StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenRetail Management (berufsbegleitend)Uni MünsterProfil
Studienprofil

Retail Management

Universität Münster / Uni Münster
Master of Business Administration / Master of Business Administration
video preview image
study profile image
study profile image

Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel

Der neue und in Deutschland einzigartige Studiengang MBA in Retail Management vermittelt eine konsequente Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im stationären sowie im Online-Handel.

Hierbei stehen neben Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch die Identifikation von Wachstumschancen sowie Differenzierungsmöglichkeiten in gesättigten Konsumgütermärkten im Mittelpunkt. In sechs Präsenzmodulen sowie einer Projekt- und einer Masterarbeit bauen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen aus. Ebenso werden soziale Kompetenzen in Form von Führungsqualitäten und kommunikativen Fähigkeiten gefördert. So entwickeln Sie neue Managementqualitäten und reagieren effizient auf zukünftige Herausforderungen.

In unserem MBA lernen Sie:

  • Handelsbetriebe markt- und insbesondere kundenorientiert zu führen,
  • Kundenbedürfnisse zu identifizieren und die für die Bedürfnisbefriedigung relevanten Managementprozesse zu beherrschen,
  • Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen zu initiieren und voranzutreiben,
  • die für eine digitale Transformation von Handelsbetrieben notwendigen Kompetenzen anzuwenden, da Kunden immer mehr in digitalen Strukturen agieren.

Kontakt

Michael Zylla
Tel. +49 251 83-27123
michael.zylla@uni-muenster.de

Zur Website >

 

Kurzinfo

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität: Universität Münster
Unterrichtssprache: Deutsch mit englischsprachigen Anteilen
Leistungspunkte: 90 ECTS
Veranstalter: Universität Münster Professional School gGmbH
Regulärer Einstiegstermin: jährlich zum Wintersemester
Nächster Einstiegstermin: März 2024
Bewerbungsfrist: 4 Wochen
Unterrichtsort: Münster & Zoom
Teilnahmeentgelt: 17.500,- €
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Akkreditierung: AQAS & AACSB

Zielgruppe

Unser berufsbegleitender Masterstudiengang Retail Management richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte aus dem Handelssektor, die ein Wissensupdate in den Kernbereichen des Handelsmanagements wünschen und gleichzeitig vom gezielten Austausch untereinander sowie mit den Dozierenden aus Praxis und Wissenschaft profitieren möchten.

Kontakt

Michael Zylla
Tel. +49 251 83-27123
michael.zylla@uni-muenster.de

Zur Website >

 

Aufbau

Der Masterstudiengang erstreckt sich auf einen Zeitraum von insgesamt 26 Monaten inkl. Masterarbeit. Er umfasst 90 ECTS, 44 Unterrichtstage sowie Selbstlernphasen.

Die Module 1 bis 6 setzen sich aus Präsenzveranstaltungen in Münster sowie Online-Veranstaltungen zusammen. In den Phasen des Selbststudiums haben die Studierenden die Gelegenheit, die Unterrichtseinheiten anhand der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vor- und nachzubereiten sowie zu den bereits vermittelten Modulinhalten Lösungskonzepte für ergänzende Aufgabenstellungen und Fallstudien zu erarbeiten. Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab. Die Modul 7 und 8 beinhalten eine Projektarbeit sowie die abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung.

Module

Modul 1 - Marktorientiertes Retail Management
Modul 2 - Retail Customer & Analytics
Modul 3 - Digitale Transformation im Handel
Modul 4 - Management des kundenorientierten Marktauftritts
Modul 5 - Marktorientiertes Innovationsmanagement
Modul 6 - Führung in marktorientierten Organisationen
Modul 7 - Projektarbeit und Präsentation
Modul 8 - Masterarbeit

Prüfungen & Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erhalten Sie den Abschlussgrad "Master of Business Administration in Retail Management (MBA)", verliehen von der Universität Münster.

Die folgenden Prüfungsleistungen sind im Laufe des Studiums zu erbringen:

  • 3 x 90-minütige Klausur
  • 1 x 30-minütiger Vortrag zu einer Fallstudie
  • 1 x Hausarbeit und Präsentation in Einzelarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 12 Seiten Umfang, ca. 10 Minuten Präsentation)
  • 1 x Hausarbeit und Präsentation in Gruppenarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 10 Seiten Umfang, max. 30 Minuten Präsentation)
  • Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit (acht Wochen Bearbeitungszeit, ca. 20 Seiten Umfang, ca. 30 Min. Präsentation)
  • Masterarbeit und Disputation (sechs Monate Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten Umfang, ca. 45 Min. Disputation)

Kontakt

Michael Zylla
Tel. +49 251 83-27123
michael.zylla@uni-muenster.de

Zur Website >

 

Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Sie werden auf Ihren Antrag hin zum "MBA in Retail Management" zugelassen, sofern Sie

  • einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) erworben haben,
  • mindestens einjährige Berufserfahrung besitzen sowie
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen.

Vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt.

Die Aufnahme in den berufsbegleitenden MBA in Retail Management setzt zudem ein erfolgreich geführtes Bewerbungsgespräch voraus. Darin müssen Sie als Bewerber*in den Nachweis erbringen, dass Sie ein Grundverständnis in den für das Studium relevanten betriebswirtschaftlichen Gebieten besitzen und über Englischkenntnisse verfügen, die für das Lesen und Verstehen der im Studium verwendeten englischsprachigen Literatur sowie für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen benötigt werden.

Übrigens: Für die Teilnahme an einem MBA-Studiengang benötigen Sie keinen ersten Masterabschluss wie z.B. M.Sc. oder M.A.

Teilnahmeentgelt

Das Teilnahmeentgelt für das Studium beträgt 17.500,- €.

Im Teilnahmeentgelt enthalten sind die Kosten für die Teilnahme, die Prüfungen und die Seminarunterlagen. Diese werden den Teilnehmenden in digitaler Form zur Verfügung gestellt. In der Regel wird das Teilnahmeentgelt in drei Raten geleistet. Ein individuelles Zahlungsmodell ist bei Bedarf möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a (bb) UStG.

Bewerbung

Der nächste Einstieg in den Retail Management MBA ist zum März 2024 möglich – freie Kapazitäten vorausgesetzt.

Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus.

Um vorab Ihre Zugangsunterlagen prüfen zu lassen, senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf, eine beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses sowie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse an die untenstehende Adresse. Nach einer Prüfung der Zugangsvoraussetzungen durch den Prüfungsausschuss erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Universität Münster Professional School gGmbH
MBA in Retail Management
Königsstr. 47
48143 Münster

Oder per E-Mail an m.zylla@uni-muenster.de

Kontakt

Michael Zylla
Tel. +49 251 83-27123
michael.zylla@uni-muenster.de

Zur Website >

 

Uni Münster › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Anglistik / Amerikanistik
Bachelor / Bachelor
Anglistik / Amerikanistik (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Antike Kulturen Ägyptens und Vorderasiens
Master of Arts / M.A.
Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraumes
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Arbeitsrecht (berufsbegleitend)
Das Arbeitsrecht ist ein umfassendes und weit verzweigtes Rechtsgebiet, das einem stetigen Wandel unterworfen ist. Immer wieder stellt es die mit ihm befassten Praktikerinnen und Praktiker vor neue Herausforderungen. Die Anforderungen der Rechtsprechung werden schnelllebiger, arbeitsrechtliche Gestaltungsformen vielfältiger, unbefristete Arbeitsverhältnisse seltener, Jobwechsel häufiger.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Archäologie - Geschichte - Landschaft
Master of Science / M.Sc.
Arzneimittelwissenschaften
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Betriebswirtschaftliche Beratung
Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor allem in unserer mittelständischen Wirtschaft ist ein Verzicht auf Expertenberatung kaum noch denkbar. Das Erfassen übergreifender ökonomischer Zusammenhänge sowie die Einordnung der zu beratenden Unternehmen in unternehmerischer, finanzwirtschaftlicher oder steuerlicher Sicht sind immer mehr gefragt.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Bildungswissenschaften (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Biologie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Biologie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Biotechnologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biowissenschaften
Master of Arts / M.A.
British, American and Postcolonial Studies
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Bachelor of Science, Master of Education / B.Sc., M.Ed.
Chemie (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Chinastudien
Master of Arts / M.A.
Christentum in Kultur und Gesellschaft
Master of Arts / M.A.
Classical Cultures
Master of Arts / M.A.
Comparative Public Governance
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science (berufsbegleitend)
In unserer schnelllebigen, digitalen Welt, in der riesige Datenmengen (Big Data) und fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) täglich an Bedeutung gewinnen, hat sich Data Science als ein unverzichtbares Feld etabliert. Sie bietet die Möglichkeit, aus der Flut an Informationen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Unternehmen jeder Größe nutzen Data Science, um datengetriebene Strategien zu entwickeln, wodurch sie ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern und ihre Marktstellung stärken können.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Deutsch
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Deutsch (Lehramt)
Master of Laws / LL.M.
Deutsches Recht
Bachelor of Laws / LL.B.
Deutsches und Französisches Recht
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
E-Government
Der berufsbegleitende Masterstudiengang E-Government der Universität Münster vermittelt theoretische Perspektiven und praktische Ratschläge zur Gestaltung und effizienten Nutzung von Informationssystemen und moderner Technologie in der Öffentlichen Verwaltung. Es werden gesellschaftlich bedeutende Querschnittsthemen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität modulübergreifend behandelt. Im Vordergrund steht das Potenzial der Digitalisierung zur Verbesserung des internen Verwaltungshandelns sowie nach außen hin zu Bürger*innen und Unternehmen.
Master of Arts / M.A.
Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Englisch (Lehramt)
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Erbrecht & Unternehmensnachfolge (berufsbegleitend)
Erben und Vererben betrifft jeden im Laufe des Lebens irgendwann einmal – privat oder auch im unternehmerischen Kontext. Ob Vermögen ungeschmälert auf die nächste Generation übergehen kann, ob Unternehmen nach dem Erbfall weiter bestehen und prosperieren können oder aus Liquiditätsmangel in die Insolvenz abdriften, hängt in hohem Maße von Entscheidungen ab, die heute getroffen werden.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Erziehungswissenschaft (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Evangelische Religionslehre
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Französisch
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Französisch (Lehramt)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung und Personalmanagement
Der demographische Wandel, die Digitalisierung und die Diversität der MitarbeiterInnen – all‘ das sind große Herausforderungen für Unternehmen, HR und Führungskräfte. Sie müssen die relevanten Entwicklungen im Blick haben und diese einschätzen können, um in der Lage zu sein, strategisch nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Geographie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Geographie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Geoinformatics and Spatial Data Science
Bachelor of Science / B.Sc.
Geoinformatik
Master of Science / M.Sc.
Geospatial Technologies
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geowissenschaften
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Germanistik
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Geschichte
Master of Education / M.Ed.
Geschichte (Lehramt)
Master of Education / M.Ed.
Griechisch (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Griechische Philologie
Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (berufsbegleitend)
Das Master- Programm „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ Die Hochschul- und Wissenschaftsverwaltung spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Ihre Führungskräfte gestalten gesellschaftlichen Wandel und managen komplexe Veränderungsprozesse. Dafür müssen sie auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand der modernen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und psychologischen Entwicklungen und Methoden im Hochschul- und Wissenschaftsbereich sein. Sie müssen die relevanten Entwicklungen im Blick haben und diese analysieren und einschätzen, um strategisch entscheiden zu können.
Bachelor of Science / B.Sc.
Human Movement in Sports and Exercise
Master of Science / M.Sc.
Humangeographie - Raumkonflikte, Raumplanung, Raumentwicklung
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Immobilienrecht (berufsbegleitend)
Die Immobilienbranche befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch. Für den gesamten Wirtschaftsbereich besteht ein wachsender Bedarf an hoch spezialisierten Beraterinnen und Beratern. Qualifizierten Consultants, die die wesentlichen rechtlichen und ökonomischen Aspekte des Marktes beurteilen können, eröffnen sich ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft sowie in Anwaltssozietäten, Banken, Versicherungen, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberatungen und im öffentlichen Dienst.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Science / B.A., B.Sc., M.Sc.
Informatik
Master of Education / M.Ed.
Informatik (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Information Systems
Master of Arts / M.A.
Interdisziplinäre Mittelalterstudien
Master of Arts / M.A.
Interdisziplinäre Niederlandistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Internationale und Europäische Governance
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Islamische Religionslehre
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Islamische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Islamische Theologie
Master of Arts / M.A.
Islamwissenschaft und Arabistik
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
IT Management
Informationssysteme durchziehen alle Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Die strategische Ausrichtung dieser Systeme stellt somit ein wesentliches Aufgabengebiet für das Management dar. Ziel des weiterbildenden Masterstudiengangs „IT-Management“ ist es, theoretische Perspektiven auf die Gestaltung der Informationssysteme darzustellen und praktische Ratschläge für den effizienten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Italienisch
Master of Education / M.Ed.
Italienisch (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Katholische Religionslehre
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Katholische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Klassische und Christliche Archäologie
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Kultur- und Sozialanthropologie
Master of Arts / M.A.
Kulturanthropologie
Master of Arts / M.A.
Kulturpoetik der Literatur und Medien
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Kunstgeschichte
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Landschaftsökologie
Master of Education / M.Ed.
Latein (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Lateinische Philologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Lebensmittelchemie
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Management and Innovation
Der radikale Wandel rund um technologischen Fortschritt, Digitalisierung, Demographie, Urbanisierung und Verschiebung globaler politischer Kräfteverhältnisse stellt Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen voranschreiten, hat sich in den vergangenen Jahren jedoch enorm gesteigert, weshalb eine nie dagewesene Dynamik im wirtschaftlichen Umfeld vorherrscht und einen zunehmenden Anpassungsdruck für Unternehmen bedingt. Damit gehen auch steigende Anforderungen an (angehende) Führungskräfte einher, da insbesondere in innovationsintensiven Umgebungen ein immer breiteres Kompetenzbild erwartet wird.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Management in der Medizin
Das Gesundheitswesen steht unter einem starken Anpassungs- und Wettbewerbsdruck. Das Verständnis von grundlegenden betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Zusammenhängen wird für Ärzte und (Nachwuchs-)Führungskräfte im Gesundheitswesen immer wichtiger. Hinzu kommen hohe Anforderungen an die Führungs- und Sozialkompetenz.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Marketing
Werden Sie Teil des berufsbegleitenden Masterstudiums Marketing der Universität Münster! Mit insgesamt acht Modulen, einer Seminararbeit und der abschließenden Masterarbeit mit mündlicher Prüfung eröffnen sich Ihnen viele neue Perspektiven. Was uns besonders auszeichnet? Sie können jederzeit in das Programm einsteigen. Unsere Präsenzlehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in Münster statt. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Verständnis für Marketing und marktorientierte Unternehmensführung zielgerichtet zu erweitern. Durch das neu gewonnene Expertenwissen stellen Sie sich für zukünftige Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bestens auf.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Mathematik
Bachelor, Master of Education / Bachelor, M.Ed.
Mathematik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Medizin
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Medizinrecht (berufsbegleitend)
Das vergleichsweise junge Rechtsgebiet des Medizinrechts gewinnt aufgrund der demographischen Entwicklung, des technischen Fortschritts und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich des Gesundheitswesens immer größere Bedeutung.
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Mergers & Acquisitions (berufsbegleitend)
Der Mergers & Acquisitions-Markt hat alleine in Deutschland jedes Jahr ein Volumen von ca. 200 Milliarden Euro. Dadurch ist ein immenser Bedarf an kompetenten M&A-Beratern entstanden, der auf absehbare Zeit weder durch die regulären Studiengänge der Universitäten noch durch Juristen oder Ökonomen mit praktischer Erfahrung abgedeckt werden kann.
Master of Science / M.Sc.
Molekulare Biomedizin
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Musik (Lehramt)
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Musik und Kreativität
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Musik und Vermittlung
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Musikpraxis und neue Medien
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Musikwissenschaft
Master of Arts / M.A.
National and Transnational Literature and Culture
Master of Arts / M.A.
National and Transnational Studies: Literature, Culture, Language
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Niederlande - Deutschland - Studien
Die in Deutschland einmaligen Studienangebote des Zentrums für Niederlande-Studien zielen darauf ab, die Studierenden optimal auf den deutsch-niederländischen Arbeitsmarkt vorzubereiten, der aufgrund der intensiven Austauschbeziehungen zwischen beiden Ländern eine hohe und in den letzen Jahren weiterhin stetig wachsende Zahl an flexibel und international einsetzbaren Arbeitskräften fordert
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Niederländisch
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Niederlandistik
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Nonprofit Management and Governance (berufsbegleitend)
Angesichts steigender Konkurrenz um Mitglieder, Spenden und staatliche Aufträge bedarf es zunehmend eines professionellen Managements, um gemeinnützige Einrichtungen effektiv leiten zu können. Daher bietet die Universität Münster in Kooperation mit der Universität Münster Professional School gGmbH den universitären Weiterbildungsstudiengang Nonprofit-Management and Governance an.
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Oekonomik
Master of Education / M.Ed.
Pädagogik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Pharmazie
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Philosophie
Master of Education / M.Ed.
Philosophie/Praktische Philosophie (Lehramt)
Bachelor of Science / B.Sc.
Physik
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Physik (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Politik und Recht
Bachelor of Arts / B.A.
Politik und Wirtschaft
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Praktische Philosophie (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Education / B.Sc., M.Ed.
Psychologie
Bachelor of Science / B.Sc.
Public Governance across Borders
Master of Science / M.Sc.
Public Sector Innovation and eGovernance
Staatsexamen / Staatsexamen
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Religionswissenschaft
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Retail Management (berufsbegleitend)
Das Ziel des neuen - und in Deutschland einzigartigen - MBA-Programms ist die Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel
Master of Arts / M.A.
Romanistik trilingual
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Skandinavistik
Master of Arts / M.A.
Social Anthropology/Sozialanthropologie
Master of Education / M.Ed.
Sozialwissenschaften (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Arts / B.A., B.Sc., M.A.
Soziologie
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Spanisch
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Spanisch (Lehramt)
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Sport
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Sport (Lehramt)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Sportmanagement
Der MBA Sportmanagement bietet Sportler*innen, Sportwissenschaftler* innen und allen (Nachwuchs-)Führungskräften und Beschäftigten mit Bezug zur Sportbranche ein vollwertiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem klaren Sportfokus. Dazu verbindet er das Wissen einer der renommiertesten Wirtschaftsfakultäten Deutschlands mit der Hands-on Mentalität erfolgreicher Praktiker.
Master of Science / M.Sc.
Sports, Excercise and Human Performance
Master of Arts / M.A.
Sprachen und Kulturen Ägyptens und Altvorderasiens
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Steuerwissenschaften (berufsbegleitend)
In der Praxis der Rechts- und Unternehmensberatung kommt dem Steuerrecht größte Bedeutung zu. Entscheidend für Beratung und Fallbearbeitung auf höchstem Niveau ist dabei nicht nur das steuerliche Fachwissen, sondern auch die Frage, wie man es für seine Klientinnen und Klienten ökonomisch und zielgerichtet einsetzen kann.
Master of Arts / M.A.
Strategische Kommunikation
Master of Arts / M.A.
Ur- und Frühgeschichte
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Versicherungsrecht (berufsbegleitend)
Während das Versicherungsrecht in der universitären Ausbildung nur ein Schattendasein fristet, eröffnet es dem spezialisierten Juristinnen und Juristen in der Praxis attraktive Betätigungsfelder.
Master of Arts / M.A.
Visual Anthropology, Media and Documentary Practices
Bachelor of Science / B.Sc.
Volkswirtschaftslehre
Master of Science / M.Sc.
Wasserwissenschaften
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaft und Recht
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftschemie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
Die Wirtschaftsinformatik verbindet als fächerübergreifender Studiengang die Inhalte der BWL und Informatik. An der Schnittstelle zwischen diesen beiden Fächern beschäftigt sich die WI mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen und Verwaltungen. Unser Studiengang bietet spannende Lehrveranstaltungen und zahlreiche Praxismöglichkeiten, um die digitale Transformation der Zukunft mitzugestalten! Das Studium an der Universität Münster umfasst eine Regelstudienzeit von 6 Semestern in Vollzeit und wird mit dem “Bachelor of Science” abgeschlossen.
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Wirtschaftslehre / Politik (Lehramt)
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Wirtschaftsrecht (berufsbegleitend)
Das Wirtschaftsrecht gewinnt insbesondere aufgrund der in den letzten Jahren rasant anwachsenden internationalen Wirtschaftsbeziehungen mehr und mehr an Bedeutung. Neuer Gestaltungs- und Handlungsbedarf wird in den klassischen Wirtschaftsbereichen hervorgerufen. Aber auch das Feld der Restrukturierung und Sanierung darf angesichts der aktuellen Marktlage nicht vernachlässigt werden; es stellt daher den zweiten zentralen Themenbereich des Studiengangs dar.
Master of Arts / M.A.
Wissenschaftsphilosophie
Staatsexamen / Staatsexamen
Zahnmedizin