Der Master-Studiengang Mathematik hat das Ziel anwendungsorientierte Mathematiker:innen mit vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten auszubilden. Dies geschieht auf Basis eines ersten Hochschulabschlusses in (Angewandter) Mathematik, in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder in einem technischen Fach mit wesentlichen mathematischen Inhalten. Mit der Vertiefungsrichtung Finanz- und Versicherungsmathematik oder Algorithm Engineering wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. Der Studiengang wird sowohl als Vollzeit- (Regelstudienzeit drei Semester) als auch als Teilzeitstudium (Regelstudienzeit fünf Semester) angeboten.

Studienberatung Bachelor Angewandte Mathematik und KI / Master Mathematik

Lassen Sie sich ganz unkompliziert zu Ihrem künftigen Studiengang beraten! Die neuen Termine für unsere digitale Studienberatung finden Sie in Kürze an dieser Stelle. Sprechen Sie bis dahin bitte bei Fragen zum Bachelor Angewandte Mathematik & Künstliche Intelligenz sowie Mathe² Work & Study Herrn Prof. Dr. Jochen Brunk jochen.brunk@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2720 bzw. bei Fragen zum Master Mathematik Herrn Prof. Dr. Harald Bauer harald.bauer@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2813 an.

Bewerbung

15. Januar (Sommersemester)
15. Juli (Wintersemester)

Regelstudienzeit

3 Semester Vollzeit | 5 Semester Teilzeit

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Studium

Text?

Auf wissenschaftlicher Grundlage werden Module der Reinen und der Angewandten Mathematik angeboten. Informatikmodule sind als Nebenfach zu belegen.
In allen Lehrveranstaltungen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen integriert.


Mit der vor Studienbeginn zu wählenden Vertiefungsrichtung wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. In den Vertiefungsrichtungen Algorithm Engineering oder Finanz- und Versicherungsmathematik lernen die Studierenden komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Lösungswege mit mathematischen Methoden zu entwickeln. Ziel ist es, die im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.
 

Prozentualer Anteil der Lehrveranstaltungen

68%

Kernfächer Mathematik

7%

Kernfächer Informatik

25%

Vertiefungsrichtungen (Finanz-/Versicherungsmathematik oder Algorithm Engineering)

Vollzeit-Studium (Curriculum ab WS 23/24)

Beispiel mit Studienbeginn im Wintersemester

1. Semester Wintersemester 2. Semester  Sommersemester3. Semester
SeminarStochastische AnalysisMaster- Thesis

Wahlmodul Mathematik 1

Analytische Zahlentheorie,
Geometrisches Modellieren,
Kryptographie,
Quantencomputing,
Sonderfach

Numerische Mathematik

Wahlmodul Informatik

Business Intelligence,
Databases II,
Data Structures and Algorithms,
Software Engineering II

Wahlmodul Mathematik 2

Analytische Zahlentheorie;
Geometrisches Modellieren,
Kryptographie,
Quantencomputing,
Sonderfach

AE: Projekt Algorithm EngineeringAE: Mustererkennung
AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und VersicherungsmathematikFV: Versicherungsmathematik
FV: Finance 1FV: Finance 2

 

Teilzeit-Studium (Curriculum ab WS 23/24)

Beispiel mit Studienbeginn im Wintersemester

1. Semester Wintersemester2. Semester Sommersemester3. Semester Wintersemester4. Semester Sommersemester5. Semester

Wahlmodul Mathematik 1

Analytische Zahlentheorie,
Geometrisches Modellieren,
Kryptographie,
Quantencomputing,
Sonderfach

Numerische MathematikSeminar

Stochastische Analysis

Master- Thesis

 

Wahlmodul Mathematik 2

Analytische Zahlentheorie,
Geometrisches Modellieren,
Kryptographie,
Quantencomputing,
Sonderfach

Wahlmodul Informatik

Business Intelligence,
Databases II,
Data Structures and Algorithms,
Software Engineering II

 

AE: Projekt Algorithm Engineering AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Mustererkennung
 AE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und Versicherungsmathematik FV: Finance 1FV: Versicherungsmathematik
 FV: Finance 2

 

Dokumente zur aktuellen Studien- und Prüfungsordnung (ab WS 23/24)


Bewerbung und Voraussetzungen

  • Erststudium an einer deutschen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit in einem der folgenden Fächer: (Angewandter) Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik, Versicherungsmathematik, Statistik, Biomathematik, Scientific Programming, Scientific Computing oder in einem vergleichbaren Fach.
     
  • Überdurchschnittlich guter Abschluss im Erststudium.
     
  • Teilnahme an einem Bewerbungsgespräch zur Beurteilung der Motivation, der persönlichen Eignung und der Sprachkompetenz der Bewerberin oder des Bewerbers.
     
  • Informatikkenntnisse und -kompetenzen aus dem Erststudium: die Bewerberin oder der Bewerber beherrscht eine objektorientierte Programmiersprache und kann für praktische Aufgabenstellungen geeignete Algorithmen und Datentypen auswählen und zur Lösung einsetzen.
     
  • Kenntnisse und Kompetenzen für die gewählte Vertiefungsrichtung.
     
  • Die Bewerberin oder der Bewerber für die Vertiefungsrichtung Finanz- und Versicherungsmathematik beherrscht die grundlegenden Methoden zur mathematischen Beschreibung der Finanzmärkte, ist mit den Grundkonzepten der Lebensversicherungsmathematik vertraut um Berechnungen von Prämien und Deckungsrückstellungen durchzuführen.


Gut gefallen haben mir im Studium von Anfang an die kleinen Zuhörergruppen in den Vorlesungen. Durch diese hat man immer die Möglichkeit, seine Fragen sofort in der Vorlesung zu stellen und beantwortet zu bekommen. In manchen Vorlesungen hätte ich mir allerdings etwas mehr aktuelle Themen, wie Data Science- und Künstliche Intelligenz, gewünscht. Die Umstellung auf den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz wird nun aber zum Wintersemester 2023/24 im Curriculum des Bachelor-Studiengangs schon vollzogen. Der Weg zum Mastertitel war sehr oft nicht leicht für mich und hat mich in knapp sieben Jahren Gesamtstudiendauer sehr viel Kraft, Ehrgeiz und Ausdauer gekostet. Der Masterabschluss ist vor allem von Vorteil, wenn man wie ich später einmal eine leitende Position anstreben möchte.

Teil 1: Tim Oliver Walter,
Absolvent Master-Studiengang Mathematik, Teil 2 s. unten

Beispiel einer Masterarbeit

Perspektiven

Der Master-Studiengang Mathematik bereitet auf Führungs- und Entwicklungsaufgaben vor und eröffnet den Zugang zum höheren Dienst. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit sehr guten Berufschancen in Banken und Versicherungen, Bausparkassen, IT-Unternehmen, Statistischen Ämtern, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Industrie und Wirtschaftsunternehmen sowie in Unternehmensberatungen. Der Abschluss qualifiziert zu einer möglichen Promotion.

Als ich 2009 die Hauptschule mit Abschluss verließ und 2012 meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker abgeschlossen habe, habe ich noch zwei Jahre im Beruf gearbeitet. 2014 habe ich dann das einjährige Berufskolleg besucht und die Fachhochschulreife erhalten. Danach habe ich mich 2016 mit 21 Jahren im Bachelor-Studiengang Mathematik an der HFT Stuttgart eingeschrieben. Nach dem Bachelorabschluss habe ich an der HFT das Masterstudium begonnen, das ich nun erfolgreich mit einer externen Masterarbeit in der Automobilindustrie abgeschlossen habe. Als ich meine Berufsausbildung 2012 in der Tasche hatte, hätte ich nie daran gedacht, dass ich mich einmal knapp 10 Jahre später Master of Science nennen darf. Seit April 2023 arbeite ich nun als Consultant für die Bereiche Data Science und AI bei einer Management- und IT-Beratung. Die Stelle habe ich sofort bekommen, da ich bereits während des Studiums bei den Abschlussarbeiten und dem Praxissemester sowie als Werkstudent in diesen Bereichen tätig war. Außerdem sind Mathematiker:innen gerade wegen den Kenntnissen aus dem Studium (bspw. Statistik) im AI-Bereich stark nachgefragt. Der Weg zum Master war sehr oft nicht leicht für mich und hat in knapp 7 Jahren Studium sehr viel Kraft, Ehrgeiz und Ausdauer gekostet. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Prof. Dr. Stefan Reitz aus dem Studiengang Mathematik der HFT bedanken, der mich auf dem letzten Abschnitt des Wegs der Masterarbeit betreuend begleitet hat. Ohne die wirklich tolle Betreuung wäre dieser Studienabschnitt mit Sicherheit etwas steiniger geworden

Teil 2: Tim Oliver Walter,
Absolvent Master-Studiengang Mathematik, IT-Consultant


Internationale Partnerhochschulen

Studieren im Ausland
Für Studierende des Master-Studiengangs Mathematik bestehen Kontakte zu Partnerhochschulen weltweit. Das Akademische Auslandsamt der Hochschule fördert und unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Planung eines Auslandssemesters.

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an
Prof. Dr. Anngret Weng wenden.

Eine Studierende mit Rucksack

Auslandssemester an der Universität Split

Studentin berichtet über ihre Erfahrungen in Kroatien

Das Sommersemester 2021 verbrachte Martina Rahija als Austauschstudentin in Split. In ihrem Bericht erläutert sie die Voraussetzungen für das Auslandssemester und berichtet von ihrem Studienalltag im Bereich Mathematik. Natürlich erzählt sie auch von Events und Ausflügen, die vom Erasmus Student Network organisiert wurden. Außerdem geht sie noch auf allgemeine Themen wie das Wohnen, das Essen und das Wetter in Split ein. Dieser Bericht ist mit seinen praktischen Tipps sehr hilfreich für zukünftige Austauschstudenten.


Ansprechpartner

Kontakt

Harald Bauer
Harald Bauer harald.bauer@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2813