Data Science

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Gorodenkoff Productions OU

Data Science (B.Sc.)

Das Bachelorstudium Data Science ist ein interdisziplinäres Studienprogramm, das sich mit der Modellierung, Verarbeitung und Analyse von Daten beschäftigt. Dabei werden moderne Methoden aus der Mathematik, Informatik und Statistik verwendet, um aus großen Datenmengen relevante Informationen zu gewinnen.

Worum geht es im Studiengang?

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung mit all ihren Vorzügen, aber auch eigenen Problemen. Wir verteidigen mit Herzblut unsere Meinung in sozialen Medien, bewerten die Urlaubsfotos unserer Mitmenschen, und konsumieren digitale Inhalte über den Streaming Dienst unseres Vertrauens. Hierbei hinterlassen wir einen deutlichen digitalen Fußabdruck in Form von Daten. Man schätzt, dass die gesamte Menschheit aktuell eine Datenmenge von mehreren Zettabyte (das ist eine Eins mit 21 Nullen!) pro Jahr generiert. Nicht jedes Bit und jeder Klick sind relevant, doch lassen sich basierend auf der gesammelten Menge unserer persönlichen Daten technologische Wunder vollbringen, die aber gleichzeitig auch Fragen aufwerfen:

  • Woher weiß Google, was ich gleich suchen möchte?
  • Warum landen in meinem Amazon Warenkorb immer mehr Artikel als ich ursprünglich kaufen wollte?
  • Wie kann Spotify meinen Musikgeschmack so gut abschätzen?
  • Warum verbreiten sich Fake News häufig schneller als die Wahrheit?
  • Wie kann man mit Deep Learning einem Computer beibringen, den Weltmeister in Go zu schlagen?

Vor einigen Jahren war “Big Data” noch in aller Munde. Der Wert von Daten wurde mit dem von Gold aufgewogen und der anfängliche Hype löste eine wahre Goldschürfer-Stimmung in der Technologiebranche aus.

Heutzutage geht es gar nicht mehr darum, möglichst viele Daten zu sammeln, sondern vielmehr darum, diese Daten auf geschickte Weite zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Aus “Big Data” wurde schnell der Begriff “Smart Data”. Und genau hier setzt der neu gegründete Studiengang “Data Science” an der FAU an:

Er stellt eine Schlüsseldisziplin für das digitale Zeitalter an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Informatik und weiteren Fachgebieten wie den Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, und Informationswissenschaften dar. Das Ziel dieses Bachelorstudiengangs ist eine solide Grundlagen- und Aufbauausbildung sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik mit starkem Fokus auf die Anforderungen zukünftiger Data Scientists. Zusätzlich wird ein Anwendungsfach belegt, in dem man sein erworbenes Wissen unter Beweis stellen kann, wie z.B. Physik, Wirtschaftsinformatik, Biologie oder Medizintechnik.

Während deines Studiums lernen Sie:

  • wie man strukturierte und unstrukturierte Datenquellen kategorisiert und abstrahiert.
  • welche mathematischen Methoden zur Modellierung und Analyse von Daten eingesetzt werden können.
  • wie sich aus Daten Vorhersagen für die Zukunft berechnen lassen.
  • welche Konsequenzen sich daraus für die Entscheidungsfindung ergeben.
  • wie man große Datenmengen effizient speichert und verwaltet.
  • wie Daten für das Training von künstlicher Intelligenz genutzt werden können.

Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester, wobei ein Semester im zweiten oder dritten Studienjahr speziell für die Möglichkeit eines Auslandssemesters vorgesehen ist, wie z.B. ein ERASMUS Semester an einer anderen europäischen Universität.

Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge

#FAUtogether

FAU - Moving Knowledge

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.