Zwei Mathematik-Studentinen sitzen an einem Recher. Die Studentin im Vordergrund deutet auf den Bildschirm und erklärt etwas. Ihre Kommilitonin schaut sie an, lächert und hört begeistert zu.

Angewandte Mathematik

Wenn Meinungsforschungs­institute komplexe Statistiken erstellen, Banken Finanzprodukte bewerten, technische Entwicklungs­abteilungen innovative Produkte entwerfen, Versicherungen persönliche Rentenpläne maßschneidern oder Forschungs­institute biologische Abläufe modellieren, dann stecken häufig Mathe­matikerinnen oder Mathematiker dahinter.

Du siehst in Mathe "Zahlen, Formeln, Pflichtfach"? Wir sehen die Chance, die Welt zu verändern und dabei Karriere zu machen. Ob Preisstabilität, Konjunkturprognosen, Krebs- und Medikamentenforschung, Verkehrs- oder Umweltsicherheit.

Im Studiengang Angewandte Mathematik an der Hochschule Darmstadt bringen wir Zahlen vom Papier in die Praxis. Ohne NC, praxisorientiert, in coolen Teams und familiärer Atmosphäre! Auch dual studierbar.

C@LCULATE YOUR FUTURE. Mit Angewandter Mathematik.

    Unsere Mathematik - Studiengänge

    Die Masterstudiengänge bauen auf den Bachelorstudiengängen auf und sind zu diesen konsekutiv.

    Alle Mathematik-Studiengänge sind Mitglied im "Fachbereichstag Mathematik".

    LET'S GET SOCIAL! Folge uns auf Social Media

    Das Forschungsmagazin der h_da: impact

    Beiträge von & Interviews mit unseren Mathematik-Professoren:

    • Für neue Probleme brauchen wir neue Experten: Prof. Dr. Christoph Becker und Prof. Dr. Jan-Philipp Hoffmann über ihre youtube-Serie zum Finanzsystem
    • Corona und Finanzen: Prof. Dr. Christoph Becker "Vielleicht gibt es die Eurozone bald nicht mehr“
    • Corona und Statistik: Prof. Dr. Sebastian Döhler "Wenn der Storch die Kinder bringt"

     

    Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

    Unter dem Titel "Warum stehe ich immer in der falschen Schlange?" spricht Prof. Dr. Horst Zisgen über das Phänomen, dass man manchmal in der kürzesten Schlange am längsten warten muss.

    Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

    Prof. Dr. Sebastian Döhler erklärt, warum es eigentlich keinen Nobelpreis für Mathematik gibt und warum trotzdem immer wieder Nobelpreise an Mathematiker gehen.

    "Äußerst engagierte Dozenten" - Stimmen von Absolventen

    Christoph Marzini:

    Äußerst engagierte Dozenten und überschaubare Gruppen ermöglichen ein qualifiziertes Studium in Verbindung mit einer angenehmen Lern- und Arbeitsatmosphäre. Darüber hinaus verlief die Betreuung meiner Abschlussarbeit vorbildlich. Da ich zuvor an einer anderen Universität studiert habe, kann ich im direkten Vergleich das Studium der Angewandten Mathematik an der Hochschule Darmstadt nur empfehlen.

    [Christoph Marzini ist Absolvent Bachelor Angewandte Mathematik und arbeitet bei der AMOS Austria GmbH]

    Sandra Hesbacher:

    Neben dem erlernten Fachwissen in der reinen Mathematik, Finanzmathematik und Informatik ist auch die strukturierte Arbeitsweise, die von den Dozentinnen und Dozenten vermittelt wird, von großer Bedeutung. Dass viele Professoren und Professorinnen Wert darauf legen, reale Probleme auf Modelle der Mathematik zu transferieren und umgekehrt, hilft mir heute in der Praxis weiter. Mein Können überzeugte meinen Arbeitgeber bereits während der berufspraktischen Phase, was mir zu meiner heutigen Arbeitsstelle verholfen hat.

    [Sandra Hesbacher ist Absolventin Bachelor Angewandte Mathematik und arbeitet bei der Sparkasse Frankfurt.]