Digital Business Management

Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Sprache
Deutsch, Englisch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
nein
International und strategisch: Der Masterstudiengang Digital Business Management erweitert und vertieft die Inhalte des entsprechenden Bachelorstudiengangs. Zielgruppe sind Studieninteressierte, die ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten ausbauen, ihr Qualifikationsprofil schärfen und ihre persönliche Entwicklung voranbringen wollen.

Übersicht

Sie haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik zu setzen. Die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen befassen sich mit führungsrelevanten und branchenspezifischen Themen und qualifizieren so für eigenverantwortliche und leitende Tätigkeiten. Veranstaltungen wie Service Excellence, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Wirtschaftsrecht sowie ein Auslandsaufenthalt bereiten Sie zudem auf eine internationale Karriere vor.

Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, sich mit der Thematik der Unternehmensgründunng zu beschäftigen und Startups zu gründen.

Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist für Unternehmen ausgesprochen attraktiv. Masterabsolvent*innen starten ihre Karriere in IT-nahen Positionen in bundesweit und international renommierten Spitzenunternehmen. Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld umfasst verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Konzeption und Entwicklung von IT-Systemlösungen, die ökonomische und organisatorische Beurteilung der Potenziale modernster Informationstechnologien, das operative Management von Unternehmensprozessen, Produktmanagement oder auch die Gestaltung des Risikomanagements und -controllings. Außerdem ermöglicht der Masterabschluss auch den Zugang zur Promotion.

AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit4
Studienbeginn
Wintersemester
Sommersemester
Bewerbungsfrist SoSe
Bewerbungsfrist WiSe
Lehrsprache
Deutsch
Englisch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenBachelorabschluss in Digital Business Management oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" (mindestens 2,5) oder besser
Weitere AnforderungenWichtig sind grundlegende Englischkenntnisse.

Inhalte und Aufbau

Der Studiengang vertieft die Kenntnisse entsprechender Bachelorstudiengänge in drei Themenbereichen. Erstens vermittelt er spezialisierte Kompetenzen aus den Wirtschaftswissenschaften und zweitens anwendungsnahes Detailwissen aus der Wirtschaftsinformatik. Drittens verbreitert er das juristische Fachwissen um Inhalte aus internationalem Wirtschaftsrecht und Medienrecht.

Wirtschaftswissenschaften

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse im Management und erweitern sie um Kompetenzen in (Unternehmens)führung, Service Excellence und Medienmanagement. Zudem erwerben Sie weiterführendes Wissen in der Volkwirtschaftslehre und (internationalen) Wirtschaftspolitik.

Im Wahlpflichtbereich können Sie individuelle Schwerpunkte in wirtschaftswissenschaftlichen Spezialbereichen wie Entrepreneurship, Marktforschung, Investition und Finanzierung und anderen setzen.

Wirtschaftsinformatik

Hier bauen Sie Ihre Kenntnisse in der Unternehmensarchitektur und Unternehmenssoftware aus.

Im Wahlpflichtbereich bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung in Themenbereichen aus Informatik, Wirtschaftsinformatik und Verwaltungsinformatik.

Recht

Sie lernen, Grundlagen des internationalen Wirtschaftsrechts, in deren Kontext sich das ökonomische Handeln auf internationalen Märkten abspielt und ergänzen dies durch grundlegende Kompetenzen im Medienrecht, dessen Bedeutung im Zuge der Ausbreitung netzbasierter Medien in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen hat.


Perspektiven

Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und digitalen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten sich Ihnen nach deinem Studienabschluss vielseitige, attraktive Berufsmöglichkeiten.

Ihr Qualifikationsprofil

Digital Business Manager*innen sind die Generalisten unter den Spezialisten. Durch ihre betriebswirtschaftlichen und ihre informationstechnischen Kenntnisse sind sie sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten (Controlling, Marketing, etc.) als auch für Tätigkeiten im Bereich der Informationstechnologie (Softwareentwicklung, IT-Projektmanagement, etc.) ausgebildet. Mit ihren Kompetenzen aus beiden Disziplinen sind sie eine wichtige Schnittstelle in Unternehmen und führen Fragestellungen aus den beiden Bereichen zusammen.

Zukunftsperspektiven

Die Masse an Daten, mit der Unternehmen konfrontiert werden, nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Wissen über Märkte und Kunden zu generieren und zu managen. Das Digital Business Management sitzt dabei an der entscheidenden Schnittstelle, die sich mit der Aufbereitung und Allokation von Informationen beschäftigt und nimmt damit eine zentrale Funktion in modernen Unternehmen ein. Als Digital Business Manager*in nehmen Sie daher eine Schlüsselposition für den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens ein und können sich über eine uneingeschränkt zukunftssichere Qualifikation freuen.

Berufsfelder

Dass unsere Absolvent*innen für Arbeitgeber zu den High Potentials zählen, zeigen nicht zuletzt die eingeschlagenen Berufswege ehemaliger Studentinnen und Studenten, die ihre berufliche Laufbahn bei renommierten Unternehmen wie BMW, Pfizer oder der 1&1 Internet SE fortgesetzt haben.

Akademische Karriere

Nach dem Masterstudiengang können Sie auch einen wissenschaftlichen Karriereweg im Rahmen einer Promotion beschreiten.




Kontakt

Studienbüro

Martina Hermanns
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034

Studienberatung

Petra Meinerz
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032

Fachstudienberatung