Sozial- und Kommunikationswissenschaften (Bachelor of Arts)
- Informationen
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Wie entwickeln sich moderne Gesellschaften in einer immer komplexer werdenden, sich ständig ändernden Welt? Wie funktionieren Medien, Politik, Wirtschaft und Kommunikation und wie wirken sie sich auf das alltägliche Leben aus? Diesen Fragen widmet sich der Bachelorstudiengang Sozial- und Kommunikationswissenschaften aus interdisziplinärer Perspektive. Im Studium werden die Grundlagen von Soziologie, Politik-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften vermittelt. Der Studiengang ist in dieser Fächerkombination einzigartig in Deutschland. Er eignet sich für Studierende, die sich für vernetztes Denken und Hinterfragen begeistern und den gesellschaftlichen Wandel erforschen wollen. Sie erhalten zudem eine fundierte Ausbildung in Forschungsmethoden.
Der Studiengang ist durch die interne Akkreditierungskommmission bis 30.09.2030 akkreditiert.
Inhalte und Aufbau des Studiengangs
Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Das Studium gliedert sich in fünf Bereiche:
- sozialwissenschaftliche Grundlagen und Schlüsselkompetenzen
- Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Kerndisziplinen (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaft)
- vertieftes Studium eines der drei berufsqualifizierenden Felder der Sozialwissenschaften. Zur Auswahl stehen die Profile "Arbeit-Bildung-Wirtschaft", "Politik-Bildung-Institutionen" und "Kommunikation-Medien-Politik"
- sechswöchiges Praktikum, das in den Semesterferien - idealerweise im Laufe des dritten und vierten Semesters - absolviert wird
- Bachelorarbeit (im sechsten Semester)
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Studienbeginn
- Wintersemester
Bewerbungsschluss
- 15. Juli
Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung
Bitte informieren Sie sich über das gesonderte Bewerbungsverfahren unter International.ZUM BEWERBUNGSPORTAL IN LANDAU
zum Bewerbungsportal IN KOBLENZWelche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Der Studiengang vermittelt analytische und methodische Kompetenzen, um komplexe Sachverhalte erfassen und angemessene Problemlösungen zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen erarbeiten zu können. Absolventinnen und Absolventen haben spannende berufliche Perspektiven in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden oder NGO's.
Mögliche Tätigkeitsfelder sind:
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Interne Organisationskommunikation
- Kommunikations- und Medienforschung
- Markt- und Meinungsforschung
- Politikforschung und -beratung
- Kommunikations-, Medien- und Kulturmanagement
- Wirtschaftsförderung
- Personalführung und Personalmanagement
Ein Abschluss des Bachelorstudiengangs ermöglicht Ihnen außerdem die Aufnahme des Masterstudiengangs "Sozial- und Kommunikationswissenschaften (M.A.)".
Weitere Informationen finden Sie auch
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Abschluss Bachelor of Arts Sprache Deutsch Studienort Campus Landau Studienbeginn Wintersemester Bewerbungsschluss 15. Juli
Studiendauer 6 Semester Zulassungs-
beschränkungenkeine
- Kontakt
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Studienbüro
Marie-Curie-Straße 5a, 1. OG
studienbuero@uni-landau.de
Tel. 06341 280 37340Studienberatung
Marie-Curie-Straße 5a, 1. OG, R 102
Miriam Jungheim
studienberatung@uni-landau.de
Tel. 06341 280 37164Fachstudienberatung
- Termine und Fristen
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Bewerbungszeitraum
Sommersemester:
Bewerbungen sind nur zum Wintersemester möglichWintersemester:
Ca. Mitte Juni bis 15. JuliVorlesungszeiten:
Sommersemester 2022:
25.04.2022 bis 30.07.2022Wintersemester 2022/23:
24.10.2022 bis 11.02.2023