Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

wiwi/berufsprofil/digital-transformation-manager

Logo https://wijo.pageflow.io/wiwi-berufsprofil-digital-transformation-manager

Digital Transformation Manager

Zum Anfang

Sebastian Schmidt

Digital Transformation Manager - Accenture, Frankfurt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Schmidts akademische Laufbahn begann mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Würzburg.

Bereits vor Abschluss des Studiums konnte er Erfahrungen im Bereich E-Commerce sammeln. Schließlich arbeitete er während seines letzten Semesters für sechs Monate als Praktikant für Accenture. Durch seine Praktika fand er heraus, dass eine Arbeit im Marketing dem entspricht, was er sich für seine berufliche Zukunft vorstellt.

Schmidt schloss seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2017 erfolgreich ab. Daraufhin erhielt er eine feste Anstellung bei Accenture. Neben seinem Beruf startete er 2019 seinen Master of Business Administration, welchen er zwei Jahre später erlangte. Nun übernimmt er die Rolle des Digital Transformation Managers bei Accenture in Frankfurt am Main.


Zum Anfang
Manager sind sowohl für die eigene Arbeit als auch für die der Mitarbeiter verantwortlich. Sie sind primär dafür zuständig, Abläufe zu planen, zu organisieren, zu führen und zu kontrollieren, unabhängig von Unternehmen oder Branche.

Folgende klassische Tätigkeiten müssen von Digital Transformation Managern erfüllt werden:
  • Steuerung der digitalen Transformation des Unternehmens
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Entwicklung von Digitalisierungskonzepten
  • Überzeugungsarbeit
  • Beaufsichtigung und notfalls Eingreifen in Digitalisierungsprozesse

Zum Anfang

Sebastian Schmidt

Digital Transformation Manager - Accenture, Frankfurt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Für den Beruf des Digital Transformation Managers ist es wichtig, neugierig und offen gegenüber neuen Erfahrungen zu sein. Zudem bedarf es als Manager einer gewissenhaften Arbeitsweise. Es ist unabdingbar, Ziele setzen zu können und diese durch methodisches Vorgehen entsprechend zu erreichen.

Als Digital Transformation Manager sind emotionale Stabilität sowie Belastbarkeit nicht zu unterschätzen. Zudem sind eine extrovertierte, kommunikative Persönlichkeit und Kreativität von Vorteil. Folgende Kompetenzen aus dem Studium sind besonders hilfreich:
  • Logisches Denken
  • Flexibilität
  • Methodisches Vorgehen
  • Teamwork
  • Erfassen komplexer Sachverhalte












Zum Anfang

Sebastian Schmidt

Digital Transformation Manager - Accenture, Frankfurt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Die Verdienstmöglichkeiten eines Digital Transformation Managers sind abhängig von verschiedenen Einflussgrößen. Je nach Berufserfahrung, Abschluss, Betriebsgröße und Bundesland schwankt der Verdienst pro Jahr zwischen 50.000 Euro und 70.000 Euro.

Das mittlere Jahreseinkommen eines Digital Transformation Managers beträgt:
  • 1 Jahr: 50.000 Euro
  • 5 Jahre: 53.000 Euro
  • 10 Jahre: 69.000 Euro
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Auch in Zukunft ist der Beruf des Digital Transformation Managers sehr gefragt. Unternehmen jeglicher Art werden sich weiterhin an den aktuellen Trends orientieren und anpassen müssen. So werden statt Terminkalendern digitale Tools verwendet und Reisen zunehmend durch Zoom-Besprechungen ersetzt. 

Eine digitale Transformation wird unerlässlich. Mit der Hilfe eines Digital Transformation Managers schafft jedes Unternehmen den Sprung in das digitale Zeitalter.





Zum Anfang

Sebastian Schmidt

Digital Transformation Manager - Accenture, Frankfurt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden