"This site requires JavaScript to work correctly"

werde ein ingenieur für die zukunft

mit deinem studium in bau- und umweltingenieurwesen (m.Eng.)

Jetzt bewerben

bau- und umweltingenieurwesen, m.eng.

fakultät bauingenieurwesen und umwelttechnik

umwelt und bauen im einklang

 

#infrastruktur    #digitalesplanen    #statik    #holzbau    #wasserwirtschaft    #brueckenbau    #baukonstruktion    #massivbau    #metallbau    #geotechnik   

  #nachhaltigesbauen   #baudynamik    #brandschutz    #klimaschutz    #regenerativeenergien    #grundwasserschutz    #recycling    #energieeinsparung   

#waermeschutz    # informatik   #recht    #bim    #unternehmensrechnung    #controlling    #projektmanagement

 

Der Masterstudiengang Bau- und Umweltingenieurwesen bietet dir als Bauingenieur, dir als Umweltingenieur oder wenn du eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen hast, das ideale Curriculum, um deine Kompetenzen abgestimmt auf deinen bisherigen Werdegang zu verbessern. Du hast die Wahl, deine Kernfächer auf eine von zwei Studienrichtungen des Masters zu fokussieren: Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen. Deine Karriere- und Aufstiegschancen kannst du in den drei Semestern des Masterstudiums damit noch einmal kräftig aufpolieren. Highlight deines Studiums wird ein Forschungsprojekt sein, das du entweder zusammen mit der Universität Luxemburg oder der Universität Budapest durchführen kannst. Als Absolvent:in wirst du in der Lage sein, anspruchsvolle Ingenieurtätigkeiten in der Planung, Konstruktion und Ausführung von Projekten des Bau- und Umweltingenieurwesens eigenverantwortlich auszuüben. Auch digitale Methoden (BIM) und Managementkompetenzen werden vermittelt. Und du wirst dabei Umwelt und Bauen in Einklang bringen.


steckbrief bau- und umweltingenieurwesen

Studienabschluss: Master of Engineering (M.Eng.)

Regelstudienzeit: 3 Semester

ECTS-Punkte: 90

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Studienort: Deggendorf

Unterrichtssprache: Deutsch

Bewerbungszeitraum:

  • WS: 15.04. - 15.07.
  • SS: 15.11. - 15.02.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Sprachanforderungen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen technischen Studiengang im Bereich des Bauingenieurwesens oder Umweltingenieurwesens oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss (mind. 180 ECTS-Punkte, i.d.R. 210 ECTS-Punkte)
  • Ausreichende fachpraktische Kenntnisse (absolviertes praktisches Studiensemester oder eine vergleichbare zusammenhängende praktische Ingenieurtätigkeit)
  • Weitere nachzuweisende Modulgruppen und fachliche Vorkenntnisse sind in der Studien- und Prüfungsordnung unter § 2 Abs. 1 c) festgelegt.

Studienrichtungen:

  • Bauingenieurwesen
  • Umweltingenieurwesen

Kooperationen:

  • Forschungsprojekt "Energietechnik" an der Universität Luxemburg
  • Forschungsprojekt "Wasser" an der Universität Budapest

Gebühren:

DownloadStudiengangsflyer

Rankings / Bewertungen:

CHE Hochschulranking 2019/20: Spitzengruppe in Bau- und Umweltingenieurwesen (Kontakt zur Berufspraxis)

Alle Bewertungen lesen

Kontakt:


berufsbild

Beim Bauen hat der technische Fortschritt, besonders im Hinblick auf den Klima- und Umweltschutz, das ingenieurtechnische Arbeitsfeld erheblich erweitert. Der Umweltschutz ist stets ein wichtiger Aspekt bei der Planung. Erfolgreiche Bauunternehmen und Ingenieurbüros im Bau- und Umweltsektor suchen deswegen Ingenieure wie dich, die selbstständig und kreativ vertiefte wissenschaftliche und interdisziplinäre Kenntnisse auf dem Gebiet des Bau- und Umweltingenieurwesens anwenden können. Bauingenieure planen und errichten unter anderem Wohn- und Geschäftshäuser, Straßen, Brücken, Gleisanlagen und Tunnel. Umweltingenieure entwickeln zum Beispiel Anlagen zur Abwasserreinigung und Abwasserableitung, zur ökologischen Wasserbewirtschaftung, zum Recycling und zur Verwertung, erstellen effiziente und ökologische Energiekonzepte und setzen entsprechende Anlagen in Gebäuden und Bauwerken um und sie sind bei Umweltverträglichkeitsprüfungen eingeschaltet. Nach dem Master bist du in der Lage, mit deinem Wissen das volle Portfolio an Aufgaben wahrzunehmen. Mögliche Arbeitgeber für dich sind Ingenieur- und Planungsbüros, staatliche und kommunale Verwaltungen, Industrie- und Handelsunternehmen (insbesondere aus der Bau-, Umwelt-, Energie-, Wasser-, und Wohnungswirtschaft) sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen.


Alumni berichten

Gertraud Wolf

2021 | Master Bau- und Umweltingenieurwesen

Beruflicher Werdegang

Bereits während meines Bachelorstudiums in Umweltingenieurwesen an der THD hat sich mein Schwerpunkt im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und Building Information Modeling (BIM) gebildet. Die TGA hat mich dabei seit dem 4. Semester bis heute begleitet. Da ich auch die Theorie in der Praxis festigen wollte, arbeite ich seitdem in einem Ingenieurbüro für TGA. Dementsprechend hatte ich auch im Masterstudiengang Bau- und Umweltingenieurwesen meine Schwerpunkte gewählt. Während ich an freien Studientagen damit beschäftigt war, mich mit der Planung von technischen Anlagen zu beschäftigen, hatte ich immer noch einen weiteren Fokus: Planungsprozesse möglichst effizient, mit Vernetzung und mit einem hohen Digitalisierungsgrad zu bearbeiten. Dabei landete ich bei meinem zweiten Schwerpunkt BIM.

Nach dem Masterabschluss im Sommersemester 2021 stieg ich im gleichen Ingenieurbüro als interne BIM-Managerin ein. Es folgten weitere Fortbildungen im Bereich BIM, um die Methodik zusammen mit meinem BIM-Team bürointern einzuführen, Standards festzulegen und in Projekte zu implementieren. Neben meiner Tätigkeit als BIM-Managerin bin ich außerdem noch als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Lehre und Forschung mit dem Ziel der Promotion und als freie Honorardozentin in meinen beiden Schwerpunkten tätig. Seit dem Sommersemester 2024 darf ich nun zudem auch wieder an die THD zurückkehren. Diesmal nicht als Studentin, sondern als Lehrbeauftrage im Bereich der TGA.

Schwelgen erlaubt: Erinnern Sie sich an Ihre Studienzeit

Die THD und insbesondere die Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen ist familiär. Man kennt hier seine Mitstudierenden, was sich dementsprechend auch auf den Zusammenhalt während und nach der Studienzeit auswirkt. Es gab viele schöne Momente, Feierlichkeiten und Erinnerungen, an die ich heute zurückblicke. Es entstanden Freundschaften, die sich bereits im Vorbereitungskurs entwickelt haben und immer noch Bestand haben. Freunde mit denen man sich durch einige Höhen und Tiefen durch bestimmte Module bewegte. Jedoch haben wir es geschafft! Wenn ich in der Stadt Deggendorf bin, parke ich manchmal bewusst nicht im Zentrum der Stadt, sondern in der Nähe des Campus. Allein um an den Gebäuden vorbeizugehen, mal wieder über den Campus zu schlendern und dabei in Erinnerungen zu schwelgen.

Was möchten Sie den heutigen Studierenden mitgeben?

„Fokussieren – Konzentrieren – Realisieren!“
Dieser Leitspruch ging aus unserer Abschlussexkursion hervor und prägte sich seitdem bei mir ein. Wenn ihr eure Ziele vor Augen habt, dann könnt ihr alles schaffen!

Im Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen stehen euch viele Wege offen. Durch eine geeignete Fächerwahl könnt ihr euch auf diverse Bereiche an der Fakultät BIW fokussieren, konzentrieren und später einmal beruflich realisieren.

Nutzt die Angebote zur Weiterbildung an der Hochschule. Besonders haben mir die Fachsymposien und Messen weitergeholfen. Diese sind eine gute Chance, um auch während der Studienzeit mit Experten aus der Praxis zu Netzwerken. Als Studierende habt ihr dabei nichts zu verlieren. Im Gegenteil: Das Netzwerken wird später im Beruf wichtig für euch sein. Umso besser ist es, wenn ihr diese Eigenschaft schon im Studium mitnehmen könnt. 

Am Ende des Semesters (oder des Tages) vergesst nicht, eure Studienzeit auch zu genießen, denn diese ist einmalig!

 

Florian Sörgel

2020 | Master Bau- und Umweltingenieurwesen

Akademischer und beruflichen Werdegang:

Bevor ich an der THD (2015 - 2020) das Studieren begonnen habe, absolvierte ich an der FOS Hof meine fachgebundene und anschließend noch die allgemeine Hochschulreife. Ursprünglich wollte ich Lehramt studieren. Da aber zum damaligen Zeitpunkt die Einstellungs- bzw. Versetzungschancen sehr unklar waren, rutschte mein Fokus auf einen Studiengang im Bereich Umweltingenieurwesen. Mir war schnell klar, dass ich später einen Beruf ausüben möchte, bei dem ich am Ende des Tages „Spuren hinterlasse“ und man immer einen greifbaren Fortschritt erkennt. Medientechnik, Elektrotechnik oder BWL standen für mich nie zur Debatte.

Ich wollte also etwas bauen, besonders das umweltbewusste Bauen in Kombination mit Energieversorgung hatte mich damals nach Deggendorf geführt. Also begann ich den Bachelor „Ressourcen- und Umweltmanagement“, jedoch merkte ich durch verschiedene Vorlesungen, dass der reine Bauingenieur mich mehr interessierte. Deswegen absolvierte ich verschiedene Praktika bei Baufirmen (Josef Rädlinger Bauunternehmen, AS Bau Hof) und einem Ingenieurbüro (Planungsbüro Schnabel). Durch diese Praktika fand ich meinen späteren und auch heutigen Arbeitgeber die Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH in Selbitz. Während meines Bachelorstudiums und anschließendem Masterstudiengangs „Bau- und Umweltingenieurwesens“ vertiefte ich weiter mein Wissen und Know-How im Asphalt- und Straßenbau durch Werkstudentenjobs und Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeit) in Selbitz. Ebenso erhielt ich die Möglichkeit mein 3. Mastersemester bereits komplett im Betrieb zu verbringen und arbeitete dort auf 20 Std.-Basis und schrieb parallel meine Abschlussarbeit, was ich gerade durch die vielen Kontakte zur damaligen Autobahndirektion, jetzt Autobahn GmbH des Bundes, den staatlichen Bauämtern und Nähe zur Praxis als besonders hilfreich zeigte.

Aktuell arbeite ich als Bauleiter im Asphaltbau und – auch wenn ich derzeit von der anfänglichen Idee „des umweltbewussten Bauens“ etwas abweiche (Asphalt besteht ja schließlich zum Teil aus Bitumen/Erdöl 😉) – habe ich wirklich meinen Traumjob gefunden und möchte Ihn nicht missen. Auch darf ich nun, nach ein paar Jahren Berufserfahrung, erste Berufsanfänger/Studenten anlernen und ausbilden, wo sich dann der Berufswunsch Lehrer aus dem Schüleralter dann auch wiederfinden lässt.  

Schwelgen erlaubt: Beschreiben Sie kurz Ihre Studienzeit an der THD.

Von meiner Studienzeit könnte ich so viel erzählen, dass wahrscheinlich der Platz nicht mehr reicht. Ich weiß noch ganz genau wie ich und meine Kommilitonen als völlig unbeholfene und gestresste Ersties an die THD kamen. Zum Glück hat sich das dann doch schnell gelegt und man lernte, wie studieren genau funktioniert. Man merkte, dass man gerade im Team mehr erreicht, als wenn man sich allein durch die ersten Semester kämpfen will. Gerade der VDBau und höhere Semester helfen hier den Neuankömmlingen mit alten Vorlesungsunterlagen, Prüfungen, Tutorien oder einfach nur in Gesprächen und geben Ire Tipps auch bei einem lockeren Bier weiter. Auch die ganzen Veranstaltungen der THD, die Weihnachtsfeier (welche jedes Jahr auf ihre Weise legendär war), der Glühweinverkauf, jeder Stammtisch des VDBau beim Otto, der Kneipenhupfa oder das Maifest haben unzählige Freundschaften und Geschichten entstehen lassen. Die THD war nicht nur eine Hochschule, bei der ich von 8 bis 17 Uhr studiert habe, sondern auch am Abend oder in freien Stunden ein Ort, an dem man sich einfach trifft und auch gerne seine Freizeit verbracht hat.

Unvergesslich bleiben auch noch die Frühlingsfeste jedes Jahr, das Donaufest oder die unzähligen Kneipen-/Clubtouren während der Studienzeit. Hier sind auch einige Freundschaften fürs Leben entstanden, welche mir mittlerweile auch in der Berufswelt weitergeholfen haben.

Was möchten Sie den aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben?

Genießt wirklich eure Studienzeit, denn diese Zeit wird euch niemand mehr geben, aber auch nicht nehmen können. Tauscht Euch mit Kommilitonen aus, vor allem auch mit den höheren Semestern, so macht ihr euch das Studium wirklich leichter – bessere Infos kann euch niemand geben und Fragen können auch nicht besser beantwortet werden als von Leuten, die sich diese selbst vor einiger Zeit gestellt haben. Nutzt ebenso die Zeit um euch zu connecten, z. B. der VDBau oder auch andere Vereine an der THD bringen euch während der Studienzeit, aber auch danach noch weiter!

Und seid euch sicher: an der TH Deggendorf, wird euch immer geholfen – gerade Frau Heindl (Sekretariat Fakultät BIW/UIW) hatte immer ein offenes Ohr. Ohne sie wäre die Studienzeit auf jeden Fall schwerer gewesen.


Die Technische Hochschule Deggendorf ist die richtige Wahl, wenn du in einem sehr familiären Umfeld hochqualifiziert ausgebildet werden möchtest. In der Fakultät „BIW – Bauingenieurwesen und Umwelttechnik“ bekommst Du in den verschiedensten Teilbereichen des Bau- und Umweltingenieurwesens Fachwissen vermittelt. Dies wird Dir durch eine gute Kombination aus Praxis und Theorie viele Türen im späteren Berufsleben eröffnen.

Antonia, Studentin Bau- und Umweltingenieurwesen


studieninhalte

Übersicht über die Lehrveranstaltungen, SWS (Semesterwochenstunden) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) im Studiengang Master Bau- und Umweltingenieurwesen.

 

Studieninhalte gültig ab WS 2022/23

Sommersemester SWS ECTS
Baukonstruktion 2 und Entwurf * 4 5
Grundlagen und Anwendungen der Methode der Finiten Elemente (Schwerpunkt Strömung) * 4 5
Projektmanagement für Bau- und Umweltingenieure * 4 5
Mathematik 3 * 4 5
Geotechnik 2 * 4 5
Verkehrswegebau 2 * 4 5
Gebäudetechnik 2 4 5
Praxis der Baudynamik  4 5
Digitales Planen und Bauen (BIM)  4 5
Schlüsselfertigbau / Technischer Ausbau  4 5
Praxis des Bau- und Umweltrechts  5 5
Advanced English 4 5
Informatik 2 4 5
     
Wintersemester SWS ECTS
Ausgewählte Kapitel der Wasserwirtschaft * 4 5
Brückenbau * 4 5
Metallbau 2 * 4 5
Holzbau 2 * 4 5
Bausanierung und Brandschutz * 4 5
Grundlagen der Baudynamik * 4 5
Bauleitplanung 2 und Verkehrsplanung 4 5
Nachhaltiges Bauen 2 4 5
Bauphysik 2 4 5
Messen-Steuern-Regeln 4 5
Recycling und Entsorgung 4 5
Industrieabwasserreinigung und Toxikologie 4 5
Massivbau 3 4 5
Regenerative Energien 2 4 5
Grundwasserschutz und Wasseraufbereitung  4 5
Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden  4 5
Unternehmensrechnung und Controlling 4 5
     
Wahlweise Winter- oder Sommersemester  SWS ECTS
Forschungsprojekt "Wasser" an der Univ. Budapest  - 10
Masterarbeit (inkl. Masterpräsentation) - 20
     

* Kernbereich

 

 
Sommersemester SWS ECTS
Baukonstruktion 2 und Entwurf * 4 5
Grundlagen und Anwendungen der Methode der Finiten Elemente (Schwerpunkt Strömung) * 4 5
Projektmanagement für Bau- und Umweltingenieure * 4 5
Mathematik 3 * 4 5
Geotechnik 2 4 5
Verkehrswegebau 2 4 5
Gebäudetechnik 2 * 4 5
Praxis der Baudynamik  4 5
Digitales Planen und Bauen (BIM)  4 5
Schlüsselfertigbau / Technischer Ausbau  4 5
Praxis des Bau- und Umweltrechts  5 5
Advanced English 4 5
Informatik 2 4 5
     
Wintersemester SWS ECTS
Ausgewählte Kapitel der Wasserwirtschaft * 4 5
Brückenbau 4 5
Metallbau 2 4 5
Holzbau 2 4 5
Bausanierung und Brandschutz 4 5
Grundlagen der Baudynamik 4 5
Bauleitplanung 2 und Verkehrsplanung * 4 5
Nachhaltiges Bauen 2 * 4 5
Bauphysik 2 * 4 5
Messen-Steuern-Regeln * 4 5
Recycling und Entsorgung *    
Industrieabwasserreinigung und Toxikologie * 4 5
Massivbau 3 4 5
Regenerative Energien 2  4 5
Grundwasserschutz und Wasseraufbereitung  4 5
Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden  4 5
Unternehmensrechnung und Controlling 4 5
     
Wahlweise Winter- oder Sommersemester  SWS ECTS
Forschungsprojekt "Wasser" an der Univ. Budapest  - 10
Forschungsprojekt "Energietechnik" (Univ. Luxemburg) - 10
Masterarbeit (inkl. Masterpräsentation) - 20
     

* Kernbereich