Studiengang Master Medien und Digitaljournalismus

Das Studium „Medien und Digitaljournalismus“ (Bachelor und Master) läuft zum Wintersemester 2023/24 aus. Neueinschreibungen sind nicht mehr möglich.

Wir bilden die Journalist*innen von morgen aus – die „Informationspiloten des digitalen Zeitalters“
Mit seiner spezifischen Kombination von Theorie und Praxis richtet sich der MA-Studiengang Medien und Digitaljournalismus sowohl an den journalistisch tätigen Nachwuchs als auch an bereits praxiserfahrene Medienmacher, die sich für eine akademische Laufbahn entscheiden. Ob Online, Bewegtbild, Audio oder der klassische Printbereich: Die Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin bietet den Studierenden für die berufliche Zukunft in den digitalen Medien solides journalistisches Handwerk und Praxiserprobung – alles auf dem Fundament eines strukturierten Hochschulstudiums. Und das an einem ganz besonderen Standort: der Medienmetropole Berlin. Durch die Zusammenarbeit mit Sendern, Medienunternehmen und anderen Ausbildungsstätten sowie die Einbeziehung von Brancheninsidern erhalten die Studierenden vielfältige Kontaktmöglichkeiten in der Medienbranche. Die Lehrveranstaltungen in grundsätzlich kleinen Gruppen garantieren einen persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden sowie eine intensive Betreuung und ein zielgerichtetes Mentoring. Großer Wert wird nicht zuletzt auf die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der Absolventen gelegt. Vielzählige Lehrveranstaltungen und nicht zuletzt die Anfertigung der Masterarbeit sind diesem Ziel verpflichtet.

Zulassungsvoraussetzungen

Das Studium „Medien und Digitaljournalismus“ (Bachelor und Master) läuft zum Wintersemester 2023/24 aus. Neueinschreibungen sind nicht mehr möglich.

Studienaufbau und Inhalte (inkl. Curriculum)

Das Curriculum des Master-Studiengangs besteht aus folgenden Modulen

  • Theorie und Paradigmata audiovisueller Medien
    Erweiterte Kenntnisse über die Historie und die Entwicklung des jeweiligen Mediums.
  • Redaktionelles Arbeiten in AV-Medien
    Professionelle Vertiefung in die praktische Arbeit und die besonderen Herausforderungen bei Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.
  • Moderation
    Intensives Coaching und Vermittlung der psychologischen und rhetorischen Hintergründe erfolgreicher Hörfunk- und TV-Moderation.
  • Sendetechnik und Digitalisierung
    Erweiterte Kenntnisse von Aufnahme-, Sende-, und Produktionstechnik für Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.
  • Medienökonomie
    Erweiterte Kenntnisse zu Geschäftsmodellen und Refinanzierung von Programmen bei Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.
  • Praxis
    Unter realen Arbeitsbedingungen werden die während des Studiums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten umgesetzt.
  • Forschungsprojekt | Abschlussarbeit
    Die wissenschaftliche wird mit der praktischen Arbeit in einem konkreten Projekt für das jeweilige Medium verknüpft.

Download:
Curriculum Master-Studiengang Medien und Digitaljournalismus (pdf)

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Die ersten beiden Semester dienen vorrangig der weiteren Vertiefung der Ausbildung in medienwissenschaftlichen und journalistischen Feldern. Die Studierenden erweitern damit ihre bereits vorhandenen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
Die Aneignung von Theorie geht grundsätzlich mit der praktischen Erprobung des anzueignenden Wissens Hand in Hand. Das dritte Semester sieht im Rahmen des Lehrplans ein mindestens 480 Stunden umfassendes Praktikum in einem Medienunternehmen vor.
Parallel wird ab dem dritten Semester mit der Vorbereitung zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit begonnen, die Durchführung der Masterarbeit erfolgt dann regulär im vierten Semester.
Die Studierenden sind zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit befähigt, sie verfügen über fundierte fachliche Kenntnisse und können ihre wissenschaftliche Expertise auch in berufspraktischen Zusammenhängen umsetzen. Sie sind in der Lage, Teams auf mittlerer und höherer Ebene zu führen.

Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Der Abschluss des Masterstudiums bietet die grundsätzliche Voraussetzung für eine weiterführende postgraduale Ausbildung (Dissertation) und damit eine mögliche Karriere im Wissenschaftsbetrieb. Zuvorderst werden die Studienabsolvent*innen aber in der Medienbranche auf unterschiedlichen Feldern tätig. Das Spektrum möglicher Arbeitsfelder ist breit: Es reicht von der Tätigkeit in einer Redaktion, in der Markt- und Medienforschung, in der Filmförderung oder in der Verwaltung eines Medienunternehmens bis hin zur Selbständigkeit, die in der Medienbranche durchaus sehr üblich ist und von vielen ob der Freiräume sehr geschätzt wird.

Studiengebühren

Master Medien und Digitaljournalismus, M.A. (4 Semester)
€ 3.500,- pro Semester

Die Studiengebühren sind am Anfang des jeweiligen Semesters, nach Rechnungserhalt, fällig. Die gesamten Studiengebühren sind auf die Semesteranzahl der Regelstudiendauer von 4 Semestern begrenzt.

Akkreditierung

Der Studiengang Bachelor Medien und Digitaljournalismus wurde von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) im Jahr 2015 akkreditiert.
Der Studiengang ist damit quasi mit einem Hochschul-TÜV versehen.
Ergebnisberichte der Akkreditierungsanträge

Kontakt

Prof. Dr. Detlef Gwosc
Studiengangsleiter
E-Mail: detlef.gwosc@sfu-berlin.de
Tel: +49 (0) 30 695 797 28-14

Sassan Yassini Dipl.
Studiengangskoordinator MDJ
E-Mail: sassan.yassini@sfu-berlin.de
Tel.: +49 30 695 797 28 10