Interaktive Medien Master-Studiengang
Aussetzung der Immatrikulation
Für dieses Studienangebot ist die Immatrikulation derzeit ausgesetzt. Bitte informieren Sie sich bei Interesse an einem Studium dieser Fachrichtung über die unten benannte Fachstudienberatung.
Allgemeine Informationen
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
---|---|
Umfang | 90 LP |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester und Sommersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultäten |
Hochschule Anhalt Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik |
Institute |
Fachbereich Informatik und Sprachen Institut für Informatik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Im Master-Studiengang Interaktive Medien 90 LP werden parallel theoretische und anwendungsbezogene Fachkenntnisse aus dem Bereich der interaktiven digitalen Medien vermittelt. Wer das Masterstudium erfolgreich absolviert hat, kann technische und kommunikationsrelevante Probleme erkennen und zu deren Lösung wissenschaftliche Methoden und praktische Erkenntnisse fachübergreifend anwenden. Mit diesem Wissen können innovative und komplexe Projekte der interaktiven (Online-) Medien professionell umgesetzt werden.
Die Studierenden erwerben theoretisch-wissenschaftliche Kenntnisse in Bildverarbeitung, Mustererkennung und Algorithm Engineering. So werden Details und Hintergründe für Konzeption, Entwicklung und Frontenddesign interaktiver Medien vermittelt. Hilfreich ist das nicht nur für klassische interaktive Telekommunikationsmedien, sondern auch für neuartige Schnittstellen und Technologien zum Erfassen menschlicher Gesten und Verhaltensmuster sowie für deren Einsatz im Rahmen praxisrelevanter Anwendungen in sozialen Netzwerken, Computerspielen oder im täglichen Leben. Neben der aufeinander abgestimmten theoretischen und praxisbezogenen Ausbildung sind durch einen Projektteil vor allem selbstständiges Arbeiten, systematisches Vorgehen und der Ausbau kommunikativer Fähigkeiten zentrale Anliegen.
Der Studiengang wird gemeinsam mit der Hochschule Anhalt angeboten. Gelehrt wird an den Standorten Halle und Köthen.
Berufsperspektiven
Information, Kommunikation und Interaktion sind Schlüsselbegriffe unseres täglichen Lebens. In diesem Kontext entstehen neue Medien und Interaktionsmöglichkeiten, die neue Herausforderungen an die Planung, das Design und die technische Umsetzung entsprechender Mediensysteme stellen.
Spezialist*innen aus dem Bereich Interaktive Medien schaffen neuartige Kommunikationsmöglichkeiten von Eingabegeräten bis zum Dialogdesign, in hochkomplexen industriellen Vorgängen ebenso wie in Kunst und Kultur – überall dort, wo es darum geht, die Mensch-Maschine-Schnittstelle derart natürlich zu gestalten, dass feinste Nuancen der zwischenmenschlichen Kommunikation erfasst und ausgewertet werden können. Sie finden überall dort berufliche Einsatzmöglichkeiten, wo Schaffung und Einsatz neuer Medien im Mittelpunkt stehen.
Akkreditierung
Der Master-Studiengang Interaktive Medien 90 LP ist akkreditiert.
Struktur des Studiums
- Pflichtbereich (30 LP)
- Wahlpflichtbereich (in der Regel sechs Module mit insgesamt 30 LP)
- Masterarbeit (30 LP)
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht. Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung. Beide Dokumente finden Sie auf den Webseiten der Hochschule Anhalt.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Projekt 1 Interaktive Medien | 5 | 1. |
Basismodul 1 Interaktive Medien: Interaktive Mediensysteme | 5 | 1. |
Basismodul 2 Interaktive Medien: Interaktive Audiosysteme | 5 | 1. |
Basismodul 3 Algorithmen / Grundlagen | 5 | 1. |
Wahlpflichtmodul 1 | 5 | 1. |
Wahlpflichtmodul 2 | 5 | 1. |
Projekt 2 Interaktive Medien | 5 | 2. |
Basismodul 4 Interaktive Medien: Natural Language Processing | 5 | 2. |
Basismodul 5 Interaktive Medien: Client-seitige Web-Anwendungen | 5 | 2. |
Basismodul 6 Algorithmen / Grundlagen | 5 | 2. |
Wahlpflichtmodul 3 | 5 | 2. |
Wahlpflichtmodul 4 | 5 | 2. |
Abschlussmodul (Masterarbeit) | 30 | 3. |
Wahlpflichtmodule (30 LP)
Modulbezeichnung | empf. Sem. |
---|---|
Interaktive Medien (max. 1 ist zu wählen)
|
1.o.2. |
Bildverarbeitung (max. 2 sind zu wählen)
|
1.o.2. |
Grundlagen (max. 3 sind zu wählen) Basismodule (min. 1 ist zu wählen)
|
1.o.2. |
Algorithmen (max. 3 sind zu wählen) Basismodule (min. 1 ist zu wählen)
|
1.o.2. |
Spieleentwicklung (max. 2 sind zu wählen)
|
1.o.2. |
Datenbanken und Informationssysteme¹ (max. 3 sind zu wählen)
|
1.o.2. |
¹ Module sind nicht beliebig kombinierbar:
-
Modul „Datenbankentwurf (Datenbanken IIA)“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Datenbanktechnologie“ gewählt werden.
-
Modul „Datamining“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Statistische Methoden des Datamining“ gewählt werden.
-
Modul „Information Retrieval und Visualisierung“ kann nicht zusammen mit einem der Module „Information Retrieval“ oder „Informationsvisualisierung“ gewählt werden.
- Modul „Musterklassifikation“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens“ gewählt werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung
- zu dem 3-semestrigen Master-Studiengang ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Informatik-Studiengang (Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss) bzw. in Medieninformatik, Digitale Medien, Medientechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern und 210 Leistungspunkten und einer Abschlussnote von mindestens 2,7.
Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.
Bewerbung/Einschreibung
Der Master-Studiengang Interaktive Medien 90 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31. August (für Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 28. Februar (für Studienbeginn im Sommersemester) über www.uni-halle.de/bewerben.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Zulassungsantrag, den Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht bei der Universität einreichen.
Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:
- eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 31. Juli (bei Studienbeginn im Sommersemester) nachgereicht werden.
Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni (für Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 15. Dezember (für Studienbeginn im Sommersemester) über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt bei der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Erhalten Sie eine Zulassung, erfolgt die Immatrikulation zuerst an der Martin-Luther-Universität, danach auch an der Hochschule Anhalt.
Bitte registrieren Sie sich nach dem Erhalt Ihrer Studienbescheinigung auch im Online-Portal der Hochschule Anhalt.
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Prof. Dr. Alexander Carôt
Fachbereich Informatik und Sprachen
Lohmannstraße 23
Raum: 220
06354
Köthen / Anhalt
Telefon: +49-3496-67-3130 E-Mail: Alexander.Carot@hs-anhalt.de
Dr. Steffen Schüler
Institut für Informatik
Von-Seckendorff-Platz 1
Raum: 420
06120
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-24735 E-Mail: steffen.schueler@informatik.uni-halle.de
Sprechzeiten
nach Vereinbarung