Ab WS 23/24 Studium auch in Teilzeit möglich.

Das diesjährige Gewinnerteam des „Campus der Löwen“ kommt aus IUE!

 

Mit ihrer Idee „Finderling“, einem Ortungsarmband für Kinder, konnten die drei Studierenden die Jury überzeugen und sich den ersten Platz sichern.
Bis zu ihrem Pitch wurden sie tatkräftig von der Studiengangsleitung unterstützt.

Studienüberblick

Sie brennen für innovative Technologien? Sie sprudeln vor kreativen Ideen, wie man Dinge besser machen könnte? Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten, etablierte Unternehmen weiterzuentwickeln oder selbst ein Startup zu gründen?
Mehr denn je braucht es im digitalen Zeitalter Menschen, die „das Neue“ aktiv gestalten und in die Welt bringen – sei es als Gründende oder Change-Maker im Unternehmen!

Der Master-Studiengang „Innovation und Entrepreneurship“ befähigt Sie, neue Geschäftsstrategien, innovative (digitale) Produkte und Businessmodelle zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Highlights

Sie haben die Gelegenheit, in selbstorganisierten Teams Ihr eigenes Start-up-Projekt voranzubringen und Ihre Geschäftsidee Hands-on in die Tat umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickeln Sie neuartige Lösungskonzepte für reale Business Challenges, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.

Ganz gleich, welchen fachlichen Background Sie aus Ihrem Bachelorstudium mitbringen: Neues braucht interdisziplinäre Teams! Entwickeln Sie unternehmerisches Mindset durch den Austausch mit Guest Speakern aus der Praxis. Nach dem Abschluss sind Sie optimal aufgestellt, um disruptive Innovationen und Gründungen zu verwirklichen.

Klingt spannend? Dann machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie mehr über die Ziele, Inhalte, Methoden und Voraussetzungen.

 

KurzformIUE / IUT
StudienartVollzeit / Teilzeit
Regelstudienzeit3 Semester / 6 Semester
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudienstartWintersemester
Zulassungsbeschränkungkeine
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr. Simon Gollisch
und Prof. Dr. Sarah Schöllhammer
StudienfachberatungProf. Dr. Simon Gollisch
und Prof. Dr. Sarah Schöllhammer
Studiegangsassistenz IUEstudiengangsassistenz-iue(at)hs-ansbach.de
Studierendenservicestudierendenservice.iue(at)hs-ansbach.de

Wofür? Ziele

Mit dem Master IUE erwerben Sie eine fundierte und zugleich praxisorientierte Qualifizierung als unternehmerische Persönlichkeit mit „Machermentalität“, die es Ihnen ermöglicht, nach dem Abschluss als Arbeitgeberin, Arbeitgeber („Entrepreneur“) oder auch als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer („Intrapreneur“) unternehmerisch zu denken und zu handeln.

In diesem Bereich werden Sie dringend gebraucht, denn durch kontinuierlichen und sprunghaften Fortschritt fördern diese „Veränderungsmacher“ nicht nur das Wirtschaftswachstum, schaffen und sichern Arbeitsplätze. Ganz direkt helfen Sie mit innovativen Lösungen in verschiedensten Bereichen das Leben und die Gesellschaft weiterzuentwickeln, ermöglichen für sich und andere eine bessere Zukunft mit mehr Wohlstand und Lebensqualität.  
Durch die Entwicklung Ihrer unternehmerischen Fähigkeiten und Denkweise können Sie strategische Veränderungen – insbesondere die Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle – radikal neu denken, proaktiv voranbringen, geeignete Rahmenbedingungen schaffen und diese erfolgreich in die Realität umsetzen.

Im Studium erwerben Sie anwendbare Fähigkeiten und Kenntnisse, um als Entrepreneur ein eigenes Unternehmen in verschiedenen Branchen zu gründen (Startup Entrepreneurship). Daneben sind Sie nach dem Abschluss in der Lage, als „Unternehmerin und Unternehmer im Unternehmen“ die strategische Erneuerung bestehender Unternehmen voranzutreiben (Corporate Innovation), insbesondere an der Schnittstelle zu Startups. Der gemeinsame Nenner: Proaktiv Innovationen und disruptive Veränderungen voranbringen – im Startup oder in bestehenden Unternehmen. Im Studium IUE ergänzen sich diese Perspektiven sinnhaft, bieten den Studierenden neue Sichtweisen und ermöglichen nach dem Abschluss vielfältige Berufsperspektiven.

Wie? Lehrmethoden

Unser Anspruch ist es, im Master IUE das vorzuleben und zu vermitteln, was Sie in der Praxis brauchen, um Innovation und Entrepreneurship zu leben.

Es geht  ums TUN: Daher lehren wir in IUE mit ganz viel Praxisbezug: 2 große Praxisprojekte, viele praktische Methoden, Anwendung in Kleingruppen und Beispiele in allen Modulen sowie Guest Speaker geben Einflicke in die Praxis.

Es geht um HALTUNG: Die gelebten Werte einer Innovationskultur, wie Neugierde und Offenheit für Neues, Experimentieren und Fehlerlernen, Kollaboration, Wertschätzung und Vertrauen, leben wir im täglichen Umgang miteinander, mit Respekt und auf Augenhöhe.

Es geht um NEU und BESSER: Auch wir entwickeln uns weiter und probieren auch bei Lehrmethoden immer Neues aus, um unsere Studierenden noch besser zu unterstützen. Dabei setzen wir neben interaktiven Lerneinheiten u.a. auf Workshopformate, digitale Tools, Blended Learning und Serious Games.

Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern vermittelt das Programm fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten für den Aufbau neuer Unternehmen und die innovative Weiterentwicklung etablierter Unternehmen. Dabei erwerben Sie fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozesses: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen. Diese Kenntnisse sind für Startups und etablierte Unternehmen gleichermaßen relevant.

Entrepreneurship – Durch die praxisnahen Inhalte und Projekte werden Sie im Laufe Ihres Studiums umfassend auf die Gründung des eigenen Unternehmens vorbereitet. Durch Module wie „Unternehmensgründung & Management“, „Entrepreneurial Finance“ oder „Innovation Leadership“ werden die hierfür nötigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten gezielt gefördert. Im praktischen Projektmodul „Startup-Projekt“ haben Sie die Möglichkeit, dieses Wissen „Hands-on“ praktisch anzuwenden. In interdisziplinären Teams (und unterstützt durch Lehrende, die Gründungsberatung der Hochschule und das digitale Gründerzentrum ANsWERK) bringen Sie Ihre eigene Startup-Idee voran – im Idealfall sogar bis zur Gründung.

Intrapreneurship – Gleichzeitig werden Sie auf eine Karriere in innovationsorientierten kleinen und mittelständischen Unternehmen oder Konzernen vorbereitet. Denn unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Fähigkeit, radikal neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen, sind für etablierte Unternehmen überlebenswichtig geworden. Auf die speziellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen für „Veränderungsmacherinnen und Veränderungsmacher“ im Unternehmensumfeld werden Sie durch Module wie „Corporate Innovation & Entrepreneurship“ und „Business Transformation Management“ vorbereitet. Dabei lernen Sie nicht nur, wie man Startup-Ansätze auf die Strukturen bestehender Unternehmen übertragen kann – damit diese agiler, innovativer und wettbewerbsfähiger werden – sondern entwickeln auch Ihr eigenes Intrapreneurship-Mindset. Im zweiten praktischen Projektmodul „Radical Business Innovation-Projekt“ können Sie etablierten Unternehmen zeigen, was Sie gelernt haben: in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen entwickeln Studierendenteams für reale Unternehmens-Challenges neuartige Lösungskonzepte, beispielweise innovative Produkte oder radikal neue Geschäftsmodelle.

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit, die Weichen für Ihre Zukunft zu stellen. Durch das Modul „Disrupt Yourself“ werden Sie zum Innovator Ihres eigenen Lebens und schärfen Ihr individuelles Profil. Durch die Masterthesis werden Sie zur Expertin, zum Experten in Ihrem selbstgewählten Schwerpunktthema im Themenkosmos „Innovation & Entrepreneurship“.

Wozu? Zukunftsaussichten

 

Nach dem Abschluss des IUE stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen....

Sie können Ihr eigenes Unternehmen gründen oder sich einem bestehenden Start-up anschließen.
Als unternehmerische Managerin und unternehmerischer Manager, Projektleiterin und Projektleiter, Innovationscoach und Innovator treiben Sie disruptive Veränderungen in bestehenden Unternehmen voran – vom KMU bis zum Konzern und quer durch alle Branchen.
Wenn Sie daran interessiert sind, mit Ihrer Arbeit einen sozialen und ökologischen Mehrwert zu schaffen, gibt es dafür immer mehr Möglichkeiten, im eigenen Start-up oder in bestehenden sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, Stichwort „Social Innovation & Sustainable Entrepreneurship”.

Wenn Sie es vorziehen Unternehmen beratend zu begleiten und zu unterstützen, werden Sie ein breites Spektrum an Beratungstätigkeiten rund um die Themen „Innovation, Entrepreneurship, New Venture und innovative Geschäftsmodelle” angeboten.

In der Praxis erwarten Sie als zukünftige „Changemaker” folgende Berufsprofile:

  • „Entrepreneur”: Unternehmensgründende und Teammitglied bei Start-ups
  • „Intrapreneur”: Managerin und Manager für Innovation, Innovationsprojekt, New Business Development oder New Venture, Entrepreneur*in-Residence, Innovationscoach
  • „Beraterin und Berater” für New Venture, Innovation, Geschäftsmodellinnovation, (Corporate) Entrepreneurship

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung zum Studium

Sie können den Master-Studiengang IUE zum Wintersemester starten. Wie für alle Studiengänge, ist auch für diesen Studiengang eine rechtzeitige Bewerbung über das Online-Bewerberportal erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die regulären Fristen Ausschlussfristen sind. Ihre Bewerbung muss daher spätestens mit Ablauf des letzten Tages der jeweiligen Frist bei uns eingegangen sein (9. Juni – 15. Juli).

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie HIER.

Darüber hinaus ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst, nötig.

FAQ

Mit welchem Bachelorstudiengang kann ich mich bewerben?

Der Masterstudiengang ist bewusst interdisziplinär aufgebaut, denn Vielfalt fördert Innovation und Veränderungsmacher braucht es in vielen Bereichen. Daher können Sie sich mit einem Bachelor aus unterschiedlichsten Fachbereichen bewerben, z.B. aus betriebswirtschaftlich, technisch oder gestalterisch orientierten Studiengängen.

Kann ich mich mit einem Bachelor von 180 ECTS Umfang bewerben?

Ja, die fehlenden Leistungspunkte (ECTS) können in den ersten beiden Semestern aus dem Studienangebot der Hochschule Ansbach nachgeholt oder auch angerechnet werden. Hierfür infrage kommen insbesondere einschlägige Berufserfahrung, Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Der Umfang muss den fehlenden 30 ECTS-Punkten entsprechen (1 ECTS = 30 Stunden). Bitte beantragen Sie die Anrechnung beim Studierendenservice der Hochschule (Kontakt: baki.cengiz(at)hs-ansbach.de).
Die Zulassung erfolgt unter der auflösenden Bedingung, dass die Nachweise der fehlenden ECTS-Punkte innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums erbracht werden (Art. 43 Abs. 5 Satz 3 BayHSchG), ansonsten erlischt die Immatrikulation. Zu Beginn des Masterstudiums muss der Bachelorabschluss vollständig erworben sein.

Wie funktioniert ein Studium in Teilzeit?

Sie verteilen Ihre Kurse einfach auf sechs statt drei Semester, d.h. im Ihrem ersten Semester belegen Sie drei Module, die anderen drei Module des Fachsemester 1 absolvieren Sie in deinem dritten Semester an der Hochschule. In deinem zweiten Semester belegen Sie drei Module aus dem Fachsemester 2, die übrigen in Ihrem vierten Semester usw.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die meisten Veranstaltungen finden in Ansbach am Campus Rettistraße statt. Hier gibt es modern ausgestattete Räumlichkeiten und viel Platz für Projektarbeit. Gerade Hands-on-Aktivitäten wie Kreativitätssessions oder Prototyping oder Testing leben von der Interaktion und finden vorwiegend in Präsenz statt. Einzelne Kurse oder Veranstaltungen können auch hybrid oder online durchgeführt werden.

An wie vielen Tagen pro Woche gibt es Vorlesungen?

Drei bis vier Tage pro Woche. Natürlich hängt die semesterspezifische Planung auch immer von den Lehrenden ab. Ein Tag pro Woche ist auf jeden Fall vorlesungsfrei und kann z.B. für eine Werkstudententätigkeit genutzt werden.

Muss ich schon eine Idee für ein Startup mitbringen?

Nein. Wenn Sie schon eine Geschäftsidee haben, können Sie diese gerne mitbringen und weiterverfolgen. Im Rahmen des Masterstudiums selbst gibt es jede Menge Gelegenheiten und Inspirationen, innovative Geschäftsideen zu entwickeln.

Welche Prüfungsformen gibt es im Studiengang IUE?

Das Ziel ist eine ausgewogene Mischung verschiedenster kompetenzorientierter Prüfungsformen. Innovatoren und Gründer brauchen vor allem praktische Fähigkeiten. Daher gibt es viele Projektarbeiten mit Präsentation, Studienarbeiten, aber auch einzelne schriftliche Prüfungen.

Kann ich ein Semester im Ausland studieren?

Natürlich können Sie im Rahmen des Masters ein Auslandssemester absolvieren und hierfür ein Urlaubssemester einlegen.

Mit wem kooperiert der Studiengang?

Viele der Partner des Studiengangs werden Sie im Rahmen von Lehrveranstaltungen, bspw. bei gemeinsamen Projekten, kennenlernen. Darüber hinaus können Sie sie auch direkt kontaktieren und ggf. weitere Angebote nutzen:
u.a. die Gründungsberatung Hochschule Ansbach, das digitale Gründerzentrum der Stadt Ansbach ANsWerk, der Social Impact Award Germany SIA Germany, die Campus Founders, das Prototypenlabor der Hochschule Ansbach

Personen

Prof. Dr. Sarah Schöllhammer – Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Prof. Dr. Sarah Schöllhammer

Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Retti 035 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Sarah Schöllhammer

Prof. Dr. Sarah Schöllhammer – Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Funktionen:

  • Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)
  • Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
  • Studienfachberatung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
  • Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Lehrgebiete:

  • Innovation & Entrepreneurship
  • Organisation & Change Management
  • Organizational Behavior
  • Management

Publikation und Vorträge (Auswahl)

  • Schöllhammer, S. (2020). Innovation Exposed: Case Studies of Strategy, Organization and Culture in Heterarchies. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Schöllhammer, S. (2020). Innovativ im Kollektiv – Von heterarchischen Organisationen für die Innovationspraxis lernen. Zfo Zeitschrift Führung + Organisation (04/2020).
  • Schöllhammer, S. und Gibb, S. (2019). Collectively Innovating; Modelling Responsible Exposure in Heterarchical Organizations. International Journal of Innovation Science. Jg. 12 Nr. 1, S. 127- 141.

 
Akademischer und beruflicher Werdegang

Sarah Schöllhammer ist Professorin für Innovation und Entrepreneurship an der Hochschule Ansbach. Sie studierte International Management und Innovationsmanagement in Dublin, Deggendorf und Esslingen und promovierte in Glasgow.
Sie verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship - aus Sicht der Wissenschaft, des Marketings und der Technik, Konzern- und Inkubator-Perspektive, operativ und strategisch. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart/Fraunhofer IAO verband sie angewandte Forschung mit Industrieberatung. Weitere Erfahrung sammelte sie als Innovationsmanagerin und Projektleiterin in der Automobilzulieferindustrie, zunächst im Marketing der global operierenden Dräxlmaier Group, dann beim Joint-Venture und Corporate Incubator Intedis. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovation in modernen Organisationsformen sowie agile Methoden für Innovation & Entrepreneurship.

Prof. Dr. Simon Gollisch – Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)

Prof. Dr. Simon Gollisch

Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)

+49 (0)162 2066351 Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Simon Gollisch

Prof. Dr. Simon Gollisch – Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)

Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)

Funktionen:

  • Professor Betriebswirtschaft (BW)
  • Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
  • Professor Innovation und Entrepreneurship (IUE)
  • Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
  • Mitglied des Fakultätsrats Wirtschaft

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Strategie
  • Digitalisierung
  • Management
  • Entrepreneurship

Forschungsinteressen

  • (Strategisches) Management
  • Managerial Cognition & Performance Feedback
  • Entrepreneurship & Innovation
  • (Digitale) Wertschöpfungsprozesse

Vita

2008-2013: Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) und der Unternehmensführung (M.A.) an den Hochschulen Ansbach und Konstanz
2014-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach
2017: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen
2018: Forschungssemester an der Simon Fraser University, Vancouver
2018-2021: Referent Strategie/Assistent des Vorstands bei einem international führenden Maschinenbauunternehmen
Seit 2021: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategieentwicklung und digitale Geschäftsprozesse an der Hochschule Ansbach

Weitere Informationen finden Sie hier.

Publikationen in referierten Fachzeitschriften:
07/22
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2022): The role of reference points and organizational identity in strategic adaptation to performance feedback. Management Research Review, Special Issue on Behavioral Strategy.
06/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategien im Wandel: Theoretische Überlegungen und empirische Hinweise für eine Mikrofundierung des strategischen Managements, in: Die Unternehmung 72 (2), S. 169-191.
01/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategic Preferences of Farm Supply and Grain Elevator Businesses: Empirical Evidence from Germany, in: International Journal on Foodsystem Dynamics 9 (1), S. 54-66.
05/15
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2015): Risikomanagement im Landhandel: Charakteristika, Herausforderungen, Implikationen, in: Berichte über Landwirtschaft, Band 93, Heft 1, S. 1-16.

Sonstige Publikationen
02/21
Gollisch, Simon/Theuvsen Ludwig (2021): Einführung, in: GenoAkademie/ Burg Warberg (Hrsg.): Agrarhandel: Fachwissen in Fragen und Antworten, Agrimedia, 7. Aufl., Clenze, S. 9-15.
02/20
Skripek, Markus/Gollisch, Simon (2020): Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung von Social Media im Vertrieb von B2B-Unternehmen in Deutschland?, in: Ambrosius, Ute/Gröner, Patrick (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2020, Shaker Verlag, Aachen, S. 82-97.
07/18
Gollisch, Simon (2018): Strategisches Risikomanagement im Landhandel, Diss., Cuvillier Verlag, Göttingen.
09/17
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2017): Strategische Entscheidungspräferenzen im Landhandel, in: Agrargewerbe Intern 2 (3), S. 12-13.
11/16
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2016): Reference Points and Risky Decision Making in Agricultural Trade Firms: A Case Study in Germany, Diskussionspapier Nr. 1609 des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen.
10/16
Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (2016) (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen.
10/16
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2016): Strategisches Risikomanage-ment: Theoretische Grundlagen und Perspektiven für die angewandte Managementforschung, in: Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen, S. 29-54.

Vorträge
08/20
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2020): Reference Points as Drivers of Strategic Adaptation: An Exploratory Study, Vortrag auf dem 80th Annual Virtual Meeting of the Academy of Management vom 7.-11. August 2020.
07/18
Gollisch, Simon/Blettner, Daniela (2018): The Interplay of Reference Points and Organizational Identity in Strategic Adaptation to Performance Feedback, Vortrag auf dem „34th EGOS Colloquium“ der European Group of Organizational Studies vom 5.-7. Juli 2018 in Tallinn, Estland.
11/16
Gollisch, Simon (2016): Der private Landhandel im Wandel: Ergebnisse einer Branchenumfrage, Vortrag anlässlich der „Chefgespräche“ des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft am 30.11.2016 auf der Burg Warberg.

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Ralph-Peter Kappestein

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
Prof. Dr. Ute Ambrosius – Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

0173 2057374 Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Prof. Dr. Ute Ambrosius – Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Funktionen:

  • Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
  • Professorin Betriebswirtschaft (BW)
  • Professorin Interkulturelles Management (IKM)
  • Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaft
  • Organisation und Management
  • Organizational Behavior
  • Management und Leadership

Vita:

Hochschule

Seit  04/2021 Projektleiterin AN_Board zur Förderung des professoralen Nachwuchses

Seit  10/2020 Professorin für Organizational Behavior, Management und Leadership in der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Ansbach

10/2012 - 09/2020: Präsidentin Hochschule Ansbach

10/2007 - 09/2012: Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre, Weiterbildung Hochschule Ansbach

seit 09/2001: Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Hochschule Ansbach

09/2000 - 08/2001: Vertretungsprofessur für Verhandlungsführung, Betriebswirtschaftslehre und Teamtraining im Fachbereich Angewandte Automatisierungstechnik Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg    

Berufspraxis

1991 - 2001: Leitende Positionen in verschiedenen Branchen: Lebensmittelindustrie, Consulting, Bank

Universitäre Ausbildung

10/1990 - 09/1991: Weiterbildungsstudium Computer Based Learning State University of New York (SUNY) at Stony Brook, Long Island, USA

09/1990: Promotion zum Dr. rer. pol. Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Studium der Wirtschaftspädagogik Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Prof. Dr. Jonas Härtfelder – Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)

Prof. Dr. Jonas Härtfelder

Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)

0981 4877-376 92.1.8 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Jonas Härtfelder

Prof. Dr. Jonas Härtfelder – Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)

Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)

Funktionen:

  • Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF)
  • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
  • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

Lehrgebiete

  • Entrepreneurship / Unternehmensführung
  • IT Projektmanagement
  • Betriebliche Anwendungen
  • Logistik
  • Betriebswirtschaftslehre
Dr. Julika Rust – Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Dr. Julika Rust

Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

RET 042, Rettistraße 56, 91522 Ansbach nach Vereinbarung vCard

Dr. Julika Rust

Dr. Julika Rust – Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Funktion

  • Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Lehrgebiete

  • Marktforschung/ Konsumentenforschung
  • User & Consumer Experience
  • Wirtschaftspsychologie
  • Digitalisierung


Vita

Studium: Universität Erlangen Nürnberg, Studium der Betriebswirtschaftslehre
 
Promotion: Universität Bamberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft, Titel der Dissertation: „Marketing-Intelligence: Gestaltungsempfehlungen zur Verbesserung der Entscheidungsunterstützung im Marketing“

Praktische Berufserfahrung: Research Consultant bei GfK SE, Marketing Consultant bei defacto marketing GmbH

Publikationen (Auswahl):
Göb, J. (2010): Marketing Intelligence: Wissen als Entscheidungsgrundlage im Marketing, Diss., Wiesbaden 2010.
Wimmer, F./Göb, J. (2005): Marketing-Informationsmanagement. Das Konzept der Marketing Intelligence, in: Haas, A./Ivens, B.S. (Hrsg.): Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder – Management – Instrumente, Wiesbaden, S. 385-400.
Wimmer, F./Göb, J. (2006): Customer Intelligence. Marktforschung und Kundenanalyse als Informationsgrundlagen im CRM, in: Hippner, H./Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung, Wiesbaden, S. 399-418.