StudiumFachbereicheMedizin und GesundheitswesenPflegewissenschaftenPflegeHS NeubrandenburgProfil
Studienprofil

Pflege

Hochschule Neubrandenburg | University of Applied Sciences / Hochschule Neubrandenburg | University of Applied Sciences
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Neue handlungsfeldbezogene Sichtweisen, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten durch die akademisierte Pflege

Die Akademisierung der Pflege ist eine Voraussetzung dafür, den immer komplexeren Anforderungen und Bedingungen in der gesundheitlichen Versorgung angemessen begegnen zu können.
Mit der Umsetzung des Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe zum 1. Januar 2020 wurden die im Krankenpflegegesetz und Altenpflegegesetz noch getrennt geregelten Pflegeausbildungen zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/-mann zusammengeführt und eine hochschulische Ausbildung ermöglicht.
Insgesamt bedeutet die neue Ausbildungsgesetzgebung eine Erweiterung des Kompetenzspektrums, einen Vorbehalt zur Ausübung des Heilberufs Pflege, eine handlungsfeldbezogene Sichtweise auf Pflegearbeit und die Weichenstellung international anerkannte Bachelorabschlüsse und Berufsabschlüsse gemeinsam zu erwerben.

Der Bachelor-Studiengang „Pflege“ der Hochschule Neubrandenburg folgt dieser Entwicklung und ermöglicht Pflegefachpersonen mit dem Studium die Übernahme neuer Tätigkeitsfelder. Damit wird das Berufsbild der Pflege auf Grund seiner Vielseitigkeit und Karrieremöglichkeiten durch die Etablierung des Studiengangs attraktiver.

Unser primärqualifizierender Studiengang Pflege befähigt Sie zur unmittelbaren Tätigkeit an zu pflegenden Menschen aller Altersklassen und vermittelt im Vergleich zur reinberuflichen Ausbildung erweiterte Kompetenzen in den Bereichen hochkomplexer Pflege, Pflegewissenschaft, Forschung, Qualitätsmanagement und befähigt zur erweiterten kritisch-reflexiven und analytischen Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handlungsfeld.

Die interprofessionelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens wird durch die Kooperation mit unterschiedlichen Praxispartner*innen verstärkt. Die direkte Arbeit am Patienten wird um neue Tätigkeiten erweitert, zudem erschließen sich für Absolvent*innen neue Aufgaben im Versorgungsprozess. Die Aufgabenneuverteilung und Zunahme der Verantwortung steigert die Attraktivität des Pflegeberufes und macht den Abschluss im Studiengang „Pflege“ zu einem vielversprechenden Karriereweg.

 

Kontakt

Studiengangskoordination
Julie Muller M.A.
FB Gesundheit, Pflege, Management
Tel: 0395 5693 - 3202
E-Mail: muller@hs-nb.de

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Das Bachelor-Studium "Pflege" ist in Praxis- und Theoriephasen unterteilt, die sich Modulen und Praxissemestern zuordnen.

Das Studium umfasst folgende fünf Kompetenzbereiche, die sich in den Semestern in unterschiedlichen Modulen darstellen:

  • Kompetenzbereich I: Pflegediagnostik und medizinische Grundlagen
  • Kompetenzbereich II: Kommunikation und Beratung
  • Kompetenzbereich III: Pflegerisches inter- und intraprofessionelles Denken und Handeln
  • Kompetenzbereich IV: Pflegewissenschaft und Pflegeethik
  • Kompetenzbereich V: Gesundheit und Gesellschaft

Der Bachelor-Studiengang Pflege weist verschiedene Formen praktischer Studienanteile auf:

Neben modulintegrierten Praxisphasen und semesterbegleitenden Praxiseinsätzen finden im 3. und 6. Fachsemester insgesamt zwei praktische Studiensemester statt. Hierdurch wird über das gesamte Studium hinweg der Kontakt zur Praxis gehalten.

Die Praxiseinsätze finden in kooperierenden Praxiseinrichtungen statt (eine Übersicht der aktuellen Praxispartner finden Sie auf unserer Homepage) und folgen einem konkreten Praxisleitfaden. Seitens der Praxiseinrichtungen wird die Praxisanleitung umgesetzt und seitens der Hochschule findet die Praxisbegleitung statt.

Zusätzlich wird die Lehre durch Praxisübungen sowie Fallarbeit an ausgewählten Krankheitsbildern im Skills Lab unterstützt. Pflegerisches Handeln wird hier nicht nur erlernt indem man darüber spricht, sondern indem pflegerische Tätigkeiten anhand von Fallszenarien praktisch durchgeführt und geübt werden. Die Kombination von Ton- und Videoaufnahmen bietet die Möglichkeit, demonstrierte Handlungen beobachtbar zu machen, zu reflektieren und selbstkritisch die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse anzupassen. Das Skills Lab als dritter Lernort realisiert somit die Verbindung von Hochschule und Pflegepraxis.

Im 7. Semester findet eine strukturierte Prüfungsvorbereitung für die staatliche Anerkennung statt, die sich aus insgesamt fünf Teilen zusammensetzt:

  • drei schriftliche Teilprüfungen
  • eine mündliche Teilprüfung
  • eine praktische Teilprüfung

Das Studium schließt mit der staatlichen Prüfung zur Pflegefachperson in den jeweiligen Kompetenzbereichen und der Bachelor-Arbeit mit Kolloquium ab.
Der akademische Abschluss wird durch die Erstellung der Bachelor-Arbeit komplettiert. Informieren Sie sich im Studienplan und in den Modulbeschreibungen zu den Veranstaltungen der einzelnen Module, deren Inhalten und den zu absolvierenden Prüfungsleistungen.

Studienorganisation

  • Organisationsform: Vollzeit
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienumfang: 210 credits
  • Bachelor-Arbeit: Anfertigung im 7. Fachsemester (8 Wochen Bearbeitungszeit)
  • Berufszulassende Prüfung: staatliche Prüfung im 7. Semester (praktisch, mündlich und schriftlich)
  • Studienbeginn: jeweils im Wintersemester
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Kontakt

Studiengangskoordination
Julie Muller M.A.
FB Gesundheit, Pflege, Management
Tel: 0395 5693 - 3202
E-Mail: muller@hs-nb.de

Zur Webseite >

 

Berufsbild und Karriere

Das Studium qualifiziert Sie dazu Menschen aller Altersstufen in den allgemeinen und speziellen Versorgungsbereichen der Pflege zu versorgen. Die zukünftigen Aufgabenfelder sind:

  • Ausübung praktischer Pflege in unterschiedlichen Settings mit dem Schwerpunkt komplexer und hochkomplexer Pflege,
  • die Koordination der Arbeit in multidisziplinären Teams,
  • die Weiterentwicklung der Pflege durch Unterstützung empirischer Pflegeforschung,
  • die Implementierung von Forschungsergebnissen in die Praxis,
  • die Identifizierung und Erstellung von Konzepten,
  • sowie die Evaluation der Versorgungs- und Betreuungsqualität,
  • die Beratung und Anleitung zu Fragen aktueller pflegerischer Versorgung,
  • und die Umsetzung von Veränderungen in Teams.

Zudem umfasst die hochschulische Pflegeausbildung in der Abgrenzung zur Berufsausbildung ein erweitertes Ausbildungsziel, welches sich in folgenden Kompetenzen abbildet (§ 37 Absatz 3 PflBG):

  1.  „Steuerung und Gestaltung hochkomplexer Pflegeprozesse auf der Grundlage wissenschaftsbasierter oder wissenschaftsorientierter Entscheidungen,
  2. vertieftes Wissen über Grundlagen der Pflegewissenschaft, des gesellschaftlich-institutionellen Rahmens des pflegerischen Handelns sowie des normativ-institutionellen Systems der Versorgung anzuwenden und die Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung dadurch maßgeblich mitzugestalten,
  3. sich Forschungsgebiete der professionellen Pflege auf dem neuesten Stand der gesicherten Erkenntnisse erschließen und forschungsgestützte Problemlösungen wie auch neue Technologien in das berufliche Handeln übertragen zu können sowie berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsbedarfe zu erkennen,
  4. sich kritisch-reflexiv und analytisch sowohl mit theoretischem als auch praktischem Wissen auseinandersetzen und wissenschaftsbasiert innovative Lösungsansätze zur Verbesserung im eigenen beruflichen Handlungsfeld entwickeln und implementieren zu können und
  5. an der Entwicklung von Qualitätsmanagementkonzepten, Leitlinien und Expertenstandards mitzuwirken“.

Kontakt

Studiengangskoordination
Julie Muller M.A.
FB Gesundheit, Pflege, Management
Tel: 0395 5693 - 3202
E-Mail: muller@hs-nb.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • die Fachhochschulreife oder ein Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- bzw. Fachschulprüfung oder
  • Zeugnis der Hochschulzugangsprüfung

Zusätzlich sind für diesen Studiengang noch folgende Nachweise zu erbringen:

  • Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes Pflegefachfrau/Pflegefachmann (mit Masernimpfschutznachweis) sowie
  • ein erweitertes Führungszeugnis gemäß § 2 des Pflegeberufegesetzes

Bewerber*innen, die durch vorzeitigen Schulabgang den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben, beachten bitte die Hinweise auf unserer Homepage. Weitere Informationen finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen.

Bewerbung

  • erstes Fachsemester nur zum Wintersemester, Freischaltung des Bewerberportals im April, Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31. August
  • höhere Fachsemester können sich auch zum Sommersemester immatrikulieren, das Bewerbungsportal ist hierfür ab Mitte November freigeschaltet, Bewerbungsschluss ist der 28.02.

Kontakt

Studiengangskoordination
Julie Muller M.A.
FB Gesundheit, Pflege, Management
Tel: 0395 5693 - 3202
E-Mail: muller@hs-nb.de

Zur Webseite >

 

HS Neubrandenburg › Studienangebot

Bachelor of Science / B.Sc.
Agrarwirtschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Agrarwirtschaft (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Angewandte Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Studiengang vermittelt eine breite und qualifizierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die durch fachbegleitende Kenntnisse und Kompetenzen etwa in den Bereichen von Recht und Volkswirtschaftslehre sowie Schlüsselqualifikationen, die zur Persönlichkeitsbildung und Führungsfähigkeit beitragen, sinnvoll ergänzt werden.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen (dual)
Master of Arts / M.A.
Beratung
Bachelor of Arts / B.A.
Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (Pflege)
Bachelor of Arts / B.A.
Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Diätetik
Sie haben bereits ein Bachelorstudium in Ernährungswissenschaften oder Ökotrophologie abgeschlossen oder sind Diätassistent*in mit (Fach)Hochschulreife und wollen mit einem kurzen Aufbaustudium Ihre Kompetenzen durch Spezialwissen erweitern, um verantwortungsvolle Aufgaben im universitären und außeruniversitären Gesundheitsbereich, in der klinischen und epidemiologischen Ernährungsforschung oder in der Gesundheitsförderung zu übernehmen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digitalisierung und Sozialstrukturwandel (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digitalisierung und Sozialstrukturwandel“ qualifiziert Sie für verantwortungsvolle Aufgaben in Ihrem Arbeitsfeld ‒ sowohl bei öffentlichen als auch bei freien Trägern. Durch das interdisziplinäre Lernumfeld mit Teilnehmer_innen aus verschiedenen Fachbereichen haben Sie die Möglichkeit, über den Tellerrand Ihres derzeitigen Berufsgebietes hinauszuschauen und wichtige Kompetenzen für die Arbeit an Schnittstellen zu angrenzenden Berufsbereichen zu erwerben.
Master of Science / M.Sc.
Food Chain Environments
Master of Science / M.Sc.
Food Chain Environments
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Geodäsie und Messtechnik
Raumbezogene Geobasisinformationen sind für viele Aufgabenbereiche von besonderer Bedeutung. Das Vermessungswesen (Geodäsie) ist zuständig für die Erfassung, Aktualisierung, Aufbereitung und Bereitstellung von Geobasisdaten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Geoinformatik
Die Geoinformatik befasst sich mit der Lösung fachspezifischer Probleme der Geowissenschaften mit Hilfe moderner Methoden und Technologien der Informatik.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Geomatik
Der Master-Studiengang Geomatik an der Hochschule Neubrandenburg bietet ein modernes, vielseitiges und anwendungsorientiertes Studium, womit dem rasanten technischen Fortschritt in der Vermessung und der Datenverarbeitung Rechnung getragen wird.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Gesundheitswissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Landnutzungsplanung
Master of Engineering / M.Eng.
Landscape Studies and Greenspace Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Landschaftsarchitektur
Zu Beginn des Studiums werden die planerischen, technischen und ökologischen Grundlagen gelernt. Ein „Herzstück“ dieses Studiums ist das große Projekt, in dem der Planungsablauf für eine Freifläche von der Bestandsaufnahme über die erste Skizze und den Entwurf einschließlich der notwendigen technischen Details und der Kenntnisse der Computerzeichnung bis zur Kostenberechnung erarbeitet wird. Ab dem mittleren Studienabschnitt können durch die Belegung von Wahlpflichtmodulen und weiteren Projekten persönliche Neigungen gestärkt werden. Das Praktikumssemester ist das 6. Semester, es kann in allen Tätigkeitsbereichen der Landschaftsarchitektur absolviert werden, im In- oder Ausland. Das letzte Studienjahr dient vornehmlich der Stärkung der fachlichen und persönlichen Interessen der Studierenden, im 8. Semester wird das Studium mit der Bachelor-Thesis abgeschlossen.
Master of Science / M.Sc.
Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Lebensmitteltechnologie
Bei uns lernen Sie alles über Lebensmittel und deren Technologie, und Sie können sich sogar innerhalb des Studiums zusätzlich auf „vegetarische und vegane Lebensmittel“, die „nachhaltige Lebensmittelproduktion“ und das „Qualitätsmanagement“ spezialisieren.
Bachelor / Bachelor
Lebensmitteltechnologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Management im Gesundheitswesen
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Management im Gesundheitswesen - Schwerpunkt: Krankenhausmanagement
Arzt- und Gesundheitspraxen, Krankenkassen und vor allem Krankenhäuser werden inzwischen als Dienstleistungsunternehmen verstanden, die einerseits die Zufriedenheit ihrer "Kunden" - also der Patienten - und andererseits ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen müssen. Auch die rasante Entwicklung medizinischer Technologien sowie der Medizin selbst erfordern die Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung auf höchstem Niveau.
Bachelor of Science / B.Sc.
Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltiges Agrarmanagement
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltiges Landwirtschaftliches Produktionsmanagement
Bachelor of Science / B.Sc.
Naturschutz und Landnutzungsplanung
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Organisationsentwicklung und Inklusion (berufsbegleitend)
Die gesellschaftliche Entwicklung fordert von uns allen und insbesondere von den Akteurinnen und Akteuren gesellschaftlicher Systeme und Organisationen die Notwendigkeit, Möglichkeiten der Chancengleichheit und -gerechtigkeit (Inklusion) zu gewährleisten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit
Die Studierenden des Studienganges "Pädagogik der Kindheit" werden für die Arbeit mit Kindern und deren Eltern in Kindertageseinrichtungen qualifiziert.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit (berufsbegleitend)
Dieser Studiengang ermöglicht die vertiefende Aneignung von fachspezifischem Wissen basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im frühpädagogischen Bereich sowie die reflexive Weiterentwicklung notwendiger Handlungskompetenzen in den Feldern Krippe, Kindergarten und Hort.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege
Der Bachelor-Studiengang „Pflege“ der Hochschule Neubrandenburg folgt dieser Entwicklung und ermöglicht Pflegefachpersonen mit dem Studium die Übernahme neuer Tätigkeitsfelder. Damit wird das Berufsbild der Pflege auf Grund seiner Vielseitigkeit und Karrieremöglichkeiten durch die Etablierung des Studiengangs attraktiver.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Pflegewissenschaft/Pflegemanagement
Bachelor / Bachelor
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Wissenschaft Soziale Arbeit