"This site requires JavaScript to work correctly"

Technische Hochschule Deggendorf

Innovativ & Lebendig

Technisches Design, B.Eng.

Fakultät Maschinenbau & Mechatronik

 

#count%

 

 

 

aller absolvent:innen der

THD finden innerhalb von

2 monaten einen job.

 

 

 

Produkte neu gedacht

 

 #industriedesign    #maschinenbau    #produktentwicklung    #produktmanager    #produktgestaltung    #design

#wahrnehmungslehre    #gestaltungslehre    #konstruktion    #formensprache    #programmieren    #informatik    #mensch-maschine-schnittstelle    #usability   

#fertigungsmethoden    #fertigungstechnik    #bionik    #nachhaltigkeit     #messtechnik    #mockups    #3d-modelling

 

Wie würde für dich eine Küchenzeile aussehen, die gleichzeitig Arbeitsfläche, Esstisch und Spüle ist? Was wären deine Ideen, um einen Kinderwagen länger nutzen zu können? Und was würdest du an einem Dixi-Klo verbessern? Auf all diese Fragen haben Studierende des Studiengangs Technisches Design bereits Antworten gefunden. Wenn jetzt auch dein Erfindergeist angesprungen ist, darfst du dich auf das dritte Semester des Bachelorstudiums freuen. Denn genau hier werden diese praktischen Projekte behandelt. Mit Kreativität und technischem Verständnis lernst du, Produkte neu zu denken. Das Ziel ist, sie aus gestalterischer, technischer und funktionaler Sicht für den Kunden wirtschaftlicher, benutzerfreundlicher und ästhetischer zu machen. Deine Ideen können den Unterschied machen. Auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt kann deine Expertise gefragt sein. Daher wird ein Teil der Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten.


Steckbrief Technisches Design

Studienabschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Regelstudienzeit: 7 Semester

ECTS-Punkte: 210

Studienbeginn: Wintersemester

Studienort: Deggendorf

Unterrichtssprache: Deutsch

Bewerbungszeitraum: 15.04. - 15.07.

Zulassungsvoraussetzungen

Gebühren

Vorkenntnisse: Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern und Mathematik sind notwendig

Download: Studiengangsflyer

Rankings / Bewertungen:

CHE Hochschulranking 2021/22: Die Fakultät Maschinenbau und Mechatronik zählt zur Spitzengruppe im Bereich "Praxisbezug"

Alle Bewertungen lesen

Kontakt: Allgemeine Infos zum Studium an der THD: Studienorientierung


Ich habe mich schon immer für Kunst und Design interessiert. Da meine Interessen auch im Bereich der technischen Fächer liegen, habe ich mich für den Bachelor Technisches Design an der THD entschieden – die perfekte Mischung aus beiden Bereichen! Im Studium erarbeiten wir einerseits kreative Projekte wie in Design Dialoge oder Entwerfen, andererseits schaffen wir in Kursen wie Technische Mechanik und Mathe die nötigen Grundlagen. Die Abwechslung macht den Studiengang interessant, aber auch anspruchsvoll. Wir können uns kreativ ausleben beim Bau eines Vogelhauses oder stoßen auf mathematische Hindernisse beim Berechnen eines Fachwerkes.

Dana Graune, Studentin Bachelor Technisches Design

Du hast Fragen zum Studiengang oder zum Studierendenleben an der THD? Dann sprich gerne Dana oder eine:n unserer Studienbotschafter:innen direkt an. 


Berufsbild

Mit dem Abschluss im Bachelor Technisches Design bewegst du dich in einem wachsenden Berufszweig. Egal ob in der Automobilindustrie, in der Elektroindustrie, im Maschinenbau oder in der Messtechnik, gutes Design wird auch für produzierende Unternehmen immer mehr zum Erfolgs- und Differenzierungsfaktor. Trotz des zunehmend hohen Stellenwerts verfügen viele mittelständische Unternehmen noch über keine eigenen Industriedesigner. Aber vieles spricht dafür, dass hier ein deutlich wachsender Bedarf zu erwarten ist.

Von den Aufgaben her befindest du dich an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Industriedesign. Als Technische Designerin und Technischer Designer bist du in zwei Welten zu Hause. Du treibst die Entwicklung industrieller Produkte sowohl unter technischen als auch unter künstlerischen Aspekten voran. Als Designer:in denkst du in übergreifenden Produktkonzepten. Du interagierst im Team eng mit anderen Fachdisziplinen. Deine Kompetenzen sind daher sehr breit aufgestellt. Aus dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich bringst du die Grundlage der technischen Produktentwicklung ein. Im Bereich Kreativdesign wendest du die Grundsätze der Wahrnehmungs- und Gestaltungslehre an und bringst kunstgeschichtliche und kulturellen Hintergründe. Deine Kunden hältst du dabei immer auf dem Laufenden und begeisterst sie mit deinen Präsentationen.

 

Berufsfelder:

  • Produktentwicklung (Produktkonzeption, Produktgestaltung, Produktentwicklung (Produktkonzeption, Produktgestaltung,Konstruktion) bei Herstellern von Investitions und Konsumgütern
  • Produktdesigner als Dienstleister für Unternehmen im Designbüro oder als freiberuflicher Ingenieur
  • Produktmanager
  • Projektleiter
  • Technischer Vertrieb
  • Technisches Management und Unternehmensführung

Studieninhalte

Übersicht über die Lehrveranstaltungen, SWS (Semesterwochenstunden) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) im Studiengang  Bachelor Technisches Design.

 

1. Semester SWS ECTS
Mathematik 1 4 5
Angewandte Physik 4 5
Chemie 2 2
Statik 4 5
Konstruktion 4 5
Grundlagen Entwerfen 1 4 5
Design Dialogues 1 2 3
     
2. Semester SWS ECTS
Mathematik 2 4 5
Physikalisches Praktikum 2 2
Festigkeitslehre 4 5
Darstellende Geometrie 2 3
Einführung in 3D-CAD 2 2
Grundlagen Entwerfen 2 4 7
Design Dialogues 2 6 6
     
3. Semester SWS ECTS
Kinematik und Kinetik 4 5
Informatik 2 4
Rechnerpraktikum (Informatik) 2 1
Maschinenelemente 4 5
CAD Modellierung  4 4
Design Dialogues 3 2 3
Entwurfsprojekt 1 6 8
     
4. Semester SWS ECTS
Werkstofftechnik 4 4
Alternative Werkstoffe 4 4
Entwurfsprojekt 2 6 10
Fertigungstechnik 4 5
Rapid Prototyping 2 2
Konstruktionsmethodik 2 2
Design Dialogues 4 2 3
     
5. Semester SWS ECTS
Technische Energielehre 4 4
Elektrotechnik 2 3
Bionik 4 5
Design Dialogues 5 4 3
Höhere Werkstofftechnik 4 5
Entwurfsprojekt 3 6 10
     
6. Semester SWS ECTS
Industriepraktikum - 24
Praxisseminar 2 2
Ausgewählte Themen aus der Praxis 1 2 2
Ausgewählte Themen aus der Praxis 2 2 2
     
7. Semester SWS ECTS
3D-Messtechnik / Reverse Engineering 4 5
Marketing 2 3
Qualitäts- und Projektmanagement 2 3
Design Dialogues 6 2 3
Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach oder Fremdsprache 2 2
     
Bachelorarbeit - 12
Bachelorseminar 1 2