kommunikation, CSR, Design bzw. Medien
- Optional: Freiwilliger Aufnahmetest zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote (TM-WISO)
- der Studiengang ist zulassungsfrei
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.