Standort
Göttingen
Dauer (Anzahl der Semester)
4
Bewerbungsende WiSe
15.08.
ECTS
120
Zulassungsbeschränkung
Ja
Voraussetzung
Erster Hochschulabschluss

Worum geht es in dem Studiengang?

In diesem neuen Masterstudiengang kombinieren Sie die Kernkompetenzen aus Forstwirtschaft, Waldökologie, Naturschutz und Biodiversität mit den Kompetenzen aus Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwissenschaften.

Schwerpunkte sind:

  • Multifunktionale Waldbewirtschaftung und innovative Waldprodukte
  • Robotergestützte Technologien in der Waldbewirtschaftung
  • Bewertung von Ökosystemleistungen als Grundlage von Bio‐ und Gemeinwohlökonomie
  • Risikomanagement und Katastrophenschutz
  • Innovationspolitik und Transformationsprozesse

Was kann ich später damit machen?

Als Absolvent*in dieses Studiengangs können Sie voraussichtlich für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) zum höheren Forstdienst der Bundesländer zugelassen werden.

Darüber hinaus finden Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten als Sachverständige*r in den Themenfeldern: Klimaschutz, ökologische Nachhaltigkeit, Risiko-Management, innovative ganzheitliche Landnutzungskonzepte, Naturschutz und Biodiversität, Natura 2000 sowie Qualitätsmanagement.

Was macht den Studiengang besonders?

Folgende Inhalte sind im Curriculum verankert: innovative Waldprodukte, Einsatz von Robotik, Risikomanagement und Katastrophenschutz sowie Transformationsprozesse. Hier bündeln wir die Stärken der „HAWK Applied Sciences Göttingen“.

Das Lehrangebot und die Abschlussarbeiten werden eng mit dem neuen HAWK-Forschungsschwerpunkt Green Engineering und Ökosysteme verknüpft.