Willkommen an der international führenden Einrichtung für Technikfolgenabschätzung!

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt verbessert nicht nur unser Leben, sondern bringt immer wieder unerwartete und häufig auch unerwünschte Folgen mit sich. Am ITAS tragen wir dazu bei, seine Potenziale gut zu nutzen und gleichzeitig seine Risiken zu minimieren.

Unsere Adressaten sind mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Akteure, die den wissenschaftlich-technischen Fortschritt ausgestalten. Ihnen bieten wir Wissen zum Handeln an und zeigen Lösungsansätze für globale Herausforderungen auf. 

Zum ITAS-Profil

Megafon
Instituts- und Veranstaltungsnewsletter
Cover des TAB Berichts über komplexe Systeme
Komplexe Systeme – Nutzen oder Last?

Die neue TA-Vorstudie diskutiert, warum und wie eine vertiefende Untersuchung der Komplexität unseres Energiesystems helfen kann, unsere kritischen Infrastrukturen resilienter zu gestalten.

mehr
Cover des TAB-Tätigkeitsberichts
Neue Impulse für die parlamentarische Technikfolgenabschätzung

In der neuen Vertragsperiode mit dem Deutschen Bundestag hat das TAB seine Formate weiterentwickelt. Die Innovationen präsentierte Armin Grunwald bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2023 im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

mehr
Cover der GAIA Sonderausgabe
Mit Reallaboren zur Transformation in Richtung Nachhaltigkeit

Reallabore haben sich vor allem im deutschsprachigen Raum als Orte transdisziplinärer Forschung und Innovation etabliert. Ein von ITAS-Forschenden mitherausgegebenes Sonderheft von GAIA erweitert den Blick um den internationalen Stand der Forschung.

mehr
Cover der neuen TATup-Ausgabe
Neue TATuP-Ausgabe zu KI-unterstützten Entscheidungen

Ob beim Steuern von Fahrzeugen, bei medizinischen Diagnosen oder bei der Unterstützung von Gerichten – immer weitreichendere Entscheidungen liegen in den Händen künstlicher Intelligenz. Nach den Konsequenzen fragt das Special topic der aktuellen TATuP.

mehr

Themen

Veranstaltungen

zum Eventkalender