Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft

Werbung und Marktkommunikation 

Was kann ein Bachelor in Werbung und Marktkommunikation?

Die Absolventinnen und Absolventen eignen sich wissenschaftlich fundiertes Fach- und Methodenwissen in den Grundlagenbereichen der Kommunikation, der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, des Marketings, der Sozialwissenschaften, des Rechts sowie Mathematik und Statistik an. Sie werden in die Lage versetzt, im späteren Beruf das Management auf verschiedenen fachlichen Gebieten zu unterstützen und nach dem Erwerb entsprechender Erfahrung selbst Führungsaufgaben in verschiedenen kommunikationsspezifischen Fachgebieten zu übernehmen.Die Studierenden erproben ihre erworbenen Fähigkeiten bereits während des Studiums in interdisziplinären Projektkooperationen.

Wo arbeiten Bachelor der Werbung und Marktkommunikation?

Der typische Arbeitsmarkt für Bachelor in Werbung und Marktkommunikation umfasst Werbe- und Mediaagenturen, Dialogmarketing- und Internetfirmen sowie Unternehmen und Organisationen mit eigenen Marketing-, PR-, Messe- und Event-Abteilungen. Absolventinnen und Absolventen arbeiten auch in den Bereichen der Print-, Online-, Rundfunk- oder Fernsehmedien.

Ein Bachelor in Kommunikationsdesign trägt damit der kontinuierlichen Unternehmensnachfrage nach kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rechnung.

Weiter Informationen
  • Vertiefende Profile

    Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von vier aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten. 

    Messe- und Eventmanagement

    • Messe- und Eventorganistation
    • Internationales Veranstaltungsmanagement
    • Rechtsfragen
    • Projekt Messe und Event
       

    Entrepreneurship

    • Businessplan
    • Innovationsmanagement
    • Führung
    • Rechtliche Grundlagen
    • Projekt Entrepreneurship
       

    Branding und Produktmanagement

    • Markenführung
    • Produktmanagement und -vertrieb
    • Produktmanagement und -design
    • Markenrecht
    • Projekt Branding und Produktmanagement
       

    Social Media und Medienmanagement

    • Grundlagen Medienmanagement
    • Digitale Interaktion
    • Medienrecht
    • Projekt Social Media und Medienmanagement
  • Studienberatung Werbung und Marktkommunikation

    Für Studieninteressierte, die Fragen zu einzelnen Studiengängen oder Studienmodellen haben und sich individuell beraten lassen möchten, besteht die Möglichkeit, einen Termin mit der jeweiligen Studiengangsleitung zu vereinbaren.

    Solltest du zu den angegebenen Zeiten keine Möglichkeit sehen, einen Termin zu vereinbaren, wende dich bitte für eine individuelle Terminfindung an unsere Hochschulverwaltung.

Studieninformationen

Studienmodelle

Dual oder klassisch? ... Mehr

Studienbedingungen

Alle Informationen über das Studium an der HfK+G.. Mehr

Studieninhalte

Ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium... Mehr

Studienprojekte

Praxisorientiert? Na klar!... Mehr