Alexandra Amschler

Ich bin Alexandra, 23 Jahre alt und studiere derzeit den Master „Geodäsie und Geoinformatik“. Vor vier Jahren stand ich nach meinem Abitur vor einem Berg an Möglichkeiten. Warum nicht etwas abseits der breiten Masse studieren, was individuell zu meinen Interessen passt? Neben den klassischen Ingenieurwissenschaften, wie Maschinenbau oder Bauingenieurwesen, gibt es noch zahlreiche weitere, die ebenfalls viel Potenzial haben. Mein Weg hat mich dann von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern geführt, wo ich an unserer Hochschule vor wenigen Monaten den Bachelor-Studiengang „Geodäsie und Messtechnik“ erfolgreich abgeschlossen habe. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt: kleine Arbeitsgruppen, optimale Betreuung, sehr gute Arbeitschancen und die Mecklenburgische Seenplatte direkt vor der Haustür.

Was mich an dem Bachelor- und Master-Studiengang so begeistert? Definitiv der hohe Praxisanteil, der gerade im Ingenieurbereich unerlässlich ist, die Chance für wenige Wochen ins Ausland zu gehen, ohne viel Organisationschaos zu haben und die persönliche Weiterentwicklung innerhalb kürzester Zeit. Nächstes Jahr steht meine Masterarbeit an, und auch hier stehe ich wieder vor einem Berg an Möglichkeiten. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und kann jedem nur den Satz meines Professors ans Herz legen: „Wichtig ist Mut, Wege einfach zu probieren“.

Autorin: Alexandra Amschler

Sophie Kühnlenz

Hey, mein Name ist Sophie und ich bin 24 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich im 1. Semester des Masterstudiengangs Geoinformatik und Geodäsie.

Ursprünglich komme ich aus Jena und bin nach dem Abitur zum Studieren nach Hamburg gezogen. Dort habe ich meinen Bachelor im Fach Medientechnik abgeschlossen. Erst sehr spät im Bachelorstudium habe ich festgestellt, dass mir die möglichen Berufsaussichten nicht vollkommen zusagen. Zu dieser Zeit habe ich aber auch das Studium der Geoinformatik entdeckt und beschlossen meine Studienrichtung zu wechseln. Deswegen bin ich vor einem Jahr an die Hochschule Neubrandenburg gewechselt und habe zunächst ein paar Module des Grundstudiums belegt. Dabei haben sich alle meine Erwartungen bestätigt. Mittlerweile habe ich mich hier sehr gut eingelebt und bin sehr zufrieden mit dem Studium.