Digital bereit für morgen - Digital Business Management
Der Masterstudiengang Digital Business Management erweitert und vertieft die Inhalte des gleichnamigen Bachelorstudiengangs. Zielgruppe sind Bachelor-Absolvierende, die ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten ausbauen, ihre Qualifizierung durch Profilbildung schärfen und ihre persönliche Entwicklung voranbringen wollen. Der Studiengang vereint die Informatik und die Wirtschaftswissenschaften und steht für eine moderne Managementausbildung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik zu setzen. Absolvierende sind damit in der Lage, die digitale Transformation von Unternehmen sowohl ökonomisch als auch technisch zu bewerten und im Unternehmen optimal umzusetzen.
Veranstaltungen wie Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Recht sowie ein Auslandsaufenthalt bereiten die Studierenden zudem auf eine internationale Karriere vor.
Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, sich mit der Thematik der Unternehmensgründunng zu beschäftigen und Startups zu gründen.
Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist für Unternehmen ausgesprochen attraktiv. Masterabsolvierende starten ihre Karriere in IT-nahen Positionen in bundesweit und international renommierten Spitzenunternehmen. Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld umfasst verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Konzeption und Entwicklung von IT-Systemlösungen, die ökonomische und organisatorische Beurteilung der Potenziale modernster Informationstechnologien, das operative Management von Unternehmensprozessen, Produktmanagement oder auch die Gestaltung des Risikomanagements und -controllings. Außerdem ermöglicht der Masterabschluss auch den Zugang zur Promotion.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Die Regelstudienzeit umfasst 4 Semester. Der Studiengang vertieft die Kenntnisse entsprechender Bachelorstudiengänge in drei Themenbereichen. Erstens vermittelt er spezialisierte Kompetenzen aus den Wirtschaftswissenschaften und zweitens anwendungsnahes Detailwissen aus der Wirtschaftsinformatik. Drittens verbreitert er das juristische Fachwissen um Inhalte aus internationalem Wirtschaftsrecht und Medienrecht.
Mit Wahlpflichtfächern aus den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, vor allem aber durch ein breites Spektrum an Vertiefungsangeboten (z.B. „Entrepreneurial Design Thinking“, „Investition und Finanzierung“, „Digital Consumer Behavior“, „Public Governance and Open Government“, „Business Process Management“, „Künstliche Intelligenz“) können die Studierenden ihr berufliches Profil schärfen.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
Für den Masterstudiengang Digital Business Management werden Kenntnisse aus der Informatik, den Wirtschaftswissenschaften, und den Rechtswissenschaften vorausgesetzt. Diese Kenntnisse können in dem Bachelorstudiengang Digital Business Management oder einem vergleichbaren Studiengang erworben werden.
Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?
Die Master-Studierenden haben die Möglichkeit ein Semester an einer ausländischen Universität zu verbringen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Ein externes Pflichtpraktikum ist im Masterstudium nicht vorgesehen. Freiwillige Praktika in der vorlesungsfreien Zeit können das Studium jedoch sinnvoll ergänzen. Die Studierenden können das zukünftige Berufsfeld erkunden und Praxiserfahrung sammeln.
Wie sind die Berufsaussichten?
Digital Business Manager*innen sind die Generalisten unter den Spezialisten. Sie erlangen zugleich betriebswirtschaftliche und informationstechnische Kenntnisse und qualifizieren sich somit sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten als auch für Tätigkeiten im Bereich der Digitalisierung und digitalen Transformation. Damit ist die Möglichkeit der Einsatzgebiete fast unerschöpflich. Jeder Wirtschaftsbereich, der die Digitalisierung berührt, hat einen Bedarf an Fachexperten aus dem Informatikbereich. Durch die internationale Ausrichtung des Bachelor- und des Masterstudiums Digital Business Management in Verbindung mit der Schulung von Soft Skills sind Absolvierende nicht nur deutschlandweit, sondern auch im internationalen Umfeld gefragt.
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Das Masterstudium Digital Business Management setzt einen erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management mit einer Note von 2,5 oder besser voraus. Absolvierende des Bachelorstudiengangs mit einer Note schlechter als 2,5 und besser als 3,0 können vom Prüfungsausschuss auf der Grundlage schriftlicher Gutachten zweier Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer des Fachbereichs Informatik zum Masterstudiengang zugelassen werden. Studieninteressierte mit einem anderen Bachelorabschluss benötigen entsprechende Vorkenntnisse aus den Disziplinen, die im Bachelorstudium Digital Business Management unterrichtet werden. Diese Vorkenntnisse werden vom Prüfungsausschuss überprüft.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal zum Winter- zum Sommersemester.
Bewerbungsfrist: Hier finden sich die Bewerbungsfristen.
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Die Universität Koblenz bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Uni-Erlebnistag am Campus Koblenz können sich Studieninteressierte und Schüler*innen über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertreter*innen der Universität in Kontakt treten.
Um Lehrveranstaltungen hautnah zu erleben, besteht die Möglichkeit, sich als Gasthörer zu immatrikulieren und ausgewählte Lehrveranstaltungen für ein ganzes Semester zu besuchen. Abschlussprüfungen und sonstige Prüfungen können allerdings nicht abgelegt werden.
Auch die Fachschaftsvertretung der Informatik und des Digital Businessmanagements ist offen für Fragen und beurteilt den Studiengang aus der Sicht der Studierenden.
Uni in sozialen Netzwerken
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Die Universität Koblenz stellt sich vor
Die Universität Koblenz ist die jüngste Universität Deutschlands – und fußt gleichzeitig auf einer langen akademischen Tradition.
Inhaltlich dreht sich bei uns alles um die vier Profilbereiche Bildung, Informatik, Kultur & Vermittlung sowie Material & Umwelt. Sie geben auch wichtige Impulse für die Lehrkräftebildung, die an der Universität eine zentrale Rolle einnimmt. Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, kurze Wege auf dem Campus und eine enge Vernetzung mit der Region prägen den Universitätsalltag. Die besonders lebenswerte Stadt Koblenz und die schöne Lage der Universität nahe der Mosel schaffen ein perfektes Umfeld. Bei uns kennt man sich persönlich, bringt Dinge gemeinsam voran und kann große Pläne entwickeln. So entstehen gelebte Interdisziplinarität und kontinuierliche Innovationen in der Wissenschaft sowie ein qualitativ hochwertiges und breites Studienangebot, das du zur eigenen Profilbildung nutzen kannst.
Unser Motto heißt weiter:denken. Darin spiegeln sich unser Ansporn, Gewohntes und Bekanntes immer wieder zu hinterfragen, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Besonders wichtig sind uns Freiräume und Flexibilität. Damit du dich optimal entwickeln kannst.