Pädagogik

Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Sprache
Deutsch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
nein
Das Aufgabenspektrum der Pädagogik ist in den vergangenen Jahrzehnten immer vielfältiger geworden. Im Bachelor Pädagogik erwerben die Studierenden grundlegende Fähigkeiten für zentrale Handlungsfelder, zum Beispiel in der Kinder- und Jugendhilfe, der Weiterbildung, der Migrations- oder der Sonderpädagogik. Die Basis bilden wissenschaftliche Theorien und Modelle sowie praktische Methoden, um pädagogisches Handeln angemessen reflektieren und zukunftsoffen entwickeln zu können.

Übersicht

Der Bachelorstudiengang Pädagogik (B.A.) steht für eine wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre und praxisorientierte Ausbildung. Er qualifiziert in 6 Semestern für eine Tätigkeit in primär außerschulischen pädagogischen Berufsfeldern.


Das Studium gliedert sich in vier Bereiche (siehe Inhalte und Aufbau), bei denen neben soliden erziehungswissenschaftlichen Grundlagen und Methodenwissen auch wichtige Nachbardisziplinen wie Soziologie und Psychologie sowie ausgewählte Schlüsselkompetenzen umfassend behandelt werden. Dies ist umso wichtiger, da das spätere berufliche Spektrum sich nicht mehr auf die pädagogischen Kernkompetenzen beschränkt und Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation ein immer größeres Gewicht erhalten.


Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen 180 ECTS erreicht werden. Davon entfallen 15 ECTS auf die Abschlussarbeit.

AbschlussBachelor of Arts
Regelstudienzeit6
StudienbeginnWintersemester
Bewerbungsfrist WiSe
LehrspracheDeutsch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenAllgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Inhalte und Aufbau


  • Der Basisbereich ist den Grundlagen der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen gewidmet,
  • während der umfangreiche Profilbereich durch eine Verzahnung von inter- wie teildisziplinären Wissensbeständen, reflektierten Feldzugängen zur Praxis sowie der Auseinandersetzung mit methodischen Kompetenzen gekennzeichnet ist. „Profil“ meint dabei die Möglichkeiten, hier verschiedene bzw. individuelle Wahlen treffen zu können, die der persönlichen Akzentsetzung in der Ausgestaltung des Studiums dienen. Dazu gehört auch die profilierende Vertiefung durch die Wahl von zwei Schwerpunkten aus den vier Bereichen: „Bildung, Beratung und Management im Kontext der Erwachsenenpädagogik“, „Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien“, „Migration und Heterogenität im Kontext der Pädagogik“ und „Inklusion und Partizipation im Kontext der Pädagogik“. Die jeweilige Profilbildung der Studierenden mündet schließlich in der Abschlussarbeit, deren Thematik frei bestimmt werden kann und keineswegs nur an die gewählten Schwerpunkte gebunden ist.
  • Der Referenzbereich ergänzt die Module aus Basis und Profil um relevante Themen aus den Bezugswissenschaften Psychologie und Soziologie.
  • Ein kleinerer flankierender Entwicklungsbereich umfasst verschiedene den Studienstart, den Verlauf sowie die berufliche Einmündung unterstützende Veranstaltungen.



Perspektiven

Im Zentrum des Studienganges steht eine umfassend ange­legte Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten in den überaus vielfältigen Feldern vor allem außerschulischer pädagogischer Arbeit. Dazu gehören unter anderem Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Familienhilfe, Bildungsstätten, Beratungsstellen, Heime, Gesundheits- und Pflegeinstitutionen, Personalabtei­lungen, Integrations- oder Förderzentren sowie Bereiche der Medien, der Kultur- oder der Umweltpädagogik. Mit diesem Studiengang stehen Ihnen viele Wege offen.
Im Rahmen der verschiedenen Studienbereiche entwickeln Sie ein individuelles Berufsprofil. Dazu tragen u.a. die integrierten Praxisphasen bei, in welchen Sie unsere "Koordinierungsstelle Universität-Praxis" bei der Auswahl Ihrer Praktika und Projekte berät. Um sich zu orientieren, haben Sie auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Workshops oder Exkursionen immer wieder Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertretern verschie­dener Berufsfelder zu begegnen.
Der Abschluss des B. A. Pädagogik qualifiziert nicht nur für den direkten Einstieg in den Beruf, sondern auch für verschiedens­te Master-Studiengänge. Am Standort Koblenz wird konsekutiv aktuell ein Master mit einem Schwerpunkt im Bereich der Organisa­tionspädagogik angeboten. Weitere Optionen sind in Vorbereitung.




Kontakt

Studienbüro

Martina Hermanns
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034

Studienberatung

Petra Meinerz
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032

Fachstudienberatung