Standort
Göttingen
Dauer (Anzahl der Semester)
4
ECTS
120
Zulassungsbeschränkung
Nein
Voraussetzung
Erster Hochschulabschluss

Neuer Studiengang Green Engineering!

Vielen Dank für Ihr Interesse an dem Masterstudiengang "Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien". Seit dem Sommersemester 2023 bieten wir dafür den Masterstudiengang "Green Engineering - Nachhaltige Energie und Verfahrenstechnik für die Bioökonomie" für Sie an!

Worum geht es in dem Studiengang?

Als Studierende in diesem Master lernen Sie die gesamte Prozesskette vom Anbau, Ernte und Bereitstellung der Rohstoffe bis hin zur energetischen oder stofflichen Nutzung von Biomasse kennen.

Zu den Schwerpunkten Ihres Studiums gehören:

  • Potenziale fossiler und erneuerbarer Energieträger
  • Verfahrens- und Energietechnik
  • Verstromungstechnologien
  • Biogas und biogene Treibstoffe
  • Stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe
  • Anlagenprojektierung
  • Energiemanagement
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung und Energierecht

Was kann ich später damit machen?

Die Nachfrage nach Fachkräften im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe und erneuerbaren Energien ist weiterhin groß. Eine aktuelle Befragung unter unseren Absolvent*innen zeigt, dass Sie nach Ihrem Abschluss etwa in Ingenieurbüros mit der Planung von Biogasanlagen, in einem Energieversorgungsunternehmen, im Projektmanagement, in Forschungseinrichtungen oder in der Produktion und Aufarbeitung nachwachsender Rohstoffe erfolgreich arbeiten.

Was macht den Studiengang besonders?

Sie arbeiten an einem der zentralen Zukunftsthemen mit: Die globale wirtschaftliche Entwicklung wird in den kommenden Jahrzehnten stark durch eine ungesicherte Ressourcenverfügbarkeit geprägt sein.

Die verlässliche Versorgung mit Energieträgern und Rohstoffen in ausreichenden Mengen und zu akzeptablen Kosten wird von entscheidender Bedeutung sein. Der Studiengang ist eine Kooperation mit der Hochschule Hannover. Daher findet ein Teil der Vorlesungen in der Landeshauptstadt statt.