Mittler zwischen Gesundheit und Ökonomie
Im berufsbegleitenden Master-Studium „Medizinmanagement“ erwerben Studierende breites Fachwissen im Gesundheitsbereich und gewinnen neben klassischem BWL-Know-how unverzichtbare Management-Kompetenzen. So führen sie ihre Institutionen im Spannungsfeld zwischen einer bestmöglichen Patientenversorgung und wirtschaftlicher Machbarkeit zum Erfolg.
Das Gesundheitswesen prägt eine stetige Balance zwischen Qualitätsansprüchen an die medizinische Versorgung, wirtschaftliche Machbarkeit und menschlichen Bedürfnisse. Interdisziplinär ausgebildete Führungskräfte, die neben betriebswirtschaftlichem Know-how und Managementkompetenzen auch grundlegendes Fachwissen und Erfahrungen im medizinischen Bereich mitbringen, sind deshalb in Einrichtungen des Gesundheitsmarkts stark nachgefragt.
Der Master-Studiengang Medizinmanagement vermittelt Ihnen umfassendes Wissen, um Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen medizinischer Versorgung und betrieblichem Management übernehmen zu können. Sie erlangen ein tiefgehendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheitswesen sowie für die spezifischen und individuellen Anforderungen der öffentlichen oder privaten Institutionen. Diese wissen Sie bei der strategischen Gesamtplanung zu berücksichtigen – von der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten und geeigneten Kennzahlensystemen oder Personalmanagementstrategien bis zur Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Projekten der digitalen Transformation in Gesundheitsorganisationen.
Sie lernen umfassende Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen und einzuführen und die Finanzierung einzelner Leistungsbereiche im Gesundheitssystem zu evaluieren. Außerdem erlangen Sie das erforderliche Urteilsvermögen, um verschiedene Controlling-Ansätze mitsamt ihren besonderen Anforderungen und ihrem Einfluss auf Qualität und Kosten angemessen zu bewerten. Sämtliche Studieninhalte, z. B. auch Aspekte der Personalpolitik und Vermarktung, aber auch rechtliche Fragen, werden unter gesundheitspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet.
Absolventen des Studiengangs Medizinmanagement sind für Fach- und Führungstätigkeiten sowie für die Beratung von verschiedenen Fachabteilungen in öffentlichen und privaten Institutionen wie Behörden, Krankenkassen oder Krankenhäusern qualifiziert. Darüber hinaus setzt der Studiengang klare Akzente in Fragen des Unternehmertums und im Bereich „Digitale Gesundheit“. Damit eröffnet er auch Wege in die Selbstständigkeit.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Medizinmanagement mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Fach- und Führungskräfte, die in privaten oder öffentlichen Institutionen der Gesundheitswirtschaft tätig sind oder werden wollen und branchenspezifische Managementkompetenzen erlangen oder vertiefen möchten.
Das Studium qualifiziert Sie u.a. für folgende Aufgaben:
- Betriebswirtschaftliche Führung und Beratung von Organisationen in der Gesundheitswirtschaft
- Konzeptionelle Ausarbeitung und Gestaltung von z. B. E-Health-Lösungen oder Versorgungsprozessen unter Berücksichtigung des Gesundheitsrechts
- Planung, Durchführung und Steuerung geeigneter Personalmanagement- Strategien im Gesundheitswesen
- Entwicklung zielgruppengerechter Kommunikations- und Marketingkonzepte im Gesundheitswesen – von der Marketinganalyse bis zum Ergebniscontrolling
- Analyse und Verbesserung medizinisch-organisatorischer Prozesse im Rahmen des Controllings z. B. im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung
Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss1
- mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points2 an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
oder
- mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points2 human- und/oder sozial- und/oder gesundheitswissenschaftlichen Kenntnissen (z.B. Pflegewissenschaften, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Soziale Arbeit) sowie erfolgreich absolvierter Brückenkurs BWL
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium sowie erfolgreich absolvierter Brückenkurs BWL
und aktuelle Berufstätigkeit3
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
» Hier können Sie Informationen zu den Brückenkursen für das Master-Studium als PDF downloaden.
Studiengebühren
Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Kompaktkurs¹
Grundlagen Medizinmanagement
- Einführung in die Medizin
- Aufbau des deutschen Gesundheitssystems
- Akteure des Gesundheitssystems
- Organisation und Finanzierung
- Managementinstrumente und -methoden
Personalmanagement im Gesundheitswesen
- Personalpolitik
- Strategisches und operatives Personalmanagement
- Arbeitsvertragsrecht
- Vergütungssysteme
Wissenschaftliche Methodik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik-Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
2. Semester
Gesundheitspolitik
- Spannungsfeld: Ökonomie und medizinische Versorgung
- Rechtliche Normierung und Gesetzgebung
- Makro- und mikroökonomische Betrachtung der Gesundheitswirtschaft
- Wettbewerb und Regulierung
- Strategien zur Ressourcenallokation
- Regulationsmechanismen
Recht im Gesundheitswesen
- Systematik des Gesundheitsrechts
- Rechtsfragen des Qualitätsmanagements
- Patientenrecht und Patientenschutz
- Auswirkungen des EU-Rechts auf das deutsche Gesundheitsrecht
- Rechtliche Grundlagen der Leistungserbringer
- Grundzüge des Haftungs- und des Strafrechts
- Ethische Aspekte im Gesundheitsrecht
Führung & Nachhaltigkeit
- Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
- Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
Nachhaltigkeitsaspekte - Verankerung von Nachhaltigkeit in der
Wertschöpfungskette - Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Finanzierung & Controlling im Gesundheitswesen
- Finanzierung
- Finanzmanagement
- Controlling im Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
- Qualitätsmessung
- (medizinische) Versorgungsleitlinien
- Externe Qualitätssicherung im Gesundheits- und Sozialwesen
- Qualitätsmanagementsysteme
- Zertifizierung und Zentrenbildung
- Risikomanagement
- Ressourcensteuerung
Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Informations- und Wissensmanagement in der Gesundheitswirtschaft
- (Sozio-)technische und ökonomische Rahmenbedingungen des IT-Einsatzes in der Gesundheitswirtschaft
- Einsatz von z.B. ERP-, CRM-, E-Commerce-, Business Intelligence- und Social Media-Systemen
- Digitalisierung und E-Health in der Gesundheitswirtschaft in Deutschland
- Prozessoptimierung mit E-Health
- Management von E-Health Strukturen
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Entrepreneurship & Innovationsmanagement im Gesundheitswesen
- Gründung von Start-Ups
- Digital Health Plattformen und Geschäftsmodelle
- Projektmanagement
- Innovationsmanagement
Gesundheitsökonomie
- Datenerhebung- und Datenanalyseverfahren zum Zwecke gesundheitsökonomischer Evaluationen
- Datenextraktion, Datenaufbereitung und Datenanalyse
- Bewertung medizinischer Interventionen
Marketing im Gesundheitswesen
- Strategisches und operatives Marketing im Gesundheitswesen
- Marketingprozesse und -analysen
- Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing
- Marketingorganisation und -controlling
- Customer Relationship Management (CRM)
Transfer Assessment² Transfer-Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Science (M.Sc.)
Studiengang:
Medizinmanagement