Zurück zur Suche
Übersicht
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften im Überblick
Abschluss
Bachelor of Science
Fachbereich
Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Regelstudienzeit
7 Semester
Standort
Kaiserslautern
Vorlesungssprache
Deutsch
Zeitaufwand
Vollzeit
Studienart
Präsenzstudium
Studienbeginn
Wintersemester
Leistungspunkte
210 ECTS
Eignungsprüfung benötigt
nein
Zulassungsbeschränkt
nein
Bewerbungszeitraum
Termine
Inhalt
Die Bio- und Chemieingenieurwissenschaften zeichnen sich unter den Ingenieurwissenschaften durch eine besonders enge Verbindung zu den Naturwissenschaften aus. Dabei steht die Chemie im Vordergrund, wichtige Grundlagen kommen aber auch aus der Biologie und der Physik. Im Kern geht es um die Anwendung naturwissenschaftlicher Prinzipien in der industriellen Praxis mit ingenieurwissenschaftlichen Methoden. Dabei stehen bioverfahrenstechnische und chemische Prozesse im Fokus, die zur Umwandlung von Stoffen genutzt werden. Im Rahmen des Studiums werden nicht nur die naturwissenschaftlichen Grundlagen zu diesen Prozessen erlernt, sondern zusätzlich ebenfalls die typischen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zur praktischen Auslegung der Prozesse sowie der zugehörigen Anlagen.
Aufbau
Neben Vorlesungen und Übungen aus den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik und Biologie werden im Bachelorstudiengang die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften wie z.B. Thermodynamik und Verfahrenstechnik behandelt. Labore aus dem Bereich Verfahrenstechnik sorgen für universitäre Praxisinhalte. Ab dem fünften Semester kann das Studium durch Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Maschinenbau vertieft werden. Mit der Forschungsarbeit und der Bachelorarbeit werden erste Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln.
Für die Zulassung zum Studium wird ein Grundpraktikum von 6 Wochen vorausgesetzt. Das Praktikum muss spätestens zum Ende des 6. Semesters nachgewiesen werden. Da während des Studiums relativ wenig Zeit für das Grundpraktikum ist, wird dringend empfohlen, es vor dem Studium abzuleisten.
Dr.-Ing. Dorina Strieth, Tel. (0631) 205-5578, dorina.strieth@mv.rptu.de
StudierendenServiceCenter
Du hast Fragen? Wir helfen.

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.