Karriere

Grenzüberschreitende Nachfrage nach Facility Management-Dienstleistungen

Überall, wo es um Immobilien geht, ist effizientes Facility Management die Grundlage, um wichtige wirtschaftliche Ziele zu erfüllen, um die Lebenszykluskosten von Gebäuden zu senken oder auch um Nachhaltigkeitsziele zu realisieren. Die passenden Kompetenzen werden händeringend gesucht. Objektmanager_in heißt das häufigste Berufsbild, das mit einem Bachelorabschluss in Facility Management bestens erfüllt wird. Es beschreibt das Aufgabenfeld von Personen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass ein Objekt für seine Nutzer_innen und Auftraggeber_innen funktioniert. Mit ihren technischen, organisatorischen und kaufmännischen Qualifikationen planen, beauftragen, koordinieren, steuern und kontrollieren Facility Manager_innen verschiedene Spezialisten-Teams, die ein Objekt wie zum Beispiel ein Krankenhaus am Laufen halten. In ihrem Auftrag kümmern sich diese Teams zum Beispiel um Elektrizität, IT, Wasser, Zufahrtswege, Gebäudeinstandhaltung, Reinigung bis zum Baumschnitt. Als Facility- oder Objektmanager_in tragen Sie eine hohe Verantwortung und halten Gebäude für Nutzer_innen und Betreiber_innen bestmöglich instand, für moderne Ansprüche funktionstüchtig und haben die Kosten im Griff. Einsatzbereiche gibt es überall: in der Industrie, Privatwirtschaft oder im Kontext der Verwaltung von Immobilien. Geografische Grenzen gibt es für die nachgefragte Arbeit von Facility Manager_innen nicht. Diese Branche bietet weltweit Arbeit für gut ausgebildete Alleskönner_innen, wie sie von der HTW kommen.