StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikDigital Business ManagementHS WormsProfil
Studienprofil

Digital Business Management

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Digitalisierung im Unternehmen

Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.

Diese Herausforderungen erzeugen einen neuen Bedarf an das Qualifikationsprofil von Mitarbeitern und somit von Absolventen und Berufseinsteigern. Neben rein betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wird insbesondere ein ausgeprägtes Wissen und Verständnis analytischer und statistischer Verfahren gefordert.

Durch die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen werden die Studierenden des Studiengangs Digital Business Management in die Lage versetzt, analytische Verfahren auf ein breites Spektrum von Fragestellungen anzuwenden.

Flyer >
Zulassung >
Modulkatalog Studienrichtung IBA >
Akkreditierung >
Curriculum >
Rahmenprüfungsordnung >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Britta Behr
Raum: N 210
E: britta.behr@hs-worms.de
T: +49(0)6241.509-143

Zur Webseite >

 

 

Der Studiengang Digital Business Management kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Sie selbst entscheiden im Laufe Ihres Studiums, ob Sie ein Praxissemester im Ausland absolvieren möchten oder einen kürzeren Studienverlauf bevorzugen. Im Ergebnis erlangen Sie einen Bachelor-Abschluss in

  • 6 Semestern mit 180 CP oder in
  • 7 Semestern mit 210 CP.

Der Studiengang lässt sich in drei Abschnitte einteilen:

  • Vermittlung von Grundlagen (Sem. 1-4)
  • Vertiefung und Bachelor-Thesis (Sem. 5-6)
  • Praxissemester und Auslandsstudium (ab Sem. 5 )

1 ǀ Zu den Grundlagen der ersten vier Semester zählen klassische betriebswirtschaftliche Fächer wie

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen

Die Grundlagen für Digital Business Management werden durch folgende Module gelegt

  • Spezielle BWL (Schwerpunkt Digital Business)
  • Analytics I-IV
  • Design Thinking & Business Models

Unterstützt wird das betriebswirtschaftliche Fundament durch Kommunikationsfächer (Business English und Interkulturelle Kompetenz) und Ergänzungsmodule (Mathematik, Statistik, u.a.).

2 | In Semester fünf und sechs wird das Wissen im Bereich Digital Business anhand strategischer Module vertieft:

  • Strategic Business Analytics
  • Agiles Change Management

Darüber hinaus werden den eigenen Vorstellungen entsprechend mehrere der jeweils angebotenen Wahlpflichtmodule belegt. Diese Module sind breit aufgestellt und bieten einen Einblick in alle unternehmerischen Bereiche. Die Module sind ausnahmslos international ausgerichtet und können Dank kleiner Gruppengrößen sehr praxisorientiert vermittelt werden. Es finden in diesen Modulen verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen statt.

In der Endphase des Studiums wird die Bachelor-Thesis, betreut durch unsere Professoren, angefertigt und in einem Kolloquium verteidigt.

3 | Bei der Entscheidung für einen 7-semestrigen Studienverlauf empfehlen wir das Praxissemester im 5. Semester zu absolvieren. Somit haben Sie die Möglichkeit, die erlernten Grundlagen in der Praxis anzuwenden und Ihre eigenen Präferenzen und Stärken zu entwickeln. Zur Forder- und Förderung Ihrer internationalen Kompetenz ist dieses Praktikum im Ausland zu erbringen.

Darüber hinaus haben Sie vielfältige Möglichkeiten ein bis zwei Semester an einer der vielen Partnerhochschulen in über 40 verschiedenen Ländern zu studieren. Die dort erbrachten Leistungen werden bei guter Studienorganisation für Ihr Studium anerkannt, wodurch eine Verlängerung der Studiendauer vermieden werden kann.

Durch die hier dargestellte Studienorganisation bietet das DBM-Studium den Gestaltungsfreiraum, innerhalb von sieben Semestern in Regelstudienzeit zwei Auslandsaufenthalte zu integrieren. Dadurch erfahren DBM-Absolventen eine ideale Berufsvorbereitung mit einer praxisorientierten, fachlichen wie auch sprachlichen und interkulturellen Ausbildung.

Maximale Flexibilität

Der Studiengang DBM ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:

  • 6 oder 7 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudiendauer auf 6 Semester verkürzt)
  • klassisch oder dual
  • Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Britta Behr
Raum: N 210
E: britta.behr@hs-worms.de
T: +49(0)6241.509-143

Zur Webseite >

 

 

Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsfristen

15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

Fakten

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer: 6 oder 7 Semester
Praktikum: optional - 20 Wochen im Ausland (ohne Praktikum Studiendauer 6 Semester)
Bachelorarbeit: Thesis
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften: International Business Administration
Studienmerkmale: Englischkenntnisse erforderlich, Praxissemester möglich, Auslandssemester möglich, duales Studium möglich, mit Auslandssemester, mit Praxissemester, Doppelabschluss möglich
Zulassung: Studium mit Zulassungsbeschränkung, Beginn Sommersemester, Beginn Wintersemester, Anrechnung von Ausbildung

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Britta Behr
Raum: N 210
E: britta.behr@hs-worms.de
T: +49(0)6241.509-143

Zur Webseite >

 

 

HS Worms › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Global Trade Management
Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen und vertieft. Dafür pflegen unsere Dozenten intensive Dialoge mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Logistikmanagement
Mit diesen Bausteinen schaffen Sie das Fundament für Ihre zukünftige Karriere und stärken ihr internationales Profil. Mit 56 Nationalitäten und 20% ausländischen Studierenden wird Internationalität an der Hochschule Worms gelebt. Ab dem ersten Tag lehren unsere Dozenten aus der realen Welt.
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)