"This site requires JavaScript to work correctly"

verbinde technisches know-how mit betriebswissenschaftlichem denken

mit deinem masterstudium in technologiemanagement

Technologiemanagement, M.Eng.

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen

 

#count%

 

 

 

aller Absolvent:innen der

THD finden innerhalb von

2 Monaten einen Job.

 

 

 

technik trifft auf betriebswirtschaft

 

#technologie    #produktentwicklung    #innovation    #start-up    #produktionsprozesse    #industrie4.0

#digitalefertigung    #produktentstehungsprozess    #projektmanagement    #businessdevelopment    #fmea

 

In dir schlägt ein starkes Ingenieurs-Herz, aber ein Nerd bist du nicht. Denn du weißt sehr genau, dass es zu wenig ist, nur eine coole, ausgefeilte Produktidee zu haben. Schließlich muss man diese auch auf die Straße bringen, muss Menschen dafür begeistern und muss Geld damit verdienen können. Und das geht nur mit unternehmerischem Handeln und dem festen Willen Verantwortung zu übernehmen. Ist es das, ist das dein Ding? Dann bist du an der TH Deggendorf genau richtig. Denn im Masterstudiengang Technologiemanagement erwartet dich exakt diese einzigartige Verbindung von technischem Know-how und betriebswirtschaftlichem Denken.

Klar, du weißt, wie man eine Maschine baut oder elektrotechnische Bauteile layoutet und programmiert. Aber hast du schon mal über die Steuerung erfolgreicher Produktentwicklung nachgedacht? Über Produktmanagement oder über Qualitäts- und Risikomanagement in Forschung & Entwicklung? Bei uns erlebst du unter anderem wie Digitale Fertigung aussehen muss. Oder du wirst Expertin bzw. Experte für erfolgreiches Projektmanagement im Bereich der Industrie 4.0. oder bei der Technologieentwicklung. Du lernst, wie technische Innovationen über intelligente, digitale Entwicklungs- und Produktionsprozesse ihren Weg in Startups oder natürlich auch in die Forschungs- und Entwicklungsbereiche großer Unternehmen finden können.

Wir an der THD entwickeln Technikexpert:innen zu Führungspersönlichkeiten. Wir empowern dich, die wichtige Schnittstelle zwischen Technologie und Management erfolgreich zu gestalten. Und wir erweitern dein Wissen als Ingenieur:in um so relevante Erfolgsfaktoren wie strategisches Denken oder das tiefe Verständnis von interdisziplinären Abhängigkeiten, Technologiepotentialen, Zielgruppen und Märkten. All dies wird mit dem Master Technologiemanagement Teil deiner DNA. Teil deiner Karriere.

Unsere Dozent:innen sind erfahrene Profis. Sie bringen jede Menge Wissen aus Industrie und Forschung mit. Sie vermitteln dir weit über die Theorie hinaus Einblicke in aktuelle Branchentrends und in die vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen Technologie, Produktentwicklung, Produktion und Innovation. Und sie freuen sich darauf mit dir gemeinsam zu lernen, zu arbeiten, zu wachsen.

Das Studium vermittelt dir Wissen und praktische Erfahrung in drei Kompetenzfeldern:

 

  • Innovation und Engineering: Zur Entwicklung von marktfähigen Produkten ist es notwendig, die erlernten Kenntnisse auf die im Markt relevanten Anforderungen zu übertragen. Dies erfordert sichere Handlungs- und Methodenkompetenzen in den Bereichen der Geschäftsmodell- und Unternehmensentwicklung, der Marktforschung in Bezug auf konkrete Innovations- und Entscheidungstechniken, dem Projekt- und Qualitätsmanagement samt Risikomanagement, sowie der Technologiesteuerung.

 

  • Unternehmensführung: Technologien agieren im regionalen und internationalen, volatilen Umfeld. Daher sind deren Anforderungen sowohl technischer, betriebswirtschaftlicher als auch volkswirtschaftlicher Natur. Hierzu schafft das Kompetenzfeld der Unternehmensführung eine Fachwissenserweiterung insbesondere in den Bereichen des Strategischen Managements, der Werte- und Strategieentwicklung sowie des Controllings. Die Studierenden werden befähigt, eine professionelle Teamleitung sowohl mit wirtschaftlich als auch mit technisch orientierten Mitarbeitenden fachlich kompetent zu übernehmen.

 

  • Produktplanung und Produktionstechnik: Im Mittelpunkt steht hier die „Übersetzung“ von Technologien in Produkte oder auch in produzierbare Erzeugnisse. Die entscheidende Kompetenz dabei ist die Steuerung der Technologie und deren Entwicklung zu ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Dabei kommt dem Pflichtenheft und den logistischen Aspekten, wie den Logistikprozessen in der digitalen Fabrik, eine besondere Bedeutung zu. Lernergebnis der „Fallstudie Produktionsoptimierung“ ist dabei beispielsweise das Verständnis über das Zusammenwirken von technischen und wirtschaftlichen Aspekten in Innovationsprojekten.

Steckbrief Technologiemanagement

Studienabschluss: Master of Engineering (M.Eng.)

Regelstudienzeit: 3 Semester

ECTS-Punkte: 90

Studienbeginn: Wintersemester

Studienort: Deggendorf

Unterrichtssprache: Deutsch

Bewerbungszeitraum: 15.04. - 15.07.

Zulassungsvoraussetzungen: 

  • Sprachanforderungen
  • Grundständiges Studium (mind. 210 ECTS) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Bachelor- oder Diplomstudiengänge

Studentenwerksbeitrag:

Download: Studiengangsflyer

Rankings / Bewertungen:

Alle Bewertungen lesen

Kontakt:


Berufsbild

Das Studium befähigt dich später in vielfältigen Berufsfeldern zu arbeiten – vor allem dort, wo fundierte Expertise sowohl im ingenieurs- als auch wirtschaftswissenschaftlichen Bereich notwendig ist:

  • Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge von Technologieunternehmen
  • Geschäftsfeld- und Produktplanung (Business Development)
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Projektleitung in der Produktentwicklung
  • Technische Planung von Anlagen, Fabriken, Produktionsprozessen
  • Technischer Einkauf
  • Technischer Vertrieb
  • Organisation und Logistik in produzierenden Unternehmen
  • Industriegütermarketing
  • Controlling für technische Fachbereiche
  • Stellvertretende Geschäftsleitung
  • Geschäftsbereichsleitung und Geschäftsführung in technischen Unternehmen

alumni profil

Florian Drittenthaler

2021 | Technologiemanagement 2019 | Wirtschaftsingenieurwesen

Beruflicher Werdegang

Seit August 2022 bin ich als technologieverantwortlicher Industrial Engineer bei der Zollner Elektronik AG am Standort Neukirchen b. Hl. Blut tätig. In dieser Rolle verantworte ich die strategische technologische Entwicklung. Dazu zählen Verbundforschungsprojekte, übrigens auch mit der THD als Forschungspartner, die Projektleitung bei der Beschaffung von Anlagen und diverse Digitalisierungsprojekte. Durch mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des anschließenden Masterstudiengangs Technologiemangement, konnte ich mir eine fundierte Wissensbasis für meine heutigen Aufgaben schaffen.

Wie sah mein Weg bis heute aus? 2018 begann ich meinen Weg in das Berufsleben, damals noch bei der Lindner Group SE. Am Anfang als Praktikant im Bereich Integrierter Management Service (IMS). Hier durfte ich bereits von Beginn an voll mitarbeiten und wurde sofort als vollwertiger Kollege wahrgenommen. Bereits während des Praktikums hat sich mein zukünftiges Aufgabengebiet, die Betreuung aller englischen Tochterunternehmen der Firmengruppe, herauskristallisiert. Diese durfte ich direkt im Anschluss an mein Praxissemester vollständig übernehmen und verantworten. In dieser Funktion lag es in meiner Verantwortung die Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015 zu auditieren und weiterzuentwickeln. Zur Durchführung dieser Aufgaben gehörten regelmäßige Geschäftsreisen, durch welche ich eine Vielzahl an inspirierenden Persönlichkeiten kennenlernen konnte. Besonders dankbar bin ich für die Freundschaften, die sich daraus ergeben haben. Bei Lindner war ich bis zu Beginn meines Masterstudiums (Technologiemanagement) tätig.

Im Zuge des Masterstudiums habe ich im Februar 2020 bei der Firma Zollner Elektronik AG eine Stelle als Werkstudent im operativen Qualitätsmanagement angetreten. Da ich in der neuen Umgebung sofort überzeugen konnte, wurde mein Vertrag bereits nach einem Monat auf eine Festanstellung umgestellt. So kam es, dass ich bereits während des Masterstudiums eine feste Vollzeitstelle, mit aller Verantwortung, inne hatte. Da aufgrund der ausbrechenden CoViD-19 Pandemie plötzlich fast alle Präsenztermine in eine virtuelle Umgebung verlagert wurden, war es durch geschickte Zeiteinteilung für mich möglich mich sowohl dem Beruf als auch dem Studium parallel zu widmen. In den kommenden zweieinhalb Jahren habe ich die Qualitätsabteilung am Standort Neukirchen b. Hl. Blut maßgeblich mitaufgebaut. Hier konnte ich sehr stark von meinen Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen profitieren und nachhaltige Prozesse samt zugehöriger Tools einführen. Seit Sommer 2022 bin ich schließlich in meiner aktuellen Position als technologieverantwortlicher Industrial Engineer tätig.

Schwelgen erlaubt: Erinnern Sie sich an Ihre Studienzeit

Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es ist als wäre er gestern gewesen, mein Erstsemestertag. Fast acht Jahre ist es her, als ich am ersten Oktober 2015 mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der THD begonnen habe. Frisch von der Schule kommend startete ich voller Freude und vielfältigen Erwartungen in das Studentendasein.

Ja, an meine Zeit an der THD denke ich liebend gerne zurück, war sie doch geprägt von vielen unvergesslichen Momenten.

Im Verlauf des ersten Semesters durfte ich „Buddy“ (Betreuer) für international Studierende sein, dies war der Grundstein für meinen Wunsch ebenfalls ein Auslandssemester zu absolvieren. Wenn ich also so an meine Zeit an der THD zurückdenke, muss ich auch sofort an meine wunderbare Zeit in Finnland denken.

Schlaflose Nächte kennt wohl jeder aus dem Studium. Bei mir war nicht nur Formula Student der Ursprung diverser solcher Nächte, auch das Studium selbst, auch was zur studentischen Abendgestaltung dazugehört, hat einen nicht ganz unerheblichen Teil dazu beigetragen. Gerne denke ich nun an all die Erlebnisse und Abenteuer zurück, die ich im Zusammenhang mit der THD erleben durfte.

Was möchten Sie den aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben?

Probiert euch aus, engagiert euch auf verschiedenste Art und Weise. Es gibt so viele Möglichkeiten sich an der THD auszuleben. Sei es einer der vielen Hochschulvereine, der Hochschulsport oder ein Auslandssemester. Probiert alles worauf ihr Lust oder woran ihr Interesse habt aus. Betrachtet eure Zeit an der THD als große Spielwiese auf der ihr eure Stärken, Vorlieben oder gar eure ganz persönliche Passion entdecken könnt. Einen Verein kann ich ganz besonders empfehlen: AlumniNet. Diesem sollte man meiner Ansicht nach direkt am Erstsemestertag beitreten. Hier kommen Studierende aus verschiedensten Studiengängen und allen Semestern sowie Abschlussjahrgängen, zusammen. Und am besten, man bleibt auch nach dem Abschluss mit der Hochschule in Kontakt. Apropos in Kontakt bleiben, bei Fragen könnt ihr mich gerne auf LinkedIn kontaktieren.

aufbau des studiums

Das Masterstudium Technologiemanagement ist als Vollzeitstudium konzipiert und umfasst 3 Semester. Die Module sind eine Kombination aus dem Fokus auf technische Inhalte, wirtschaftliche Inhalte sowie interdisziplinäre Inhalte.

Der Studiengang Technologiemanagement folgt einem einzigartigen, modernen Lehrkonzept auf Masterniveau. Dazu gehören u.a.:

  • Der Fokus aller Vorlesungen liegt auf wissenschaftlich fundierter, praktischer Anwendung. Hierfür wurden u.a. sogenannte Fallstudien im Studium verankert, in denen Studierende Inhalte – z.B. zu Industrie 4.0 oder der Innovationsentwicklung - in kleinen Gruppen und in maximaler Eigeninitiative erarbeiten und präsentieren.
  • Schon während des Studiums Technologiemanagement haben Studierende die Möglichkeit, ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Dies wird durch eine enge Verzahnung des Studiengangs mit Industrie und Forschung erreicht. So sind Lehrbeauftragte, Praxisvorträge, Exkursionen oder die Einbindung in das Netzwerk der Technologie Campus der Fakultät elementarer Bestandteil im Studium.
  • Nicht zuletzt kommen im Studiengang selbstverständlich moderne Lehrmethoden (z.B. Flipped Classroom, Blended Learning, Digitale Tools wie Miro, etc.) zum Einsatz.

Studieninhalte

Übersicht über die Lehrveranstaltungen, SWS (Semesterwochenstunden) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) im Studiengang Master Technologiemanagement.

 

1. Semester SWS ECTS
     
Innovation in Start-Ups & etablierten Unternehmen    
  • Systemische Innovation
2 2
  • Fallstudie Innovation
4 6
Unternehmensführung    
  • Strategisches Management
4 4
  • Business Development und Marktforschung
2 2
Produktplanung    
  • Produktkonzeption und FMEA
4 4
  • Fallstudie Produktkonzeption und FMEA
4 6
Befähiger für die Produktentstehung    
  • Qualitätsmanagement
2 2
  • Controlling
2 2
  • Projektmanagement
2 2
     
2. Semester    
     
Engineering im Unternehmen    
  • Werkzeuge der Entwicklung
4 4
  • Fallstudie Engineering
2 3
Produktionstechnik    
  • Ausgewählte Themen zur Produktion
3 4
  • Fallstudie Produktionsoptimierung
3 4
Statistik & Logistik im Unternehmen    
  • Statistik im Unternehmen
4 4
  • Logistik
2 2
Fachwissenschaftliches Wahlpflichtfach (FWP)*    
  • FWP 1
4 4
  • FWP 2
4 4

* Wechselndes Themenangebot u.a. in den Bereichen Technischer Vertrieb, Strategisches Technologiemanagement,
Technology to Market, Prozess- und Fabriksimulation, Manufacturing Execution System oder Additive Fertigungsprozesse.

     
     
3. Semester    
     
Führungskultur & intelligente Produktionsprozesse    
  • Werte und Strategieentwicklung
2 2
  • Methoden zur Prozesssteuerung und Optimierung
4 4
     
Masterarbeit   24