BWL/Handel

  • Studienabschluss
    Bachelor of Arts (B.A.)
  • Studienform
    Dual
  • Regelstudienzeit
    6 Semester (inkl. Praxisphasen)
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    210
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 2 Duales Studium Wirtschaft • Technik

Studiengangsbeschreibung

Die Inhalte des Bachelorstudiums BWL/Handel orientieren sich grundsätzlich an den speziellen Anforderungen und Entwicklungen der Branche. Aspekte wie Expansion, Entwicklung marktrelevanter Wettbewerbsstrategien, Kaufkraft -/ Kundenorientierung und der Blick auf innovative Unternehmensmodelle gewinnen im Hinblick auf die handelsbezogene Betriebswirtschaft s- und Managementlehre an Bedeutung und steigern die Nachfrage nach geeignetem Fachkräftenachwuchs. Der Vorteil dieses Studiums liegt auf der Hand: Ausgeprägtes Fachpraxis-Know-how schafft schnelle Einstiege in den Groß- oder Einzelhandel, ohne lange Wartezeiten bzw. Bewerbungsmarathon!

Als Absolventin bzw. Absolvent des Bachelorstudiums BWL/Handel sind Sie in der Branche gefragt. Denn hier werden nicht nur betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, sondern die Studierenden erleben in ausgewählten Unternehmen, wie Strukturen, Abläufe und Rechtsvorschrift en funktionieren. Die Partnerunternehmen spiegeln in ihrer Vielfältigkeit die Handelslandschaft wider und bieten ein breites Spektrum an Einsatzfeldern und studienrelevanten Projekten.

Wenn Sie sich für eine Branche mit schlanken, dezentralen Strukturen, flachen Hierarchien, flexiblen Managementaufgaben und dynamischem Unternehmertum begeistern, dann sind Sie bereit – für den HANDEL.

Berufsfelder

Die Berufsfelder im Handel sind vielfältig. Führungs- bzw. Managementaufgaben zählen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen der Absolventinnen und Absolventen. Hierzu gehören die Leitung einzelner Abteilungen, die Führung von Filialen, die Leitung von Verkaufsgebieten und die Unternehmensnachfolge bei inhabergeführten Handelsunternehmen. Die Einsatzbereiche sind ausgesprochen verschiedenartig: Das Spektrum reicht vom Unternehmensmanagement über den Vertrieb, Ein- und Verkauf, das Personalwesen, Controlling oder Marketing bis zu Managementaufgaben in der Verwaltung.

Studienaufbau

Das duale Studium BWL/Handel beinhaltet alle relevanten Grundlagenfächer einer soliden betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung. Des Weiteren werden auch jene sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse und Grundlagen vermittelt, die betriebswirtschaftlich bedeutsam sind. Exzellente Fachkenntnisse kombiniert mit Methodenwissen, Sprachkenntnissen, Organisationstalent, der Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken, einer hohen Sozialkompetenz sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft – das sind die Voraussetzungen für eine Karriere im Handel.

Auslandsaufenthalte sind im 5. Theoriesemester sowie während der Praxisphasen möglich.  

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche (Beschaffung und Produktion / Marketing)
  • Organisation und Personalmanagement
  • Management (Unternehmens- und Mitarbeiterführung)
  • Rechnungswesen
  • Finanzbuchführung
  • Handels- und Steuerbilanzen / Steuern
  • Kosten-und Leistungsrechnung
  • Finanzierung und Investition
  • Volkswirtschaftslehre I, II und III
  • Wirtschaftsprivatrecht I und II
  • Mathematik/Statistik
  • Digitalisierung im Unternehmen

Zu den fachspezifischen Vorlesungsmodulen mit handelsspezifischer Ausrichtung zählen:

  • Marketing I: Grundlagen Marketing & Handelsmarketing, Sortimentspolitik / Produktpolitik
  • Marketing II: Kommunikationspolitik / Online Marketing
  • Marketing III: Preispolitik, Standort- & Vertriebspolitik
  • Efficient Consumer Response: Category Management, Handelslogistik 
  • Marktforschung / SPSS / Statistik
  • E-Commerce
  • Handelsmarketing I: Customer Realationship Management / Internationalisierung des Handels / Konsumentenverhalten
  • Handelsmarketing II: Mystery Shopping, Schätzungen / Trends
  • Handelsmanagement I: Handelscontrolling, Bilanz- und Finanzmanagement
  • Handelsmanagement II:  Personalentwicklung, Potentialanalyse, Körpersprache und Business-Knigge, Vertiefung Arbeitsrecht
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG
  • Vertrag zur Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums an der Hochschule für Wirtschaft und Recht“ mit einem Partnerunternehmen des entsprechenden Studiengangs

Interessierte an einem dualen Studium bewerben sich nicht bei der HWR Berlin sondern anhand der Partner-Datenbank auf unserer Website direkt bei den Dualen Partnern. Diese wählen unter den Bewerberinnen und Bewerbern ihre zukünftigen dual Studierenden aus und schließen mit ihnen einen Studienvertrag ab.

Bewerben Sie sich rechtzeitig: Viele Unternehmen führen die Auswahlverfahren für dual Studierende über ein Jahr vor Studienbeginn durch.

Die Kooperationspartner dieses Studienprogramms sind am Ende dieser Seite dargestellt.

Programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Ordnungen:
Die Studiengangs-, Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl. Förderung durch BAföG

Fachleitung

Prof. Dr. Dorrit Peter-Ollrogge

FB 2 Duales Studium
Prof. Dr. Dorrit Peter-Ollrogge
Professur für ABWL, Schwerpunkt Personalwirtschaft/ Organisation/ Management

Fachrichtungsbüro

FB 2 Duales Studium
Janet-Jessica Launert
Fachrichtungsbüro Handel

Assistenz der Fachrichtung

Petra Lahmann vom Team Lehrveranstaltungsevaluation der HWR Berlin. Foto: Lukas Schramm

ZaQ - Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung
Petra Lahmann
Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Beratung für Studieninteressierte

Studienberatung Duales Studium

Campus Lichtenberg Haus 5 , Raum 5.4003 Alt-Friedrichsfelde 60 10315 Berlin

Anfragen bitte per E-Mail an studienberatung.dual(at)hwr-berlin.de

Partnerunternehmen

Unternehmensname
Standort der Praxisphase
Freie Studienplätze
Studienbeginn
A
Neuenhagen b. Berlin
Ja
2024
B
C
D
Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern
Ja
2024
E
Märkte in unserem Absatzgebiet
Ja
2024
Berlin
Ja
2024
H
I
Ludwigsfelde
Ja
2024
K
Strausberg
Ja
2024
L
M
N
O
Wermelskirchen
Ja
2024
R
Teltow
Ja
2024
S